Spülmaschine ohne Trocknen nutzen - problematisch?

Hallo, ist es schlimm, bei der Spülmaschine auf das Trocknen (= 15 min Heißluftblasen) zu verzichten? Man kann die Spülmaschine ja, wenn sie von „Spülen“ auf „Trocknen“ schaltet, einfach ausschalten und dann sofort

  • die Klappe aufmachen
  • die Körbe weit herausfahren
  • noch stehendes Wasser abgießen

und dann sind Geschirr, Besteck und Töpfe auch nach 20 min trocken. Oder spricht etwas dagegen?

Wenn man den Programmwahlschalter erst auf 0 und dann wieder auf das gewünschte Programm stellt, fängt die Spülmaschine beim nächsten Mal wieder von vorn an und will nicht etwa das abgebrochene Trocknen aufnehmen.

Ein Spülprogramm ohne Trocknen sehe ich nicht, und das wäre vielleicht auch schlecht, wenn nicht automatisch die Spülmaschinen-Tür aufgeht (und dabei Kind + Katze erschlägt?). Natürlich ist man nicht immer in der Nähe der Spülmaschine, und dann muss man das Trocknen wohl mit in Kauf nehmen?

Danke!

Bist du sicher, dass deine Maschine da aktiv heizt?
Ich meine, dass da nur die Wärme des Geschirrs vom letzten Spülgangs genutzt wird.
@Dennis wird’s wissen.

1.: Seit ~1995 haben die GSP keine offenen Heizkörper mehr, welche ein aktives Heizen zulassen durch kurze Bestromung (30s Schritt) über ein elektromechanisches PGS wie es üblich war.

1a.: Alle GSP hatten ab dann Durchlauferhitzer (wurde mal vom Gottlob Bauknecht erfunden) und ab ~2005 die Heizpumpen „zum komplett wegschmeißen“ wenn Spülwasser kalt blieb.

2.: Seit ~2005 hat man bei Miele auch die „Turbothermik“ abgeschafft, wo der Dampf ins freie geblasen wurde, aus Energiespargründen.

3.: Es wird ausschließlich mit Restwärme gearbeitet, eine Veränderung der Programmieroption „besser Trocknen“ bei ALLEN Herstellern, bedeutet NICHTS anderes, als im Klarspülgang zum Schluß bis auf 70°C/75°C voll aufzuheizen, also Mehrverbrauch,

4.: Neue Geräte mit AUTO OPEN öffnen einen Spalt die Tür (die fällt nicht herunter) und es wird der Dampf austreten gelassen, bzw bei Miele durch das seitliche Gebläse aktiv herausgeblasen. Bei Geräten ohne Gebläse wie BSH ohne Zeolith sollte eine gute Dampfsperre unterhalb der Arbeitsplatte angebracht sein, daß diese nicht aufquillt, bei Miele passiert nichts durch das Gebläse.

5.: Vom BSH Zeolith-System halte ich nicht viel, wenn das defekt ist (E:07) weil Wasser/Schaum/Lauge etc ins System kam, sehr teuer in der Reparatur, meist Totalschaden, macht die Ersparnis von 0,1 kWh pro Spülgang (=0,03€) nie mehr Wett.

6.: Haushalte mit „debilen Personen“ im Haushalt sollten Autoopen abstellen, die Personen drücken oft die elektrisch vom System aufgekläffte Tür zu und das elektrische Schloß geht dann kaputt.

7.: Das Öffnen der Spülertür, wenn der auf TROCKNEN springt ist durchaus zulässig, mache ich auch hin und wieder, lass den Dampf auf einen Rutsch heraus um den Trocknungsprozeß zu beschleunigen, unser Miele G2225 hat kein AutoOpen. Ich muß allerdings dann das Programm bewußt abbrechen. Meist aber lassen wir den in die Nacht rein laufen und morgens ist alles kalt und trocken, Krägen an Schüsseln und Trinkbechern habe ich angebohrt oder im Dreieck ausgefeilt, daß das Wasser herauslaufen kann, sie müssen natürlich schräg aufgestellt werden, das Loch/Aussparung zum tiefsten Punkt hin.

8.: Am besten AUTO Programm (entscheidet selbst ob Vorspülen notwendig) nutzen und den Miele Reiniger, der rotzt alles weg, bindet Öle und Fette gut (Vorbeugend, daß keine Gummiteile aufquellen), hat viel Sauerstoffbleiche für Kaffee/Tee-Flecken und kann man zur Not auch als Rohrreiniger am Spülbecken nehmen.

9.: ECO Programm nur, wenn man schwach verschmutztes Geschirr einstellt ohne Anhaftende Soßen, Öle und Fette, denn die EU hat mit der neuen Öko Design Richtlinie verboten, daß ECO Programme mit einem Vorspülgang programmiert werden dürfen, es muß das sparsamste Programm sein, es muß auch IMMER als erstes angezeigt werden, keine Memory Funktion (das zuletzt gewählte) mehr Möglich.

7 Like

Hier einer unserer Plastiktrinkbecher mit ausgefeiltem Dreieck um den Kragen beim Spülgang kontinuierlich zu entleeren.

5 Like

X-Strom und Dennis, Danke für Input!

Dennis, Danke für fantastische Hintergründe.

Also ich habe eine Miele von 1999 – und wegen besagter heißer „Turbothermik“, die nach außen bläst, nahm ich an, dass weiter aktiv geheizt wird. Aber wie ich gelernt habe, wird nicht geheizt.

Man könnte ja trotzdem – wenn man’s mitbekommt – das Trocknen unterbrechen und die Tür aufreißen, oder? Spricht nichts dagegen? Man spart halt weniger Energie, als ich ursprünglich dachte, weil nicht geheizt wird.

Interessant, dass es jetzt „Auto Open“ gibt. Aber die 23 Jahre alte Miele läuft noch wie am ersten Tag (meine ich).

Gutes System, und Danke für das Foto! Aber mit meinen hübschen Arzbach-Porzellantassen werde ich das nicht machen. Ich schaffe es grade noch, das Wasser abzugießen.

Danke noch mal!

1 Like

Geht nur bei Plaste und Metall das Anbohren/Ausfeilen

1 Like

Wobei die Porzellan-Keramik-Hersteller ja da eine Kerbe vorsehen könnten. Tun sie aber scheint’s nicht, leider. Ich meine, ich hätte vor langem mal eine Porzellantasse mit so einer Kerbe gesehen und mich darüber gewundert…

Hat meist nur das „billige“ Gastrogeschirr. Bei Tanze Käthes Sammeltassen eher unüblich.

1 Like

Klingt gut und logisch.

Faszinierend ^^