Zimmer Tür Rechts auf Links umbauen?

Moin moin,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich ziehe in wenigen Tagen in einer neuen Wohnung mit meinem Bruder.
Wir haben jetzt erst gemerkt dass ausgerechnet in MEINEM Zimmer eine Rechts Tür eingehangen wurde obwohl dort eine Links Tür sein müsste! Natürlich geht die Tür nicht zu, die wurde halt so rein gehangen damit es uns nicht so schnell auffällt.

Habe mir jetzt eine Tür gekauft die quasi passen müsste, die ist etwas zu kurz und etwas zu breit.
Außerdem sind die Türbänder oder wie man die nennt komplett falsch und min 5 cm drüber!
Ich dachte erst ich könnte einfach die Tür von der Breite her um 1 cm kürzen indem ich die schleiße!
Würde es gehen?

Falls nicht, hatte ich ne andere Idee.

Die Rechts Tür die in meinem Zimmer ist einfach auf Links bauen, schließlich ist die Tür aus der Wohnung und passt in Prinzip wenn es halt die richtige Seite wäre.

Also kann ich einfach die Türbänder von Rechts nach Links verlegen und wie mach ich es mit diesem Schloss? Es ist doch in der Tür eingelassen oder sowas, kann ich nicht einfach auf der anderen Seite etwas aussägen und es dann dort einbauen? Oo

Brauche wirklich Hilfe, denn ich habe nicht das nötige Kleingeld mir deswegen eine Tür anfertigen zu lassen.

Ich hoffe dass mir jemand helfen bzw. auf Videos und/oder Websites verweisen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Moin,
ne Zimmertür umbauen; dem ist abzuraten. Das ist wohl ne Mietwohnung? Damit dürftest du eine komplette Tür bezahlen dürfen. Das Türblatt passt einfach nicht. Die einfachste Methode: ganze Tür rausnehmen und genau um 180° drehen; wieder einbauen. Dann geht dir Tür nicht mehr nach innen auf, sondern nach aussen: oder umgekehrt. Bei Auszug solltest den Orginalzustand wieder herstellen.

MfG

Hallo nunu_beta,

vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen?
http://www.hp.haus-der-tueren.de/tueranschlag-wechseln.html

Viel Geduld, Überlegung und dann guten Erfolg!

dafy

Und das ist eine Mietwohnung?
Dann soll sich der Vermieter kümmern und die richtige Tür beschaffen und einsetzen.
Man kann sich schwerlich damit rausreden, Mieter hätte das gekannt und so hingenommen. Ein Zimmer ohne Tür, ja, das wäre möglich.

Aber nicht eine falsche Tür, die man nicht schließen kann.

MfG
duck313

Moin,
ich würde die neue Tür zum Baumarkt zurück bringen und mir das Geld zurückholen.
Funktionierende Türen sind Sache des Vermieters. Wenn die Wohnung renoviert übergeben wurde, kann es durchaus sein, dass z.B. die Malerfirma die Türen mitgenommen hatte und in der Werkstatt versehentlich vertauscht wurde. Die Tür drehen kann nicht funktionieren und eine andere in der Wohnung kann es auch nicht sein, weil diese dann ja auch nicht funktionieren würde. Vorher auch im Keller nachschauen, ob der Vorgänger die passende dort geparkt hat.
Wie auch immer: der Vermieter ist zuständig und wenn es bei Übergabe nicht bemerkt wurde, kann sich der Vermieter m.E. auch nicht rausreden.
Es ist aber immer besser, zum Übergabetermin jemanden vom Mieterbund mitzunehmen, der auf solche Sachen aufpasst und ins Protokoll aufnimmt.
Sollte die Einhängevorrichtung vertauscht worden sein, dann müsste an der Kante der Tür dafür freie Bohrlöcher zu sehen sein. Dann kann man die natürlich abschrauben und umdrehen damit es passt. Aber wer macht denn sowas?
Versteckte Kamera?:wink:

Die Aussage des Vermieters ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten !
Und für so einen will man noch etwas selber richten und hinpfriemeln ?

Und das soll kein Mietrechtsfall sein ?
Man kann und muss überhaupt nicht alles bei der Besichtigung ausprobieren, man kann es auch nacher bemängeln, wenn etwas zwar vorhanden ist aber nicht richtig funktioniert.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

Ja das sagten mir auch einige! Aber ich will ja nicht über Mietrecht oder so diskutieren.
Wir haben die Wohnung besichtigt uns wurde nicht darauf hingewiesen dass eine Tür in dem Zimmer ist die einfach nicht da reingehört und sich auch nicht schließen lässt. Viele sagen es wäre meine Schuld weil ich es bei der Besichtigung nicht gesehen habe. Nach der Besichtigung wurde einige Wochen später der Mietvertrag im Kaufhaus abgeschlossen und bei der Wohnungsübergabe ähhh naja es gab keine Wohnungsübergabe. Wir haben die Schlüssel bekommen und dann haben wir die Wohnung erst zum zweiten mal gesehen!

Habe mich schon bei der Vermieterin erkundigt wo die Tür ist. Sie meinte die Tür ist schon seit Jahren weg und ich sollte mir ja einen Vorhang davor machen.

Nein alle Türen in der Wohnung passen nicht in meinem Zimmer! Hab schon nachgeguckt.

LG

hi,

und das Schloss/ Schließblech? das kann nicht sein. eine Tür passt nur exakt in einer einzigen Richtung der 4 möglichen Varianten. Die anderen Varianten fallen so weit durch, dass man sie nicht in betracht ziehen muss.

nun nahm ich an, das sei allen Beteiligten klar.
Natürlich erkennt man die Tür daran, dass sie ebenso nicht passt. An der Zimmertür wurde es ja auch erst später bemerkt. Eine Abstellkammer kann daher durchaus auch falsch sein.
Oder eine Tür einer anderen, zeitgleich renovierten Wohnung im Haus.

Eine in der Werkstatt vertausche Tür sollte auffallen. Waren sie früher doch meist gestalterisch etwas aufgepeppt.

Was ist denn mit der Tür selbst nicht ok? Da kann man nur auf Kulanz hoffen.
Grundsätzlich aber richtig: man sollte fragen, ob man sie zurückgeben kann.

grüße
lipi

Danke für die schnelle Antwort!

Ja es handelt sich um eine Mietwohnung. Das Haus hat auch schon einige Jahre hinter sich, aus dem Grund hat warscheinlich die Tür aus dem Baumarkt nicht gepasst! Türzargen sind aus massiven Holz.

Okay 180 grad auf Seite drehen oder über Kopf???

Drehe ich die Tür 180 Grad zur Seite, dann kann ich die nicht mehr einhängen, da falsche Seite.
Drehe ich die Tür 180 Grad über Kopf, dann ist dieses Schloss auf dem Kopf, die Türbänder sind dann falsch und auf dem Kopf und die Tür würde ebenfalls nicht zu gehen, da oben die Aussparung fehlen würde damit die Tür in den Rahmen fällt!

LG

Hallo Dafy,

auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde es mir später mal ansehen.

Danke

LG

hi,

wende dich an den Vermieter, das ist sein Problem.
weise ihn zumindest darauf hin, sonst wird es beim Auszug eventuell dein Problem.

Du kannst in der Wohnung mal genau nachsehen, es wäre denkbar, dass die richtige Tür woanders drin hängt und nur wieder falsch zugeordnet wurde, da nicht beschriftet.

Vom Umbau einer so gar nicht passenden Tür kann man nur abraten.

grüße
lipi

Ja ich fand das auch alles ziemlich seltsam wie es halt so abgelaufen ist ohne Übergabe usw.

Es war halt nur sehr schwer eine Wohnung zu finden, jetzt haben wir es geschafft und wollen unsere Ruhe, da habe ich keine Lust Ärger mit der Vermieterin zu haben bevor wir überhaupt offiziell eingezogen bin.

Wenn die Kosten Gering sind dann will ich mir den Ärger ersparen und mach es dann lieber selbst.

Weiß nicht wie die Frau reagiert wenn ich Ihr schriftlich mitteile dass Sie mir eine Tür zu besorgen hat oder so.

Aber eig gebe ich dir Recht, ich fand es auch ziemlich Dreist!

LG