Spülmaschine - Wasser bleibt kalt

Hallo miteinander,

bei unserer Spülmaschine bleibt das Wasser kalt !

Es handelt sich um die Marke NEFF, das genaue Modell weiß ich nicht (da steht nix), das genaue Alter ist auch nicht bekannt, aber das Gerät dürfte deutlich in Richtung zehn Jahre gehen. Wir nutzen es seit fünf Jahren täglich, unsere Vorgänger, von denen wir die Küche inkl. Spülmaschine übernommen haben, hatten zwei Kinder, also sicher auch oft gespült.

Lohnt es sich, auf Verdacht hin die Heizspirale (oder den Heizstab, oder was es eben ist) auszutauschen, oder ist es besser, gleich eine neue Maschine zu kaufen ? Vermutlich ist der Strom- und Wasserverbrauch der alten Maschine sowieso jenseits hoch.

Falls Neukauf, reicht es, muss ich außer auf die Energieeffizienzklasse und den Wasserverbrauch noch auf etwas achten ? Wir nutzen eigentlich immer das Standardprogramm, ich brauche eher keinen technischen Schnickschnack.

Danke vorab, etwas gefrustete Grüße
Insel

Hallo miteinander,

bei unserer Spülmaschine bleibt das Wasser kalt !

Hallo Insel,

Wenn sonst alles läuft, bleibt eigentlich nur das Heizelement als Ursache. Eigentlich ein einfacher Tausch, aber alle angeführten Argumente sprechen für einen Tausch der Maschine.

Besten Gruß
von Julius

Lohnt es sich, auf Verdacht hin die Heizspirale (oder den
Heizstab, oder was es eben ist) auszutauschen, oder ist es
besser, gleich eine neue Maschine zu kaufen ? Vermutlich ist
der Strom- und Wasserverbrauch der alten Maschine sowieso
jenseits hoch.

Falls Neukauf, reicht es, muss ich außer auf die
Energieeffizienzklasse und den Wasserverbrauch noch auf etwas
achten ? Wir nutzen eigentlich immer das Standardprogramm, ich
brauche eher keinen technischen Schnickschnack.

Danke vorab, etwas gefrustete Grüße
Insel

Hallo Insel,

wie vor mir die Antwort; ansich ist ein Neukauf ratsam. Andererseits, wenn man es selber machen kann (Vorsicht, 230 V = lebensgefährlich) kann es auch lohnend sein, zu reparieren.

Andererseits muss man bedenken; Energieeffizensklasse UNBEDINGT beachten. A ist nicht das beste. Es gibt noch einige Klassen darüber, und der Energieverbrauch ist dann deutlich geringer.

Man sollte übrigens heute nicht mehr mit 60 Grad und mehr waschen. Unabhängige Tests haben ergeben, dass die heutigen Waschpulver alle „kaltaktiv“ sind.

Grüsse
Jürgen
sonne-24 de

Man sollte übrigens heute nicht mehr mit 60 Grad und mehr
waschen. Unabhängige Tests haben ergeben, dass die heutigen
Waschpulver alle „kaltaktiv“ sind.

Hier geht es um eine Spülmaschine ?

Und zudem: Kalt mit viel Chemie waschen auch die Amerikaner, wir müssen nicht alles von denen übernehmen.

Und die Müffel-Bakterien aus den Handtüchern und versch… Unterhosen kriegt man doch mit 60°C am besten raus und die Handtücher vergrauen nicht.

Diese Werbefuzzies die nun mit 20° Waschen kommen sollte man zum Teufel jagen… denn was man an Strom spart, braucht man an Chemie.

gruß
dennis

Hier geht es um eine Spülmaschine ?

Joooo, Entschuldigung :smile:

Und zudem: Kalt mit viel Chemie waschen auch die Amerikaner,
wir müssen nicht alles von denen übernehmen.

Die Amis waren ja immer „böse Onkels“ aber das ist jetzt vorbei, dank Obama (das meine ich im erst, nicht als Scherz)

Und die Müffel-Bakterien aus den Handtüchern und versch…
Unterhosen kriegt man doch mit 60°C am besten raus und die
Handtücher vergrauen nicht.

Hm…muss ich gestehen, weiss ich nicht. Denke aber, das hohe Temps nicht zwingend nötig sind.

Diese Werbefuzzies die nun mit 20° Waschen kommen sollte man
zum Teufel jagen… denn was man an Strom spart, braucht man
an Chemie.

Denis, sei doch nicht so bissig. Was du sagst, kann ja (vielleicht) stimmen, doch es gibt nicht nur schwarz oder weiss, sondern eben auch was dazwischen…

Grüße
Onkel Jürgen

Hallo,

Die Amis waren ja immer „böse Onkels“ aber das ist jetzt
vorbei, dank Obama (das meine ich im erst, nicht als Scherz)

Stimmt, seit Obama die Wahl gewonnen hat, macht es Spaß bei McD und BK essen zu gehen :smile:

Hm…muss ich gestehen, weiss ich nicht. Denke aber, das
hohe Temps nicht zwingend nötig sind.

Wie denn ? Schonmal den Wasch,- Temperaturrhythmus eines Hygieneprogramms, bzw Fäkalprogramms gesehen ?

Denis, sei doch nicht so bissig. Was du sagst, kann ja
(vielleicht) stimmen, doch es gibt nicht nur schwarz oder
weiss, sondern eben auch was dazwischen…

Nun, ich habe ein Jahr lang Hausgeräte verkauft und war dreimal bei Miele auf Schulung, davon einmal zum Thema Waschen. Habe 2 Jahre lange gebrauchte Miele Geräte aufbereitet, zig Schaltpläne mit Waschrhythmen gesammelt und seit meiner Ehe die komplette Wäsche gewaschen, da es keine Schaltblendenberschriftung auf Arabisch gab. Zudem betreibe ich Nebengewerblich eine Pferdedeckenwäscherei mit einer „niedlichen“ 10kg Großwaschmaschine :smile:

Ich bin Neuerungen nicht abgeneigt, aber ALLES neue ist nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß !

gruß
dennis