Spülmaschine läuft aus

Guten Tag,

unsere Spülmaschine Privileg 4100 läuft aus. Nach jedem zweiten Waschgang haben wir eine Wasserlage am Boden. Woher das Wasser genau kommt, habe ich noch nicht näher untersucht, aber vll. hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können. AUßerdem ist unter dem Sieb noch ein Wasserrest - ist das normal?
Der Schlauch ist hochgelegt, so dass nicht allzuviel Wasser zurückfließen kann und die Pumpe funktioniert auch. Woran könnte das liegen?
Danke

Grüße
Stefan

hallo,
scheint meinem damaligen problem sehr ähnlich.
bitte such´mal nach meinen Posts zu dem Thema unter meinem Namen: xyzfrank001
Gruß
Frank Altenhofen

Hallo Stefan !
1.)Das Wasser unter dem Sieb ist normal und dient als Geruchsverschluss ähnl. Syphon am Waschbecken.
2.)Das Wasser unter der Maschine kann überall herkommen,müsstest Du doch suchen.
Bevor du aber die ganze Maschine zerlegst würde ich erst einmal den Ablaufschlauch bzw. den Zulaufschlauch kontrollieren ob noch alle Anschlusse fest- und die Schläuche heil sind.Ansonsten Maschine vorziehen und nach Möglichkeit etwas hochstellen,damit du etwas sehen kannst.
Wenn immer noch nichts zu erkennen ist,Rück-oder Seitenwand abschrauben und weitersuchen , vielleicht ist es innen ein Schlauch oder ein undichtes Bauteil.
!!!Bitte dabei Vorsicht mit dem Strom.!!!
Viel Glück

LARS

Hi Lars,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir die Maschine gestern nochmal näher angeschaut. Ab- und Zulauf sind in Ordnung, aber scheinbar sitzt ein Metallabdichtungsring nicht mehr richtig auf einem Schlauch . Den hätte ich gerne wieder richtig fixiert, um zu sehen, ob das dann die Lösung ist, ich bin aber nicht richtig hingekommen. Schlauerweise ist die Maschine auch so konstruiert, dass man den kompletten Boden, der diesen Schlauch hauptsächlich abdeckt und nur mit Lücken freigibt, abbauen muss. Leider ist genau dieses Teil mit allen möglichen anderen Teilen verschraubt, so dass es unverhältnismäßig erscheint. Ich schraube ja öfters mal an Maschinen herum, aber das scheint ein Loch ohne Boden…
Danke nochmal

Grüße
Stefan

hallo stefan
da gibs nur ein möglichkeit das rauszufinden
bau die maschine aus und stell die maschine nach draußen .schraube dann die beiden seitenverkleidungen ab und lass dann die maschine wie im normalen küchengebrauch laufen lassen. ich denke aber mal das wird an dem seitlichen plastikteil liegen . das plastik ist durchsichtig und da gehen ein paar schläuche drann (wasser) in dem plastikteil müsten dann ein oder zwei schwarze stellen sein die da nicht sein sollten versuche es zu reinigen . ausbauen heisses wasser und backpulver rein und ne nacht stehen lassen . mfg