spülmaschine läuft aus

Guten Tag,

meine Spülmaschine (Bauknecht GSFS 4341, 4 Jahre alt) verliert vorne Wasser.
Nach der ersten Überschwemmung habe ich die Vorderklappe abgeschraubt und festgestellt, dass die Bodenwanne voll Wasser war. Diese habe ich ausgeleert.
Bei einem weiteren Testlauf habe ich festgestellt, dass es rechts und links einen transparenten Schlauch (ca 8 mm Durchmesser) gibt, der in der Bodenwanne offen endet. Beim Probelauf habe ich Tücher unter diese Schläuche gelegt. Sie verlieren pro Spülgang 2 x Wasser (30 min. Öko-Spülgang). Ca. 1/2 bis 1 Tasse Wasser pro Spülgang. Das Wasser lief aus (dem Geräusch nach zu urteilen), als das Spülen gerade beendet war und die Maschine pumpte. Die Bodenwanne war danach übrigens völlig trocken, also scheint das Wasser ausschließlich aus diesen Schläuchen zu kommen.
Die Türdichtung habe ich ebenfalls mit Tüchern „getestet“. Die ist dicht.
Hat jemand eine Ahnung, wofür diese Schläuche sind? Und warum sie auslaufen? Ist das Ganze reparabel oder ein Fall für die Entsorgung? Die Spülkraft ist übrigens völlig in Ordnung.

Besten Dank im Voraus!

Es grüßt: Regi

Hallo REGI!

Deiner Beschreibung nach vermute ich einen verstopften Ablauf.Netzstecker ziehen und unter den Sieben die Abläufe reinigen.
Handelt es sich um 2 Schläuche, oder einen Schlauch der gerissen ist?
Ich kenne nicht den genauen Aufbau deiner Maschine,aber bei einer 4 Jahre alten Maschine lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall.
Falls notwendig habe ich recht gute Erfahrungen bei EXPERT gemacht.Vertragshändler sind oft überteuert.
Einfach mal erkundigen.

Viel Glück

LARS

hallo
die schläuche sind da für da wenn die maschine zu viel wasser zieht läuft es aus den schläuchen wieder raus. es sieht so aus als wenn die " luftfalle "zu ist.
die luftfalle regelt den wasserstand. wenn ihr die rechte seite von der spülmaschine aufmacht(dafür muss die maschine ausgebaut werden) seht ihr ein längliches plastikteil. diesen plastikteil spült mal schön durch um rückstände von fett zu entfernen . an dem plastikteil gehen mehrere schläuche drann.die abziehen und mal mit einem wasser schauch spülen. dann müst ihr die maschine mal ansehen ,da müste eine kleine rund dose mit kabel und einem dünnen schlauch sein
zieht den schlau ab und pustet da mal rein ob der frei ist , auch in die runde dose wo der schlauch drann ist kurz reinpusten dann müste ein klick klack geräusch kommen alles wieder zusammen bauen und ein probelauf machen . natürlich die ganzen arbeiten spannungslos durchführen
sonnst meldet euch mal wieder