Spülmaschine spült eine Ewigkeit & alles ist blau?

Guten Tag,
seit einigen Tagen läuft meine Spülmaschine (eine alte Siemens-Heißwasseranschluß) eine halbe Ewigkeit - und der Innenraum ist anschließend voller „BELAG“ . Besteck & Töpfe (Edelstahl) haben bläuliche Verfärbungen??? Die Gläser sehen aus als hätten sie Glas-Korrosion! Nach Versuchen mit handelsüblichen Reiniger (für Spülmaschinen :wink: ) ist das Ergebnis zwar top, aber wenn sie wieder im Normalbetrieb ist… - BELAG - s.o.???

Hallo,
also ich kenne das von folgendem Vorfall:
Aufgetreten durch den Wechsel zu günstigen Spülmaschinen Tabs. Die hatten sich zum Teil garnicht aufgelöst.
Ansonsten könnt ich mir vorstellen dass vielleicht nicht ausreichend nachgespült wird von der Maschine.

Liebe Grüße eau de Pott ^^

…an den Tabs kann es nicht liegen! Mit dem Spülen … - könnte die lange Dauer des Programms dann auch erklären! Das übrige Geschirr ist auch nicht wirklich sauber - die beweglichen Dreharme sind aber frei & werden regelmäßig gereinigt, bzw. mal unter laufendem Wasser durchgespült !

Hallo,

wird sie denn überhaupt noch heiss?

Grüße Ute

Hallo,

also KombiTabs sind prinzipiell Scheiße, denn sie arbeiten nach dem Verschleppungsprinzip und gewährleisten NIE genau das Medium einzusetzen, was die Maschine gerade braucht. Deswegen hat Sie ja eine Programmablaufsteuerung die zum richtigen Zeitpunkt Reiniger & Klarspüler zugibt.

Prüfe mal ob das Wasser im GS nach ca. 20min warm/heiß ist und ob der Wasserstand ausreichend ist.

Blaue Verfärbungen sind Reinigerreste oder Klarspülerreste.

MfG

Servus!

Hast du schon Spülsalz und Klarspüler nachgefüllt und auch das Sieb im Sumpf schon mal gereinigt?
Bei manchen Maschinen kann man den Verbrauch von Salz und Klarspüler an den Wasserhärtegrad anpassen, das steht in der BA ob/wie das geht.
Außerdem empfiehlt es sich gerade bei ältere Schätzchen regelmäßig leer zu spülen, ggf. mit Maschinenreiniger (nach Packungsanweisung) und/oder Entkalker sowie die Gummidichtungen zu reinigen.

es grüßt
karline

Ja! Die Spülmaschine ist ja am Heißwasser angeschlossen und die Temperatur funktioniert! Mein Mann hat vor einigen Tagen den Kaltwasserzulauf…(?) des Spülbeckens zwar erneuert, aber dadurch das die Maschine am Heißwasserzulauf angeschlossen ist, haben für mich (…als blutigem Laien)die 2 Dinge nichts miteinander zu tun - bitte korrigiert mich :smile:. Auch KJombi Tabs habe ich seit jeher benutzt und nie Streß gehabt (13 Jahre) - diese Sache kommt irgendwie aus dem NICHTS???