Spülmaschine pumpt, aber spült nicht

Hallo in die Runde,
ich hoffe, jemand hier hat einen Rat für mich. Meine Spülmaschine (Haier DW12-PFE1) verweigert die Arbeit. Sie pumpt problemlos ab und zieht genauso problemlos frisches Wasser, auch wird das Wasser perfekt aufgeheizt. Das war es dann aber auch, was die Spülmaschine macht. Sie spült nicht. Das Geschirr bekommt keinen Tropfen Wasser ab, selbst der Tab im Besteckkorb bleibt trocken. Die Sprüharme sind frei und sauber, es ist genügend Salz in der Maschine und die Programme werden ohne Anzeige einer Störung komplett ausgeführt, nur eben dass das Wasser weder das Geschirr erreicht noch das Besteck. Wenn man ein Programm startet, hört man zuerst die Abpumpgeräusche, dann den Zulauf des Frischwassers und dann erstmal gar nichts. Nach einiger Zeit hört man ein Blubbern, weil das Wasser aufheizt und ziemlich leise ein Brummen.
Hat einer eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte? Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber die Maschine verweigert stur die Arbeit. Danke im Voraus für Eure Antworten.

Hallo,

wenn die Spülpumpe nicht arbeitet, also komplett stumm ist, wird sie nicht angesteuert, weil

  • Der Kabelbaum unten an der Tür gebrochen ist
  • Die Elektronik nicht ansteuert
  • Der Übertemperaturschutz in der Spülpumpe defekt ist und keinen Strom durchläßt.

wenn Sie brummt, dann

  • ist sie verstopft und klemmt fest
  • ein eventuell vorhandener Betriebskondensator defekt
  • ein Wicklungsschaden

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, oder rufe den KD.
Weitere Fragen an mich sind nicht von Erfolg gekrönt, da ich aus Prinzip keinen China-Plunder und Konzern-Plunder (Electrlux-Gruppe, Whirlpool-Gruppe) repariere. Ich habe mich auf BSH und Miele fokussiert.

5 Like

Und dieser Satz zeugt von arroganter Selbstüberschätzung mit dem Ziel Nutzer der genannten anderen Marken zu demütigen!
Niemand wird gezwungen, Du auch nicht, hier eine Antwort auf eine Frage abzugeben, wenn man es trotzdem macht sollte man sich an die allgemeinen Umgangsformen halten, kann man das nicht, läßt man einfach die Finger von der Tastatur! ramses90

2 Like

Ich demütige niemanden, ich lege klar, wie der Deutsche mit seinem Kaufverhalten sich selbst, seinen Arbeitsplatz und seinen Wohlstand abschafft, dazu muß man einfach mal über den Tellerrand blicken, statt nur die Moralkeule gegen mich zu schwingen, immerhin habe ich im Gegensatz zu Dir sachbezogene Lösungsvorschläge aufgetan, kann aber mangels Reparaturerfahrungs-Kenntnis über diesen China-Plunder und mangels Zugriff auf Schaltungsunterlagen NICHTS weiter als die o.G. Lösungsvorschläge vorbringen.

Ergänzung: Es werden mit so einem käuflichen Elektromüll ausschließlich Ressourcen verschwendet und die 30 000 000 Tonnen Elektromüll in D nur weiter anwachsen gelassen.

Mit freundlichen Grüßen…

[Unangemessene Teile entfernt - Mod. X_Strom]

6 Like

Es wird weder ein Nutzer gedemütigt noch Selbstüberschätzung zelebriert.

Ich finde den Hinweis auf die Tatsache, das manche Produkte praktisch nicht reparierbar sind (keine Ersatzteile, keine Dokumentation, keine Bauweise, die überhaupt relevante Baugruppen zugänglich und austauschbar macht) sehr nützlich.

Ich lese sehr wohl differenzierte Hinweise auf mögliche Ursachen (vielleicht solltest Du Deinen Monitor einmal reinigen), aber die Chancen, dass es auf einen Totalschaden hinausläuft sind realistisch.

Und da halte ich den Hinweis eines Profis, welche Maschinen aus seiner Sicht was taugen und welche nicht (wohlgemerkt: @Dennis Dennis dient sich hier nicht als Verkäufer eines Produktes an) durchaus hilfreich.

Weshalb also hast Du Deine Antwort geschrieben?

Sebastian

2 Like

Eine ziemlich umfangreicher Erklaerung moeglicher Fehlerursachen, mit Einsatz an Freizeit. Das wird in Zukunft mehreren Usern noch Nutzen bringen.

2 Like

Danke für Deine Hinweise. Da die Pumpe brummt, werde ich zumindest prüfen können, ob sie durch irgendwas behindert wird. Im Zweifelsfall gibt es eine „neue“ Gebtauchte.

Was Deinen Hinweis zu Miele und BSH betrifft, so soll es durchaus vorkommen, dass es in unserem Land Menschen gibt, die sich diese Marken schlichtweg nicht leisten können. Selbst dann nicht, wenn sie gebraucht erworben werden Trotzdem einen herzlichen Dank für Deinen Rat.

1 Like

Hallo,

dann baue die Spülpumpe mal aus und schaue ob ein Fremdkörper drin steckt, ggf. prüfen, ob sie sich drehen läßt, oder doch ein eventueller Betriebskondensator defekt ist (viele neue GSP haben bei der Spülpumpe FU Antrieb und da ist dann keiner mehr da).

Wenn ich den Rotz hier:

https://direktkauf.idealo.de/productpage/6049468?siteid=1&offerKey=95a54fef548a6b923b57d4e81d4c12a8&osId=3337398367358552143&shopping=1&camp=auspreiserdk2&ref=auspreiserdk2&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=1699745435&gclid=CjwKCAiAn7L-BRBbEiwAl9UtkNGnN5gvxe3HkSDvsrflWLx0KdMfdzewTbVzzee8wpruaZeL09y06RoCu60QAvD_BwE

dann mit den Aussagen hier:
https://kundendienst-info.de/kkt-kolbe-kuechentechnik-kundendienst/

zugrunde lege, ist es mir die 80€ Mehrpreis wert, etwas aus dem Hause BSH zu kaufen, soviel hat jeder übrig:

https://direktkauf.idealo.de/productpage/5412613?siteid=1&offerKey=c0250e678f29401a56485ff3b7c51802&osId=3170403250188856304&shopping=1&camp=auspreiserdk2&ref=auspreiserdk2&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=2083121037&gclid=CjwKCAiAn7L-BRBbEiwAl9UtkAAgoIU0nz8N6yllGND3D_j1dvFFItu_asCnZZPefea_GWC6YfBgdhoCGIMQAvD_BwE

beides im übrigen vergleichbare Geräte von den Abmessungen und der Bauform teilintegriert.

Melde Dich mal, ob es geklappt hat.

MfG

Schön, wenn man wegen einer einfachen Frage einen derartigen „Hirnschiss“ in Komibnation mit Vorwürfen gegenüber anderen und der „Wirtschaft“ stellt …

Ihr habt Probleme … :nauseated_face:

Meinungsfreiheit. Steht in der Verfassung.

Scheint ja in den weiten des Internet nicht mehr populär zu sein, wenn es nicht der „political correctness“ oder dem „Mainstream“ entspricht.