Spülmaschine pumpt nicht ganz ab

Hallo !!Nach meiner „erfolgreicher“ Reparatur (im Duchlauferhitzer Spirale getauscht)pumpt mein Siemens SE35M573EU/36 typ 59LT1S nicht vollständig ab.Pumpe pumpt ab und zu ab,meistens nach ablauf des Programms bleibt aber Wasser (ca 2cm) im Raum stehen.Während Reparatur lag die Maschine komplett entleert auf der Rückseite.Hab ich da beim Neufuhlen der Maschine Fehler gemacht ??Kann mir da jemand weiterhelfen??

Guten Abend, Jako 76
beim Füllen der Maschine kann man keinen Fehler machen. Eine Ferndiagnose ist schwierig. Woher haben Sie eine „Spirale“ ? Meines Wissens nach gibt es die Spiralen nicht einzeln, sondern nur die Heizung komplett. Derartige Eigenreparaturen sind nicht ganz ungefährlich. Zum Thema: Manche GS haben einen Entlüftungsschlauch (ziemlich dünn), der von der Pumpe nach oben führt. Sollte da Wasser hineingelaufen sein, wird das „Leer“-Niveau falsch erkannt. Damit stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr, und es kommt zu Fehlern. Übrigens haben Siemens-GS noch viele andere Tücken auf Lager, welche man nur mit viel Erfahrung und dann nur vor Ort lokalisieren kann. Sie sollten aber auf Wasser-„Stückchen“ in dünnen Schläuchen achten und diese notfalls herausblasen.
Vielleicht klappt´s.
Mit freundlichen Grüßen Walter Lux ([email protected])

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Hallo Luxi !!Beim aueinanderbauen habe ich eigentlich keine dünne Schleuche gesehen.(Spirale)-Heizung, habe ich aus einem gebrauchtem Durchlauferhitzer ausgebaut und bei mir eingebaut.Die Heizung fünktioniert auch,schon ausprobiert,aber abpumpen nicht ganz,daher die Gedanken über Lüft oder Vakuum im System.

Hallo,

erst mal das Flusensieb an der Pumpe entfernen und reinigen.
Dann den in den Behälter schauen. Wahrscheinlich
ist ein Gegenstand in dem Behälter der das Flügelrad der Pumpe behindert und stellenweise blockiert.

nicki

Hallo nicki,hab alles noch mal untersucht und siehe da, ich wurde fündig.Im Abflußschlauch bei der Pumpe war die Versopfung,weiss gar nicht wie das Teilchen da rein kam.?? Egal,jetzt läuft meine Maschine wieder.Die ganze Reparatur,sammt ganzen Strapatzen,hat sich auf jedenfall gelohnt.Bin richtig froh und ein wenig stolz auf mich,daß ich das mit eure Hilfe geschafft habe.

Ich danke Dir und den Anderen für die Unterstützung.
Jako76

Hallo Luxi,hab alles noch mal untersucht und siehe da, ich wurde fündig.Im Abflußschlauch bei der Pumpe war die Versopfung,weiss gar nicht wie das teilchen da rein kam.?? Egal,jetzt läuft meine maschine wieder.Die ganze Reparatur,sammt ganzen Strapatzen,hat sich auf jedenfall gelohnt.Bin richtig froh und ein wenig stolz auf mich,daß ich das mit eure Hilfe geschafft habe .

Ich danke Dir und den Anderen für die Unterstützung.
Jako76