Hallo,
ich bin in eine Wohnung mit vorhandener Einbauküche gezogen und möchte nachträglich eine Spülmaschine einbauen. Da meine Küche sehr klein ist würde ich eine mit 45 cm Breite nehmen.
Nun meine Frage: es müsste ja möglich sein, einen der Einbauschränke auszubauen und ihn durch die Spülmaschine zu „ersetzen“. Von den Maßen her würde es auch passen, aber was passiert bei so einem Vorgang mit der durchgehenden Leiste unter den Einbauschränken. Müsste man diese dann zersägen?
Oder könnte man sie auch einfach abnehmen und (wenn es passt) hinterher wieder anmontieren? Und wie leicht ist es so eine Leiste überhaupt abzunehmen, da ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne und als Befestigung unten am Fußboden nur eine Art Verklebung erkennen kann frage ich mich, ob man diese Leiste überhaupt einfach abmontieren kann, ohne die ganze Küchenzeile auseinanderzunehmen.
Über Antwort würde ich mich sehr freuen,
MFG
Hallo
ich bin in eine Wohnung mit vorhandener Einbauküche gezogen
und möchte nachträglich eine Spülmaschine einbauen. Da meine
Küche sehr klein ist würde ich eine mit 45 cm Breite nehmen.
Nun meine Frage: es müsste ja möglich sein, einen der
Einbauschränke auszubauen und ihn durch die Spülmaschine zu
„ersetzen“. Von den Maßen her würde es auch passen, aber was
passiert bei so einem Vorgang mit der durchgehenden Leiste
unter den Einbauschränken. Müsste man diese dann zersägen?
je nach Einzelfall. Kommt auf die Unterkante der Tür des Geräts in den Zuständen offen/geschlossen an bzw. auf die Bauhöhe der Fußleiste.
Oder könnte man sie auch einfach abnehmen und (wenn es passt)
hinterher wieder anmontieren?
Wenn es passt, kann man das in aller Regel.
Und wie leicht ist es so eine
Leiste überhaupt abzunehmen,
Je nach Küchenqualität fällt die nach ein paar Jahren von alleine um.
Im Ernst: Die sind meistens nur „druntergesteckt“.
da ich mich mit so etwas
überhaupt nicht auskenne und als Befestigung unten am Fußboden
nur eine Art Verklebung erkennen kann
Das dürfte eine Dichtleiste sein. Die hält allein durch den Anpressdruck von oben (eben durchs „Drunterklemmen“).
Gruß
smalbop