hallo,
wir wohnen seit 2 wochen in einer mietwohnung mit EBK. enthalten ist eine spülmaschine der marke siemens, s9h1s, mit der SE-Nr. SE53531/37.
wir haben sie zuerst mit einem speziellen spülmaschinenreiniger laufen lassen,
seit ein paar spülgängen kommt das geschirr jedoch fast so schmutzig raus wie vor dem waschgang… salz, klarspüler, spültab - alles drin, auch keine reinigerreste in der spülmaschine als würde sich der tab nicht auflösen.
die siebe haben wir alle gereinigt, auch die sprüharme und düsen auseinander genommen und gereinigt.
woran kann es noch liegen? wir wissen, wie man eine spüma bestückt - daran kanns nicht liegen. auch sind die geschirrteile „leicht bis normal“ verschmutzt, also das problem tritt nicht nur bei eingebrannten essensresten auf. wir wählen auch das intensivste spülprogramm - kein erfolg!
lt. bedienungsanleitung könnte es auch an der abwasserpumpe liegen - weiß jemand wo diese liegt? kann man das selbst beheben?
schau dir mal die Enden der Spülarme an. Da könnte Schmutz drin sein, der nicht vom (falsch eingesetztem) Schmutzsieb abgefangen wurde. Die Sprühöffnungen an den Enden dienen dazu, daß die Arme sich drehen. Ggf. mit z.B. einer Rouladennadel lösen und zur Mitte unterm Wasserhahn rausspülen.
hilfe… na dann hoffe ich doch, dass der vermieter da noch ein nachsehen hat, wenn wir erst 2 wochen damit spülen und uns das nicht als „kleinreparatur“ selber bezahlen lässt…
ich habe nochmal sämtliche siebe überprüft, bei einem „microsieb“ habe ich gesehen, dass ein stäbchen abgebrochen ist. da sind drei stäbchen dran, die dem sieb stabilität geben (nehm ich jedenfalls mal an), eines fehlt nun.
ich weiß jetzt auch nicht genau, ob das geschirr nun sauberer ist, weil wir nochmal alles gereinigt und ausgebaut und wieder gesäubert eingebaut haben oder ob es sauberer ist, weil es eben schon den 5. spülgang durchgemacht hat…
ich glaub ich geb morgen mal den vermietern bescheid, dass wir das problem haben, es versuchten zu beheben und mal beobachten werden, was sich tut…