Spülmaschine spült nicht

Hallo,
unsere Geschirrspülmaschine spült nicht mehr richtig und macht wirre Geräusche!!! Teilweise hat es den Anschein, dass sie kaum Wasser zieht, andererseits ist alles Plastikgeschirr am Ende total nass.
Was kann der Grund sein?

Selber hallo,
ich kenne mich mit Geschirrspülern, die keinen Namen haben und bei denen man den Typ nicht weiß, nicht aus. Ebensowenig kann ich wirre Geräusche einordnen. Das Einzige was ich kenne ist Wasser, Plastikgeschirr und nass.
Das hilft dem Fragenden aber nicht, genausowenig wie die fehlenden Infos dem der Antworten möchte.
Doch halt, einen Tip kann ich geben: das Restesieb ist voll und manchmal hilft ein „RTFM“.
Nicht grußlos
Grisu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

unsere Geschirrspülmaschine spült nicht mehr richtig und macht
wirre Geräusche!!! Teilweise hat es den Anschein, dass sie
kaum Wasser zieht, andererseits ist alles Plastikgeschirr am
Ende total nass.

Guck mal, ob die Spülarme sich noch frei drehen lassen.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

die Spülarme lassen sich noch sehr gut drehen.

Susanne

Lieber Grisu,

lieben Dank für Deine Bemühungen, doch noch weitere Infos zu erlangen.

Es handlet sich bei dem Exemplar um eine Bosch SGU 4695 aus dem Jahr 2001. Bei den Geräuschen hört es sich teilweise so an, als ob sie kaum Wasser ziehen würde.

Im Bezug aufs Restesieb, meinst Du dass, was man nach ein paar Spülgängen immer reinigt oder gibt es noch ein weiteres, verstecktes Sieb?

Grüsse aus K.
Susanne

Bosch SGU 4695

Ich hab auch ne olle Bosch. Zwar ein anderer Typ, aber mit dem gleichen Problem.

Schau mal, ob der untere Dreharm richtig drin sitzt. Meiner hatte sich gelockert, war dadurch am gelenk nicht mehr dicht, die Pumpe hat am Arm vorbei Wasser gepumpt und dadurch hat sich der Arm nicht oder nur sehr wenig gedreht (nicht genug Rückschlag). Das Nasse kam nur von oben, aber davon werden die Teller unten nicht sauber.
Ich hab einmal kräftig auf den Arm gedrückt, bis er eingerastet ist, seither geht’s wieder.

lg, mabuse