hallo,
bei meiner spülmaschine gibts die turbothermic, leider ist die defekt, das wasser wird aus dem öffnungsschlitz rausgespritzt, wenn die maschine trocknet. was kann man da machen?
Hallo annalena999!
Der defekt kann auch vom Laien behoben werden.
Deine Name klingt so weiblich…
Hast du ein kleines Schrauenziehersortiment vor Ort?
Du müßtest nur die Türfront demontieren und den Kondenswasserschlauch reinigen.
Traust du dir das zu?Dann erkläre ich dir das gerne.
Hallo Frieder,
danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich bin weiblich und ja, ich traue mir zu, das zu reparieren. Also nur zu mit einer detaillierten Anleitung…
danke,
annalena
Hallo annalena!
Also da ich nicht weis ob du eine Möbelfront mit dran hast beschreibe ich das mit.
-Stecker rausziehen
-Möbelfront demontieren,je nach Typ etwas verschieden
-vor das Gerät knien
-Tür öffnen und auf den Beinen ablegen/abstützen
-rechts und links sind 2 Schrauben,diese ca 3 Umdrehungen rausdrehen
-Möbelfront müßte sich durch leichtes ruckeln nach vorne lösen
-falls das keine Schrauben seitlich sind in JEDEM FALL
dann im inneren der Tür alle Schrauben zw. Türscharnier und Unter-
kante Bedienblende rausdrehen.
-die Blechfront leicht nach unten ziehen ca 1cm
-jetzt sieht man die Innereien der Tür
-von links oben bis rechts mitte geht ein schwarzer Schlauch
-den abziehen und reinigen mit heißen Wasser
-Anschlußstutzen an Turbothermic und Dosiereinrichtung ebenfalls gut durchspülen
-alles wieder zurückbauen
-fertig
MFG Frieder
Hallo Frieder,
1000 Dank für deine detaillierte Beschreibung, ich hab das Problem tatsächlich beheben können! Danke auch für den Hinweis, zunächst den Stecker rauszuziehen, das hätte ich vergessen. Nun noch eine Frage: bei meinem Herd (mit Ceranfeld) funktioniert eine Platte nicht, obwohl das Kontrollfeld anzeigt, dass sie warm wird (oder warm werden sollte). Wahrscheinlich ist da ein Relais defekt, oder? Kann ich das als Frau, die keine Ahnung hat von Elektrik, auch selbst reparieren?
danke dir auf jeden Fall für deine Mühe,
schöne Grüße,
annalena
Hallo Frieder,
danke für deine mail. Der E-Herd mit Ceranfeldern von Miele - de luxe H 810, funktioniert soweit, nur eine Platte tut es nicht. Wenn ich den Schalter der Platte anstelle, leuchtet zwar das „Kontrollfeld“ rot, aber die Platte wird nicht warm. Auch gibt sie kein „Geräusch“ von sich wie die anderen Platten, wenn ich die anstelle.
Hilft dir das weiter bei deiner Diagnose?
Danke!
annalena
…ich glaub mein erster Schreibversuch ist schief gelaufen.
Hallo annalena!
Deiner Beschreibung nach ist das Heizelement im Ceranfeld defekt.
Das Ceranfeld ist ja schon etwas betagt.Wie wolln wir es machen?Hab dieses hier bei ebay kleinanzeigen gesehen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img1.class…
oder eher Heizelementwechsel.
MFG Frieder
hallo frieder,
also hab ich das richtig verstanden? das gesamte Ceranfeld müsste ausgetauscht werden? und was bedeutet Heizelementwechsel?
vielen dank für deine mühe,
annalena
Hallo annalena!
Ja,ich schlage vor das Ceranfeld gegen ein gleiches,gebrauchtes zu tauschen oder die Heizung der entsprechenden kochzone zu wechseln.
Meinung?
Gruß Frieder