Spülmaschine läuft langsam voll Wasser

Hallo,

da gibt es ein Problem mit unserer Spülmaschine (Beko DSN6638FX):
Die Maschine läuft langsam voll Wasser wenn sie ausgeschaltet ist, aus dem seitlichen Einlauf tropft permanent etwas Wasser.

Meine Vermutung ist, das da irgendein Ventil defekt oder verstopft ist. Kann mir ewt. jemand einen Tipp gegen um welches Teil es sich handeln könnte bzw. welches Bauteil solche ein Problem verursachen könnte.

Noch zu erwähnen, das Problem tritt eher sporadisch auf, mal tropft es für ein paar Tage, dann ist es wieder mal für eine Zeit trocken.

Ansonsten funktioniert die Maschine ohne Probleme.

Tschau
Peter

Klar ist es das EInlassventil.

Frage: Ein Aqua/Stopp/ gibt es nicht .Also am Schlauchanfang unter dem Wasserhahn dieses Kästchen ?
Wen ja, dann ist das Ventil dort drin.

zusätzlich hat es aber im Geschirrspüler noch ein Magnetventil, dort wo der Schlauch ins Gehäuse eintritt.

Ventile sind undicht und lassen Wasser durch auch wenn sie abgeschaltet sind. Reinigen kann man da wenig, lieber auswechseln.

Achtung :blush:
Dreh mal am GS den Wasserzulauf am Hahn zu. Dann kann kein Wasser nachlaufen.
Prüfe das mal über 1-2 Tage.
Wenn dann Wasser in Maschine ist könnte das Spülwasser aus der Spüle sein, was falsch über den Ablaufschlauch(Pumpe) in den GS zurückläuft. Das passiert bei Rückstau oder Falschanschluss am Siphon unter der Spüle.
Manchmal reicht es schon wenn man den Ablaufschlauch bis Unterkante Arbeitsplatte hochhebt, also einen Bogen nach oben und dann erst nach unten zum Siphon macht.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

AquaStop gibt es schon; der Rücklaufs aus dem Siphon ist eher unwahrscheinlich, da das Wasser absolut klar ist und nur an der Stelle austritt die im Bild gezeigt ist.

Bleibt nun die Frage wie stelle ich fest ob das Problem beim Aquastop oder beim Magnetventil in der Maschine liegt.

btw: Seit dem letzten Spülgang gestern ist es mal wieder trocken. Ansonsten läuft die Maschine innerhalb von ca. 48h voll / über.

Besten Dank für die Antwort
Tschau
Peter

Ich weiß nicht, ob bei GS es so ist wie bei WM. Denn der GS braucht ja nicht zwingend 2 Ventile in Reihe. Aquastop allein sollte ja reichen.

Aber wie dem auch sei, da Aquastop bei AUS schließt muss es doch dort lecken, ganze egal ob noch ein 2. Ventil am GS-Eingang wäre.
Und wenn 2 Ventile, dann wäre es m.E, eher unwahrscheinlich, dass
beide gleichzeitig lecken. Aber das müssten sie ja in dem Fall.

Hallo,
in der Theorie eines von beiden Moeglichkeiten pruefen -reparieren -ersetzen. Wenns das Falsche war, dann das andere angehen. Man koennte mit Zugaenglichkeit oder Wahrscheinlichkeit des Ausfalls eines bevorzugen, oder nach Preis, wie es die Autowerkstaetten machen. Hilft Dir wenig ich weiss, nur die Theorie.

Es gibt Geräte, die für höhere EEK als A das Wasser in der Seitentasche speichern bis zum nächsten Spülgang, damit es Zimmertemperatur hat.

Ggf ist da ein Ventil undicht / Ventilsitz verkalkt / Stößel korrodiert.

Es ist aber auch nicht ganz unmöglich, daß das zentrale Wassereinlaufmagnetventil einen Haarriß in der Membrane hat und die Maschine richtig schleichend vollläuft.

Muß man die betreffende Seitenwand abnehmen und nachschauen.

1 Like

Hallo Dennis,

das klingt plausible! Werde mal die Tage, wenn das Problem nochmal auftritt, die Maschine mal raus ziehen und nachschauen.

Das mit dem Riss in der Membran glaube ich eher nicht, denn das passt nicht zum „geht manchmal / geht manchmal nicht“.

Besten Dank

Peter