Das unerklärliche durchlauferhitzersterben

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.

Seit 3 Jahren fahre ich mit einem einfachen elektrischen Durchlauferhitzer (Siemens, 21kW, 32A) auf Mittelaltermärkte und betreibe dort einen Badezuber.

Vorgestern habe ich ihn angeschlossen und nach 4h war er plötzlich defekt und Wasser lief aus dem Innenbereich heraus.

Ich kaufte sofort über Ebay einen hochwertigen von Stiebel Eltron. Wir schlossen ihn fachgerecht an und nach 1min war er kaputt. Ich fragte beim Verkäufer nach, der mir versicherte, er habe ihn vorher geprüft und alles war in Ordnung. Ich fuhr wieder hin, er bestätigte die Undichtheit und gab mir ein Ersatzgerät, das er mir vor meinen Augen vorführte.

Ich nahm es mit, schloss es an und es war sofort undicht.

• 3 Geräte in 3 Tagen, die alle zuvor funktioniert haben
  • kein Stromproblem, das wurde vom Elektriker alles geprüft und die Geräte 2 und 3 haben wir auch gar nicht erst am Strom gehabt
  • der Wasserdruck ist weder gefühlt noch gemessen (es sind 5bar) nicht zu hoch (die Geräte vertragen mind 10bar)
  • der Verkäufer hat über 800 positve Bewertungen und 100%, außerdem glaube ich ihm bei Gerät Nr.1 das es funktioniert hat und beim zweiten habe ichs sogar selber gesehen
  • alle 3 wurden innerhalb kürzester Zeit undicht, die beiden Stiebel an exakt der gleichen Stelle oben am Wasserinnenbehälter
  • Frost möchte ich aus diesen Gründen auschließen: Gerät 1 (Siemens) war am Freitag über Nacht im Warmen und lief bereits 3h in einem beheizten Raum als es während des Heißwasserbetriebs ausfiel. Gerät 2 war frei von Wasser, wärend des Anschlusses im Freien und ging sofort kaputt als Wasser durchfloss. Gerät 3 (heute) wurde 2h nach dem Vorführtest und Trasport im Warmen und bei Plustemperaturen angeschlossen und ging auch sofort kaputt.

Ich habe nicht die kleinste Erklärung mehr für dieses Phänomen. So langsam geht das Ganze auch arg ins Geld (jeden Tag ein neuer) und ich kann trotz ständiger Besuchernachfrage meinem Vertrag nicht nachkommen, weil die Wanne leer steht.

Haben Sie irgendeine Idee oder Erfahrungen, die mir weiterhelfen und erklären könnte, was mit den Durchlauferhitzern passiert?

Ich bin gerade völlig verzweifelt. Bitte antworten Sie (oder rufen mich bitte an, wenn Sie irgendetwas wissen)

Vielen herzlichen Dank.

Patrick T. meine Telefonnummer 0177-3161983

Ich kann leider nicht helfen,habe aber diese Anfrage an einen Freund weiter geleitet.Lg Brigitte

Vielen vielen Dank!!

Vielleicht liegt es an der Badearmatur. Wenn diese zu schnell geschloßen wird können über 50bar druckschläge entstehen. Der Druck mit 5 bar könnte auch zu hoch sein. Bauen sie am besten einen Druckminderer in die Zuleitung und fahren sie max 3,5bar.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Haase

Hallo!

Ich würde einfach mal beim Hersteller, sprich bei der technischen Hotline von Stiebel Eltron nachfragen:

Tel. 01803 702003

Gruss, T.Zinecker

Hallo!
Nettes Problem, möglicherweise leicht zu klären, möglicherweise auch nur nach Inaugenscheinnahme.
Frage: In welcher Reihenfolge wird das Gerät denn
immer in Betrieb genommen? Erst Strom angestellt und dann befüllt? Oder erst befüllt und dann Strom angestellt?

Bokumo

Hallo
gerne bin ich bereit,Ihnen eventuelle wertvolle Tips zu übermitteln.
Ihr Problem kann viele Ursachen haben.Um Ihnen eine effiziente Antwort zu geben,muß ich schon einige Informationen von Ihnen erhalten.Das ist über e-mail bei vielen Fragen u.Antworten sehr aufwendig.Daher meine Tel:Nr 1140176192
Mit freundlichen Grüßen
W.Zellner

Guten morgen,

es gibt im leben immer mal interessante ereignise die uns beschäftigen. Ihre sache hört sich schon toll an.

also ich vermute, das ist oft ein schadensproblem, dass Sie eventuell nicht entlüftet haben.
Ein DLE muss vor inbetriebnahme entlüftet sein.

es wäre nett von Ihnen eine Antwort zu erhalten, wenn Sie Ihr problem gelöst haben.

netten Gruß,
Haag

Hallo.
Leider kann ich dazu keine Aussage treffen

Hallo Patrick

Das ist wirklich sehr eigenartig! Habe noch nie von sowas gehört.

Da bleibt nur noch eine Möglichkeit die man überprüfen kann: die Wasserqualität.
Es kommt mir jedoch schon absurd vor, dass das Wasser eine derart schlechte Qualität aufweisen soll, respektive Chemie oder sonstige Schadstoffe beinhalten soll, dass die Leitungen im Durchlauferhitzer gleich undicht werden.
Sehr komisch…

Gruss Heimwerkerin

HalloPatrick,

leider kann ich dir nicht helfen, weil ich das Gerät nicht kenne.

Empfehlen würde ich Dir jedoch die Leckstelle frei zu legen um zu Prüfen, ob es sich um Verschraubung mit oder ohne Dichtung handelt.

Je nach dem die Verschraubung nachziehen oder eine neue Dichtung einsetzen.

Gruß Klaus

HalloPatrick,

da das Phänomen merkwürdigerweise bei allen 3 Geräten auftritt, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass es das Sicherheitsventil ist.

In diesem Fall wäre dann trotzdem Du meinst der Druck wäre nicht zu hoch, dass dieser zu hoch ist.
Der angegebene Druck von 10 bar ist nicht der Betriebsdruck sondern der der Prüfdruck bei dem den das Gerät nicht bersten darf.
Das Sicherheitsventil öffnet jedoch bei 6 Bar.

Wenn dies der Fall ist müsstest du einen Druckminderer zwischenschalten.

Gruß Klaus

Hallo,

so aus der Ferne gibt es eigendlich nur eine Erklärung, der Anschluß ist vielleicht verzogen und die Anschlüsse vom DWH werden dadurch gezogen und dann undicht.

Sonst gibt es meiner Meinung nach keine Erklärung

Gruß vom Gasmann

Hallo Zuber,

also ich kann mir nur vorstellen, dass was mit der Wasserzuleitung nicht stimmt, wenn Frost ausgeschlossen werden kann. Wie wird das Wasser zum Markt transportiert mit einem Schlauch oder ist da ein fester Anschluss? Der Wasserdruck kann ja auch stark schwanken bei einer provisorischen Leitung, da können dann auch mal kurzzeitig Drücke über 10 bar auftreten. Das Anschließen eines Druckminderers direkt vor dem Gerät könnte die Lösung sein, wenn es am Druck liegt. An sonsten habe ich leider keine Lösung, sollte mir noch was einfallen, melde ich mich nochmal.
Viel Glück erstmal.
birgit

Lieber Bokumo,

es war doch der Wasserdruck. Ich habe beim 4. Versuch/Erhitzer einen Druckminderer vorgeschaltet. Außerdem öffne ich die Leitung jetzt nicht mehr hinter, sondern nur noch vor dem Gerät, und lasse die Leitung am Ende immer offen.

Und es funktioniert!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und frohe Weihnachten,
Ihr Zubermeister Patrick

Lieber Herr Zellner,

es war doch der Wasserdruck. Ich habe beim 4. Versuch/Erhitzer einen Druckminderer vorgeschaltet. Außerdem öffne ich die Leitung jetzt nicht mehr hinter, sondern nur noch vor dem Gerät, und lasse die Leitung am Ende immer offen.

Und es funktioniert!

Ihr Zubermeister Patrick

Lieber Haag,

Und es funktioniert!

Ihr Zubermeister Patrick

Liebe Heimwerkerin,

Und es funktioniert!

Ihr Zubermeister Patrick

Lieber Gasmann,

Und es funktioniert!

Ihr Zubermeister Patrick

Lieber Christian,

durch Ihre Nachricht habe ich zum ersten Mal von Druckschlägen gehört und beim 4. Versuch/Erhitzer einen Druckminderer vorgeschaltet. Außerdem öffne ich die Leitung jetzt nicht mehr hinter, sondern nur noch vor dem Gerät, und lasse die Leitung am Ende immer offen.

Und es funktioniert!

Nun bin ich nach tagelangem Dauerstress deutlich erleichtert und die Leute können endlich wieder bei uns baden.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und frohe Weihnachten,
Ihr Zubermeister Patrick