Spülmaschine und Waschmaschine anschliessen?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich, in der Küche Wasch .- UND Spülmaschine an Wasseranschluss und -abfluss anzuschließen ?? ist das kompliziert, muss das ein Fachmann machen, oder ist das selber machbar ?
Haben zur Zeit bei uns unter der Spüle halt Wasser für den Hahn und Spülmaschine angeschlossen, und Abfluss wo auch der von der Spülmaschine mit dranhängt (ich hoffe, ihr könnt mir folgen).
Gibt es da vorgefertigte Bauteile zum Wasserabzweigen??

Lg
Brenna

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich, in der Küche Wasch .-
UND Spülmaschine an Wasseranschluss und -abfluss anzuschließen
?? ist das kompliziert, muss das ein Fachmann machen, oder ist
das selber machbar ?

Bei dieser Fragestellung sollte man das vom Fachmann machen lassen.
Auch wenn man hinter meinen könnte „Das war ja einfach“. Es gehört eben doch eine Menge Wissen dazu.

Bei zentraler Warmwasserversorgung kann es sinnvoll sein, den Geschirrspüler direkt an die Warmwasserversorgung anzuschliessen wenn das Warmwasser nicht elektrisch erhitzt wird. Alle Geräte ab ca, 2005 sind dafür geeignet.

Haben zur Zeit bei uns unter der Spüle halt Wasser für den
Hahn und Spülmaschine angeschlossen, und Abfluss wo auch der
von der Spülmaschine mit dranhängt (ich hoffe, ihr könnt mir
folgen).

Lg
Brenna

Hallo,

im Prinzip ist das ganz einfach und man kann alles im Baumarkt kaufen.

Rein technisch ist das natürlich auch möglich, es könnte nur ein Problem geben, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen. Das kann dann passieren, wenn die Querschnitte der einzelnen Leitungen zu gering sind und beide Geräte gleichzeitig Wasser saugen oder abpumpen.

Um das bildlich zu beschreiben: Deiner Wasserleitung ist es völlig egal, wo das Wasser hin läuft, denn durch den Wasserzähler läuft es immer…

Allerdings, sei vorsichtig. Wenn man von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung hat, sollte man einen Handwerker oder eine gute Haftpflichtversicherung haben. Da kann durchaus auch so einiges daneben gehen…und dann kannst Du Wasser schöpfen.

Gruß

Stromanschluss… ?!

Das ja.
Aber nicht für den Stromanschluss.

Die Maschinen brauchen jeweils ihre eigene Leitung und Absicherung im Verteilerkasten.

Ist das gegeben? Sonst wird es kompliziert.