Spülmaschine vorziehen um Spüle zu erneuern

Hallo Forumler,

ich hätte mal als Laie eine Frage zum o.g.Thema - ich muss zum Wechsel der Spüle vorher die Einbau-Spülmaschine ausbauen. Diese hat vorn zwei verstellbare Füße und hinten nur einen Fuß.
Der hintere Fuß läßt sich über die vorn befindliche Einstellschraube (Schlitz) mit der biegsamen Welle nicht mehr bewegen.

Wie könnte ich den hinteren Fuß trotzdem absenken?

Besten Dank schon mal!

Grüße!

Hast du irgendeine Möglichkeit, den hinteren Fuß zu entlasten?
Vielleicht ließe er sich im unbelasteten Zustand doch noch mit der Verstellschraube einfahren.

Das klingt gut - werde ich probieren - danke und schönen Sonntag noch!

Hallo!
Evtl. die vorderen Füsse so weit wie möglich absenken, dann ist weniger Gewicht auf dem hinteren und die Schraube lässt sich dann vielleicht drehen?

Gruß, Kudo

Danke Kudo -werde ich auch checken - diese ganze Mechanik ist Plastik, muss aufpassen, dass nix bricht :wink:

Einfach den Spüler, wenn eh schon alles defekt, herausreißen, dann den Fuß samt Verstellmimik erneuern. Im Bedarfsfall den dritten absägen.

Kann kein BSH oder Miele (haben 4) sein, denn die lassen sich auch nach 15 Jahren noch verstellen. Muß wohl billigstes Gelumpe sein.

Nein, bloß nicht! Der Geschirrspüler ist wohl heile und soll auch so bleiben, es geht um die Spüle, also SpülBECKEN, zumindest habe ich das so verstanden. :smiley:

Ja, das alles war zu grob formuliert, bezog sich aber auf den dritten Fuß. Solche Zustände hatte ich schon bei den chinesischen Telefunken Grundig Spülern, die schon beim Anschauen auseinanderfallen.

Besten Dank schon mal an alle Forumler - es ist eine „Juno“ (nicht die Oberklasse :grinning:) - aber sie tuts … .
Schönen Abend!

Die Dinger baut VESTEL , ein türkischer Hersteller. Aber stimmt schon: ist nicht das Qualitativste…

1 Like

Hallo Forumler,

durch zahreiche andere Themen komme ich erst jetzt wieder zu dieser Baustelle :wink:

  • die Sache ist leider noch komplizierter - also:
  1. Die Spülmaschine (Juno) will ich behalten.
  2. Die Spüle will ich auswechseln.
  3. Die Spüle ist mit Haken-Klemmen auch zwischen Spülmaschine und Arbeitsplatte befestigt.
  4. Bedeutet leider - die Spülmaschine muss kurzzeitig raus und dann wieder rein.
  5. Die Konstruktion der Spülmaschine ist leider Dreck - siehe Fotos - die beiden Vorderfüsse sind leider nur simple und wackelige Stahl-Gewindestangen, der hintere Fuß ist Plastik (!).
  6. Der Scheckenmechanismus für den hinteren Fuß funktioniert nicht.
  7. Die Arbeitsplatte will ich auf keinen Fall entfernen.
  8. Mit einem Möbelheber kommt man nicht ran, hinter dem Frontblech ist unten nur eine
    riesige Plastikwanne.
  9. Selbst wenn ich die beiden Vorderfüße entlasten könnte, würde mir beim rausziehen wahrscheinlich der hintere Plastik-Fuß wegbrechen.

Habt ihr bitte eventuell noch einen Tipp?

Danke schon mal und schöne Ostern!

Schmeiß den Spüler einfach weg und kaufe was gescheites.

  1. Möglichkeit: Mit einem Luftkissen hinten aufpumpen, um den Fuß zu entlasten und vorsichtig versuchen den Fuß einzudrehen.

  2. Möglichkeit: Ich würde in diesen Fällen den Spüler mit Gewalt herausziehen und baue dem Kunden einen komplett neuen Verstellmechanismus ein, auf seine Kosten. Da ich aber diese Kisten nicht berühre, weil ich es nicht muß, ist das eine hypothetische Aussage, aber meine Grundeinstellung bleibt, daß für Kundenseitige Baufehler/Kauffehler ich nicht einstehe.

Diese Geräte sind nicht dafür gebaut, mehrfach zum Reparaturzwecke ein und ausgebaut zu werden.

Viel Erfolg.

1 Like

Danke, Dennis - werde ich testen :wink:. Grüße