Spülmaschine mit Zinn geflickt

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage.
Habe ein Loch in der Spülmaschine , welches ich mit normalem Lötzinn verschlossen habe.
Nun habe ich aber gehört das Lötzinn auch Blei enthält und Frage mich ob das Zinn Gesundheitsschadigend sein könnte.

Vielen Dank

Hallo !

Willst Du das Spülwasser denn trinken ? Die Mengen die da auf den Oberflächen des Geschirrs haften bleiben mögen sind verschwindend gering. Aber Blei ist giftig und hat da nichts zu suchen !
Man hätte das bedenken sollen bei der Notreparatur,denn es gibt auch bleifreies Lot.

Und ist es denn bleihaltiges Lot gewesen?

Möglich,denn übliches Standardlot hat 40 % Bleianteil

Das weisst ja nur Du,was auf der Rolle(oder wars eine Stange?) draufstand .
Entfernen und mit bleifreiem Lot neu verlöten oder anschleifen und mit bleifreiem Lot neue Schicht drüberlöten(2. Wahl).

mfG
duck313

Entfernen und mit bleifreiem Lot neu verlöten oder anschleifen
und mit bleifreiem Lot neue Schicht drüberlöten(2. Wahl).

Oder wenn Du tatsaechlich Bedenken hast, ueberlackieren!

Gruss

Michael

Klarer Fall, davon kann man sterben!

Nein Scherz, hahaha, du hast Sorgen, da kommen mehr Gifte durch unsere Umwelt.

Hallo,

klar ist Blei giftig, es ist aber eine Frage der Dosis, die wir hier nicht ermitteln können. Laß ne Wasseranalyse machen.

Nächstes mal nimmt man ein Schweißgerät mit Edelstahlelektrode…

MfG

Hallo!
Na, Ihr habt Sorgen! Warscheinlich nimmst Du mit jedem Atemzug den Du tust mehr Schadstoffe aus der Luft auf, als als Bleirückstand auf dem Teller/der Gabel durch den Spülvorgang verbleibt. Bevor ich mir darum Sorgen machen würde, würde ich erstmal schauen, ob das Wasser überhaupt schon „bleifrei“ ins Haus kommt. Denn genau das sehe ich noch ziemlich oft (alte Hausanschlußleitungen, alte Deckendurchführungen nach Wohnungssanierungen im Altbau), habe auch selbst noch teilweise Blei in meiner Mietwohnung, ohne bisher gesundheitliche Schäden bemerkt zu haben. Keine Panik also. Dir passiert nichts. Allerdings denke ich, dass Du den Geschirrspüler bald ersetzen mußt. Denn dauerhaft wird diese „Notreparatur“ wohl nicht halten (obwohl: Man sagt ja oft, dass es die Provisorien sind, die echte Durabilität beweisen.
Gruss Walter