Unterbau oder freistehender Geschirrspüler?

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich möchte gerne einen neuen Spülschrank und Spülmaschine für meine Küche. Bisher war der Aufbau folgendermaßen von link nach rechts: 1m Modulküchen-Spülschrank, 45 cm freistehende Spülmaschine, freistehender E herd, Kühlschrank.
Die Spüle muss links sein, wegen des Anschlusses. Fliesenspiegel fängt bei 86,5 cm an. Ich hätte nun gerne für die 1,45-1,50m die Spüle und Spülmaschine (brauche eine neue) einnehmen eine durchgehende Arbeitsplatte. Dachte an einen 90cm Spülschrank und 60cm Spülmaschine. Da ich den freistehenden Eherd behalten möchte, endet die Arbeitsplatte also vor diesem. Aufgrund des Fliesenspiegel und meiner Größe möchte ich gerne eine 87cm hohe Küchenzeile. Die Arbeitsplatte würde also nur auf dem Spülschrank befestigt werden können und frei auf der Spülmaschine liegen, oder?
Bei den unterbaufähigen Spülmaschinen könnte ich die Höhe über die Füsse zwar anpassen, hätte aber das Problem, dass die Seite zum Eherd ja ohne Abdeckung ist. Wäre das problematisch? Freistehende Spülmaschinen hätten zwar die Seitenabdeckung, sind aber oft nicht inder Höhe verstellbar. Was wäre hier die beste Lösung?
Freu mich über Vorschläge.

Hallo!

was spricht denn gegen Spülen-Unterschrank 90 cm + GS-Unterschrank 60 cm ? Dann hast Du für die 150 cm Arbeitsplatte volle Auflage über die ganze Länge.
und kannst einen Unterbau-GS unterschieben.

Wenn das freistehend ist brauchst Du sicher auch Dekorplatten links und rechts als Abschluss.

MfG
duck313

1 Like

Hallo!

Du hast da nicht viel Platz, daher wäre es schon schön, wenn die Arbeitsplatte auch über die Spülmaschine drüber ginge. Könnte die Platte auf einer freistehenden Spülmaschine aufliegen, würde das funktionieren, aber dafür mußt du die Höhe erstmal justieren können.

Bei dem Herd mußt du beachten, daß eine Einbau-Spülmaschine an den Seiten relativ offen ist, es besteht grade am Herd die Gefahr, daß mal was überkocht, und seinen Weg in die Spülmaschine findet. Allerdings kann man seitlich immernoch ne Platte montieren.
Bedenke aber auch, daß es zu Berührungen mit ner sehr heißen Pfanne etc. kommen könnte, das ist auch nicht ohne!

Nochwas: So ein Spülschrank ist oft etwas… sagen wir ranziger. Willst du wirklich 90cm? Eigentlich brauchst du einen Spülschrank, der breit genug ist, daß die Armatur darüber liegt, daß das Becken drin liegt, und die Anschlüsse dahinter sind. Aber unter den Ablaufbereich einer Spüle passt ein normaler Schrank, oder auch die Spülmaschine. Ggf passt ein 60cm Spülschrank, dann die 60cm Spülmaschine, und dann nochmal 30cm Schubladen oder so?

Moin,
ich würde das auch so bevorzugen, ich „stehe auf“ 90 cm, obwohl ich keine 1,85 bin (ist gut für den Rücken). Ging auch mit 1,74er Freundin (und Kind mit sowieso Erhöhung). Dass der Herd tiefer ist, ist ergonomisch passend, weil er fast nur mit Topf Sinn macht und dann wieder höher ist, und die „Ebene“ vom Schnippelbrett auf der Spülablage zum Topf ist nicht so ein Höhenunterschied).
Ich würde per Platte abdecken gegen den Spülenschrank, nicht nur aus optischen Gründen für die Stufe, sondern wegen Hitze und ge-Spritze. Ich hatte einmal Zinkblech und einmal Edelstahl, das muss man wissen, was man lieber hat. Kein Kunststoff, beschichtetes Zeug (oben ist dann meist auch Kunststoff) wegen Hitze. Man kann dann auch noch eine Silikonfuge ziehen, um das Gesabber leichter einfangen zu können :wink:
Unter dem Spülschrank hatte ich Konstruktionsholz (Balken) quer statt Füße, dann konnte ich eine dünne Blende (oder einmal Lack) für davor nehmen…
Grüße

Das war am Anfang meine Idee, aber ich finde keinen GS Unterschrank. Immer nur irgendwelche Frontblenden, aber nie einen Umbau. Nur für Eherde scheint es sowas zu geben. Zumindest finde ich nur das. Falls du einen Tipp hast wo ich das herbekomme, immer her damit.
Danke und Grüße

genau darin seh ich auch das Problem.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt 60cm Spülschrank,dann Spülmaschine dann noch mal Schubladen oder ähnliches. Hatte dann aber Sorge, dass der Ablauf-Bereich vielleicht mit der Spülmaschine unten drunter nicht klappen würde. aber das scheint ja jetzt kein Problem zu sein. Muss dann noch mal irgendeine spezielle Abdichtung zur Spülmaschine unter den Ablauf falls doch irgendwie Wasser durchkommen sollte?

ganz, genau. fnde auch die Küche könnte noch höher sein, aber dann wird es irgendwie schwierig noch passende Küchenmöbel zu finden. Keine Ahnung warum alles bei 82cm aufhört, dabei bin ich mit 1,78 auch kein Riese. :slight_smile:

Wenn ich dich richtig verstehe, liegt dann die Arbeitsplatte bei dir nur auf. Wie hast du das Blech denn befestigt? Und hat es eine Befestigung zum Boden bzw. steht die Spülmaschine auch auf einem Brett,?

weil die GS bereits 60 bzw. 45cm breit sind.
Betrachte den Block doch als in sich abgeschlossen. Spüle, GS, Blende, Ende.
Die 2 cm sind ja offenbar vorhanden und Lösen imo alle deine Probleme.

Kurz gesucht und schnell gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=eDcN37vNcxc&ab_channel=GutsmannKüchen

grüße
lipi

Wahlweise, ich hatte sie von unten fixiert, um einmal eine Silikonfuge an die Wand zu machen, sonst wackelt es mir zu viel (das andere mal wirklich feistehend mit einem Edelstahlblech an der Wandseite hinten am Schrank befestigt, und die Silikonfuge nicht an der Wand, sondern zwischen Schrank und Stahl. Und bei mir liegen zwei Kanthölzer die ganze Breite vorne und hinten, das stehen Schränke und stand SpüMa drauf.
Und das Blech seitlich am Schrank an die Arbeitsplatte und runter bis unter die Kantenhöhe des Herdes, kann man verdeckt auch mit Silikon oder Kleber dran befestigen.

Hallo, Dank dir fürs Raussuchen. Das das ein Küchenbauer oder Handwerker ordentlich und schön umsetzen kann mit der Wange, glaube ich gerne. Wollte es jedoch selbst zusammenschustern und da wäre es halt einfacher für mich als Laie zwei Module zu kaufen, nach Anleitung zusammenzubau und die SpüMa gerade reinzuschieben und gut ist. Deswegen meine Frage nach dem SpüMa Umbau den duck313 vorgeschlagen hatte. Hatte mir Hoffnung gemacht, dass es so einfach sein könnte und ich es nur noch nicht entdeckt hätte. LG

Dank dir, die Idee mit den Kanthölzern gefällt mir immer besser. Es wird eh keine moderne supertolle Küche mehr bei mir werden. Dafür ist sie zu alt, aber um sie aufzuhübschen bis wir in ein paar Jahren hoffentlich in was eigenes ziehen, sollte es reichen.
LG

hi,

das ist nen Brett, mehr nicht.

grüße
lipi

1 Like

ALLE (mir bekannten von Miele und BSH) Spüler sind Höhenverstellbar, auch freistehende, denn wenn man deren Arbeitsplatte abnimmt, sind es automatisch Unterbauspüler.

Wenn es preislich möglich ist, nimm ein XXL Gerät, welches 4cm höher ist und innendrin mehr Platz in der Höhe anbietet.

Viel Erfolg.

Hast Du ein Bild Deiner Küchenzeile ?

1 Like

genau so eine Info hab ich gebraucht. Habe jetzt einen passenden Stand-GS von Miele mit bis zu 88cm Nischenmass gefunden. Dank dir!