Spülmaschine... Schaden?

Hallo zusammen!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen…
habe vorhin bei meiner Spülmaschine das Salz nachgefüllt, alles fertig gemacht, hab sie laufen gelassen… und wo sie fertig war, seh ich, dass der Schraubverschluss (von dem Gewinde, wo das Salz reinkommt) noch auf der Theke liegt…
Das Geschirr sieht eigentlich ganz normal aus… aber jetzt meine Frage: Ist das schädlich für die Spülmaschine??? schließlich hab ich ca. 1 kg nachgefüllt… hat das jetzt alles rausgespült?
Oder muss ich jetzt nur wieder Salz nachfüllen??
Ich hoff, mir kann jemand weiterhelfen…

Liebe Grüße
die schusselige Deli

Dir wird, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, nichts anderes übrig bleiben, als den Enthärter zu tauschen. Bei den Fällen, die bei uns in der Firma durch Kunden aufgetreten sind, war dies zu 90 % der Fall.
Probiere es aus. Füll neues Salz rein, Deckel diesmal drauf und weiterspülen. Das Ergebniss der nächsten Wäschen wird es zeigen.

Hallo zusammen!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen…

klar doch

habe vorhin bei meiner Spülmaschine das Salz nachgefüllt,
alles fertig gemacht, hab sie laufen gelassen… und wo sie
fertig war, seh ich, dass der Schraubverschluss (von dem
Gewinde, wo das Salz reinkommt) noch auf der Theke liegt…

meine Frage: Ist das schädlich für die Spülmaschine???

leider ja

Ich hoff, mir kann jemand weiterhelfen…

Liebe Grüße
die schusselige Deli

Hallo „schusselige“ Deli,
Nadine hat Dir schon die richtige Antwort gegeben.
Ich wollte dies nur noch bestätigen.
Auf einem Seminar für Spülmaschinen wurde erklärt,dass da auf keinen
Fall Reiniger oder Klarspüler hineinkommen darf,was warscheinlich
geschehen ist.

Gruss Gerhard

Ich würde auch erst mal weiterspülen.

Mehr als kaputt kann das Tauscherzeugs nicht sein. Entweder kommt gar kein Wasser mehr durch (das merkste relativ schnell :wink:) oder es entkalkt halt nicht mehr. Das merkst Du, wenn Du einen kalkigen (weißlichen) Belag auf dem Geschirr (besonders Gläser) hast.

Je nachdem was Du für eine Wasserhärte hast, macht das aber gar nix. Ich fülle seit Jahren kein Salz ein. Und das Spülergebnis ist immer noch okay (6Grad deutscher Härte haben wir hier, das ist Härtestufe 1)

Wenn Du diesen Belag bemerkst, musst Du halt den Tauscher tauschen lassen…