Spülmaschine Miele G 646-Programmfehler?

Hallo,
unsere Spülmaschine Miele G 646 ist ca. 2 Jahre alt. Grr, schon recht am Anfang tauchte folgendes Problem auf, jetzt leider ständig:
ich starte ein Programm, Wasser läuft ein, Programm läuft an und dann bleibt es stehen. Es leuchtet eine rote Lampe auf: Zu-/Ablauf. Hieße, das Wasser kann nicht zu- oder ablaufen. Doch, wenn ich die Maschine ausmache, wieder anmache, ein Programm wieder starte, wird das Wasser erst mal wieder ABGEPUMPT und frisches Wasser zugepumpt und dann läuft das Programm durch. Bis jetzt. Seit gestern bleibt das Wasser stehen und nix tut sich mehr.
Was kann das sein? Lohnt sich einen Fachmann kommen zu lassen?
Habe nämlich Angst, dass dann dies natürlich nicht passiert und meine Glücksphase startet. Programme laufen durch, vielleicht 2-3 Wochen, ohne das was passiert. —oder was kann ich selber tun?
Enni :frowning:(

Hallo,

schau mal ob er Ablaufschlauch geknickt ist bzw nicht zu dünn oder etwas verstopft ist.

nicki

hallo enni,
also erstmal: gute wahl, ein spitzengerät, mir wäre es nur ein bischen zu teuer. diese marke verwende ich aber sehr überzeugt als waschmaschine.

aber zum thema:

höhrt sich aus der ferne nach einem kleinen elektronik problem an, sprich die programmvortschaltung dürfte einer störung unterliegen, falls noch garantie, dann unbedingt einen fachmann hinzuziehen, falls nicht, trotzdem, doch nicht jeder kennt sich mit diesem gerät aus. also wäre schön, wenn garantie …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
kleiner Programmfehler…den Abwasserschlauch haben wir nämlich geprüft, Sieb etc. auch. Damit stimmt alles. Wasserhahn ist auch weit genug aufgedreht…

Huch, da muß dann wohl ein Monteur kommen. Leider ist keine Garantier mehr drauf. Allerdings werde ich erst mal nach dem evtl. Preis fragen, sonst wäre wohl eine neue Maschine fast „billiger“.

Trotzdem danke schon mal für die Hilfe. Aus der Ferne ist es ja immer schwer.
Gruß Enni

hallo erni,

klar ists schwer aus der ferne, doch schmeiß die maschine nicht weg, gibs sie mir (?), hol sie mir ab.

aber mal ganz ernst: hab doch gesagt, daß sich nicht jeder damit auskennt. ist einfach so. die steuerungen sind einfach zu komplex geworden, um ein „geschirrspülerproblem“ pauschal zu behandeln. hat auch oft nichts mit „kundendienst“ zu tun, denn die leisten oft mehr (fast immer) als man ihnen zutrauen würde. also nich gleich aufgeben, in unserer schnellebigen zeit ists ganz normal, daß dir jemand ne neue empfieht (gib blos die „alte“ nicht her …g)

gruß, ö.

Moin, Elektronik vielleicht weniger. Eher gebrochjene Adern von Kabelbäumen, vorwiegend in der Tür können für das Programmstehenbleiben verantwortlich sein. Hab ich mal gehört.

Grüßle

HM

Hallo!

Die Lösung des Problems war super einfach: unser Wasserhahn war ZU WEIT aufgedreht. Eine halbe Drehung zurück und alles war wieder in Ordnung. Klasse, dazu mußte aber ein Fachmann kommen. Für den Laien war es wohl zu einfach. Aber sie läuft wieder!!! Hurra!

Gruß Enni