Spülmaschine Siemens Extraklasse spült nicht

Hallo zusammen, wir haben eine Spülmaschine Siemens Extraklasse E.-Nr. SE54688/07 bzw. FD.Nr. 8012.

Die Maschine ist glaube ich so ca. 7 Jahre alt, immer bestens gespült.

Sie hatte schon mal die Macke das Sie nicht abpumpte, habe da mal die Pumpe gereinigt und auch den Ablaufschlaucg geprüft. Bis heute funktionierte Sie fehlerfrei !

Aber auf einmal zieht sie jetzt kein Wasser mehr, d.b. wenn ich das Programm starte, fängt die Pumpe an das Restwasser abzupumpen, und pumpt, und pumpt,… - aber es geht nicht weiter, es läuft kein Wasser in die Maschine, so als ob der Programmschalter nicht weiterspringt. Habe eben 2 Liter Wasser vor Prgrammstart in duie Maschine gefüllt - die werden einwandfrei abgepumpt, aber es geht nicht los mit dem Programm ! Hat jemeand eine Idee ? Mir graut vor dem Kundendienst , der schreibt die Maschine doch wahrscheinlich ab - oder macht es teuer…!

Aber auf einmal zieht sie jetzt kein Wasser mehr, d.b. wenn
ich das Programm starte, fängt die Pumpe an das Restwasser
abzupumpen, und pumpt, und pumpt,…

Hallo Drahnoel,
zu 90% tippe ich auf Wasser in der Bodenwanne der Maschine.
Dies zu entfernen ist manchmal sehr aufwändig, daher kostet ein Monteur entsprechend.
Wenn Du es selbst schaffst, sparst Du ne Menge Geld.
Diese Wanne ist unterhalb des eigentlichen Spülraumes. Meist kommt man von vorne ran, manchmal auch von hinten. Wichtig !! Vorher Strom abschalten !! Also dann evtl. die untere Blende abmontieren dann solltest Du das Wasser schon stehen sehen. Nun mit einem Schlauch heraussaugen (nicht schlucken :smile: . Evtl. auch mit einem Schwamm herausholen.
Du müsstest irgend einen Schwimmer erkennen (meist eine Styroporplatte). Achte darauf, dass Du diesen bzw. das dünne Gestänge zum Endschalter nicht beschädigst.
Wenn alles Wasser heraus ist, sollte die Maschine wieder laufen. Evtl. musst Du das Programm reseten.

Ideal wäre, wenn jemand die Maschine kennt, und dann sichere Tipps geben könnte. Vielleicht meldet sich noch jemand.
Gruß, Edi

Hallo Edi, „supervielen“ Dank für Deinen Tip ! Wir haben die Maschine (bevor wir Deine Antwort gelesen hatten) nach vorne gekippt und plötzlich lief „Flüssigkeit“ raus. Und danach ging Sie erstmal wieder. Dann habe ich Deinen Tip gelesen und wir haben sie richtig (fast 90 Grad) gekippt und es lief mehr Flüssigkeit raus.
Jetzt läuft sie wieder - vielleicht wars das wirklich ! Also vielen Dank !
Apropos - ich musste erst 1 ltr. Wasser in die Maschine schütten - weil irgendwie lief die Pumpe nicht an !

Danke !!

… wir haben sie richtig (fast 90 Grad) gekippt und es lief mehr Flüssigkeit raus. Jetzt läuft sie wieder … ich musste erst 1 ltr. Wasser in die Maschine schütten - weil irgendwie lief die Pumpe nicht an !..

Der Schwimmerschalter soll im Leckfall unkontrollierten Wasserzufluss vermeiden. Wenn bei deiner Maschine in der Wanne Wasser steht und die Pumpe nicht anläuft, tippe ich auf ein defektes Lager der Pumpenwelle, durch das langsam Wasser austritt (mehr als in der Wanne versdunstet) und das bereits schwergängig ist.

Ich würde mal nach dem Leck suchen und ggf. das Ersatzteil bestellen. Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann man die Pumpe u. andere Teile selbst austauschen, auch wenn’s recht mühsam ist.

Bernhard

1 „Gefällt mir“