Spülmaschine reparieren lassen?

Hallo, Ihr Schlauen,

als wir vor Jahren unsere Küche kauften, mussten vorerst günstige Geräte ausreichen. Geht sicher nicht nur uns so.

Spülmaschine wurde eine Amica. Sie ist jetzt also etwa 5 Jahre alt.

Vor ein paar Tagen blieb das Spülwasser unten drin stehen, es wird aufgeheizt, aber wie es scheint, funktioniert das Pumpen nach oben nicht mehr. Filter usw. habe ich immermal gereinigt.

Da wir auf dem Land nicht an jeder Ecke nen Monteur haben, dieser mich, wenn ich ihn bestelle, erstmal gut 30 Euro Fahrtkosten kosten wird und mir dann sicher gleich ne neue aufschwatzen will, frag ich mich:
Wäre es nicht einfacher, möglicherweise auch preiswerter, mich gleich nach einer neuen umzuschauen?
Was kostet so eine Pumpe, wenn mein Verdacht richtig ist und wie kompliziert ist der Einbau?

Ich danke für eure Hilfe und wünsch euch noch n schönen Sonntag.
Uta

Hi Uta,

da Amica zu den unteren Preissegmenten gehört und die Maschine schon älter ist, würde ich mir eine neue kaufen.Außerdem sind die Energiewerte bei den aktuellen Maschinen erheblich besser.
Ist meine persönliche Meinung.

Gruß Ann-Kathrin

hallo uta
die pumpe scheint defekt oder verstopft zu sein. ich würde erst mal die maschine unterhalb aufschauben dann kann man die pumpe sehen . meisten ist sie mit 3 schauben befestigt ,lösen und dan shauen ob sich der propeller einwandfrei drehen läst oder ob das fremdkörper drinn sind ,die dann entfernen und wieder zusammenbauen.natürlich werden solche arbeiten nur gemacht wenn der stecker vorher aus der steckdose entfernt ist ,da unten einige spannungführende teile sind.

Hallo Istkaputt :wink:,

das klingt doch, als wärs n Versuch wert. Dankeschön!

Ich habe gerade mal geguckt, da wo man den Filter raus macht, liegt ein Gitterrost drunter und wenn ich diesen rausnehme, seh ich 4 Schrauben.
Bei dem, was da festgeschraubt ist, sitzt auch das untere Wirbeldings drin. Dies werd ich morgen abend mal lösen, mal sehen,was sich darunter verbirgt.
Vorher Stecker raus ist klar, denn es ist ja auch noch n bißchen Wasser drin und dass dies ein toller Leiter ist, ist mir bekannt.
Vielleicht hängt wirklich was drin…denn wenn was durchgebrannt wäre, hätte mans doch sicher gerochen, oder s wäre die Sicherung rausgeflogen. Ist aber nicht. Also bin ich gespannt und melde mich…nach der Aktion.

Ann-Kathrin, dir auch ein herzliches Dankeschön, so hatte ichs mir gedacht, ja klar, aber auf der anderen Seite wäre es auch nicht schlecht, wenn sie noch ein wenig halten würde. Vielleicht habe ich ja Glück.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
LG Uta