Hallo, kann mir jemand erklären wie die Trocknung bei einer Spülmaschine funktioniert? Unsere funktioniert nicht mehr richtig und bevor ich da irgendwas unternehme möchte ich gerne wissen was es sein könnnte. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Schonmal vielen Dank!
Hallo, kann mir jemand erklären wie die Trocknung bei einer Spülmaschine funktioniert? Unsere funktioniert nicht mehr richtig und bevor ich da irgendwas unternehme möchte ich gerne wissen was es sein könnte. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Schon mal vielen Dank!
Gruß René
Hallo René
Das Trocknen des Geschirrs funktioniert über die Eigenwärme. Das Geschirr ist während des Spülens nämlich sehr heiß geworden. Durch diese Wärme trocknet das Geschirr in der Maschine ganz automatisch.
Aus diesem Grund verfügt die Spülmaschine nämlich über keinerlei Wärmeisolierung nach außen. So kann das verdunstende Wasser sich sofort an den Außenwänden der Spülmaschine niederschlagen und die Luft kann neues verdunstendes Wasser aufnehmen. So entsteht in der Maschine ein Luftkreislauf, der das Wasser vom Spülgut an die Außenwände transportiert.
Es wird oft der Fehler gemacht, die Spülmaschine sofort nach Beendigung des Spülgangs zu öffnen, damit die Feuchtigkeit „abdampfen“ kann. Dann geht aber zu viel Wärme verloren und der Wassertransport wird unterbrochen. Die Trocknung ist unvollständig.
Wenn viele Plastikteile in der Spülmaschine sind, funktioniert das das Trocknen auch nicht mehr richtig. Plastik heizt sich durch Wärme nicht auf. Das Wasser auf Geschirrteilen aus Plastik muss also vom Porzellan und Glas in der Maschine mit getrocknet werden. Ist zu viel Plastik in der Maschine reicht die Temperatur aber nicht aus und es bleibt Wasser zurück.
Hallo Rene,
hast Du auch Klarspüler in der Maschine?
Durch den Klarspüler wird das Geschirr auch trockener.
Ich selbst verwende 5-fach Tabs, aber Klarspüler gebe ich trotzdem dazu sonst ist mein Geschirr auch nass.
Gruß Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich selbst verwende 5-fach Tabs, aber Klarspüler gebe ich
trotzdem dazu sonst ist mein Geschirr auch nass.
Gruß Marion
Hallo Marion,
meine Antwort hat wenig mit Rene’s Frage zu tun, das haben schon andere gut beantwortet.
Antwort speziell für Dich: Wieviel Geld Du für Dein Spülmittel ausgibst, ist zwar Dein Problem (Kombi-Tabs sind vieel teurer als Pulver) Aber wenn Du sowiso ext. Weichspüler zugibst, dann sind die Tabs zumindest Umweltbelastung, da in diesen eigentlich schon alles enthalten ist. Wenn die gewünschte Wirkung nicht erreicht wird, liegt es wohl daran, dass die Maschine mit Tabs nicht so gut zurecht kommt wie mit Pulver. Da bei unserer Masch. sowieso entsprechende Kammern für getrennte Mittel eingebaut sind, nutze ich die Möglichkeit auch und hatte mit dem Spülergebnis noch nie Sorgen.
Gruß, Edi
Hallo Marion, Klarspüler ist drin. Aber das Teil macht so 20 Minuten vor Programmende so ein brummendes Geräusch, dann weiß ich auch das das Geschirr wieder nass ist. Hmm, ob sich ein Servicemann von bosch rentiert?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]