Spülmaschine Zanker Kurzschluss,FI auslöst

Hallo guten Abend.
Bei unserem Geschirrspüler von Zanker löste sich heute erstmalig der FI Schalter aus.Irgendwo muß da ein Kurzer sein?Oder? Hat jemand schon ein ähnliches Problem besiegt?
LG peze11

Hallo,

weißt du was ein Fi ist und wie er funktioniert ?

Fi Fehler ist nicht leicht zu finden. Wann löst denn der Fi aus ?

Gruß Michael

Hallo und guten Abend.
Mit dem FI meinte ich die Hauptsicherung(roter+güner Taster).
Der grüne sprang eben immer raus.Ausgelöst wurde er so zirka 10 min nach dem Einschalten des Gerätes.Habe dann den Netzstecker gezogen und eine halbe Stunde gewartet.
Der Spüler arbeitete dann das Programm ab bis zum Ende.
Allerdings blinkte dann die Anzeigelampe-Ende-,sowie die Anzeigelampe Ein-Aus und die Temperaturlampe 50°.Können Sie damit etwas anfangen?
Weitere Spülgänge kann ich erst morgen testen.
Herzlichen Dank erst einmal für die schnelle Info.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Nachtrag
Hallo.Habe den Spüler noch einmal beladen und angeschalten.Die Sicherung hat nicht angesprochen dafür ist jetzt kein Wasserzulauf und die oben genannten Kontrolllampen sind blinkend in „Betrieb“.Gerät habe ich nun abgeschalten.
Gruß Peter

Hallo Peter,

als Ferndiagnose, nach der Fehlerbeschreibung , würde ich sagen das der Herzkörper / oder Durchlauferhitzer defekt ist. eine Überprüfung setzt eine Öffnung des Gerätes und genaues Messen vorraus. ggf doch einen Fachmann aus Ihrer Umgebung kommen lassen. Gruß Michael

Hallo Michael.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.Da werde ich wohl doch einen Fachmann kommen lassen.Ist aber schon beruhigend wenn man ungefähr weis was es sein könnte.
Mehr wie 100.-€ möchte ich nicht ausgeben,ansonsten soll dann eine neue her.Das Gerät habe ich 01.07. gekauft und wurde von Profectis 03.08 in einer Sonderaktion auf Brandrisiko überprüft.Gebrannt hat die nicht ist jetzt nur funktionsuntüchtig*grins.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Peter

Hallo guten Abend.
Bei unserem Geschirrspüler von Zanker löste sich heute
erstmalig der FI Schalter aus.Irgendwo muß da ein Kurzer
sein?Oder? Hat jemand schon ein ähnliches Problem besiegt?
LG peze11

Hallo !
Ist es nun ein FI-Schalter ?
Als er abschaltete,war es da in der ganzen Wohnung/Haus stromlos ?
Das würde für einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI-Schalter) sprechen.
Allerdings löst er nicht bei „Kurzschluß“ aus,das würde die Einzelsicherung machen.
Er löst bei einem gefährlichen Isolationsfehler aus,dabei kommt Spannung,z.B. wie geschrieben,durch eine defekte Heizung mit Wasser in Kontakt und somit auch mit dem Gehäuse des Gerätes(WM,GS usw.).

Man würde einen Schlag bekommen,wenn der FI-Schalter nicht vorher blitzschnell ausschaltet.

Den Gerätefehler muß der Kundendienstfachmann suchen,finden und beheben.

Viele Grüße von
duck313

Hallo duck313
FI-Schutzschalter steht im Sicherungskasten.Der Spüler hat noch eine extra Sicherung,die blieb aber funktionsfähig.
Beim auslösen des FI-Schutzschalters war kein Stom mehr auf dem Herd und Kühlschrank(Steckdosenring Küche).Stube usw.alles OK.
Habe den Spüler abgesteckt,FI wieder rein und der Herd & Kühlschrank funktionierten.
Übereinstimmung Aussage von „fokussierer“ und von Dir das die Heizung einen Treffer hat.
Aber wieso zog sie im zweiten Anlauf kein Wasser mehr und der FI Schalter wurde nicht ausgelöst??
Werde die Kiste mal öffnen und die Heizung suchen,ausbauen und prüfen lassen.
Danke für Deine Info.Viele Grüße und
einen schönen Abend noch.

Hallo duck313
FI-Schutzschalter steht im Sicherungskasten.Der Spüler hat
noch eine extra Sicherung,die blieb aber funktionsfähig.
Beim auslösen des FI-Schutzschalters war kein Stom mehr auf
dem Herd und Kühlschrank(Steckdosenring Küche).Stube usw.alles
OK.
Habe den Spüler abgesteckt,FI wieder rein und der Herd &
Kühlschrank funktionierten.
Übereinstimmung Aussage von „fokussierer“ und von Dir das die
Heizung einen Treffer hat.
Aber wieso zog sie im zweiten Anlauf kein Wasser mehr und der
FI Schalter wurde nicht ausgelöst??

Hallo nochmals !
Es muß nicht an der Heizung liegen. Es kann auch ein anderer Fehler sein in Verbindung mit Wasser vielleicht.
Wenn beim zweiten Anschaltversuch der FI nicht mehr ausschaltete,aber kein Wasser einlief,kann der Fehler in Undichtigkeit des Gerätes liegen. Gibt es ein „Aqua-Stop“ Ventil am Zulaufschlauch?
Wenn Schwimmerschalter am Boden der Maschine Leckwasser melden,schaltet es nicht mehr ein um Überschwemmung zu verhindern.
Dieses Leckwasser kann auf elektrische Leitungen und Einbauten tropfen und den FI auslösen. Wenn es nur wenig ist,trocknet es wieder ab und der Fehler für den FI ist nicht mehr da.
Selbst den Fehler suchen ist für Laien so eine Sache.
Wenn Du es dir zutraust,beachte aber die Sicherheitshinweise: STECKER RAUS,bevor das Gerät herausgezogen und geöffnet wird !

Was mir noch auffiel,ist,daß beim FI-Abschalten nicht alles ohne Strom war,sondern nur die Küche.
Gibt es für den Rest der Stromkreise noch weitere FI-Schalter?
Für vollwertigen Schutz sollte alles in der Wohnung gemeinsam oder abschnittsweise über FI-Schalter geschützt sein.
Das Bad z.B. braucht sogar eine Nachrüstung mit einem speziellen Typ von FI (30 mA-Typ),wenn nicht schon gemeinsam mit so einem Wert abgesichert ist.

Viele Grüße
duck313

Werde die Kiste mal öffnen und die Heizung suchen,ausbauen und
prüfen lassen.

Hallo duck313
Wie es aussieht hat sich das Thema erledigt.
Habe den Spüler vorgezogen und da war die Bescherung.
Hinten recht’s ,von vorn gesehen,war eine rostige Wasserlache.
„Schön“ braun,Essteller groß und breit gelaufen.(Leckwasser)
Also war da noch mehr als wie nur der Heizer.
Fazit;Schlauch+Kabel ab und zum Müll.
Die Kosten nur Heizung wechseln mit Anfahrt und Heizer(120,.€ zirka)
Also beiße ich in den sauren Apfel für eine neue.(keine Zanker mehr!)
Ich bedanke mich für Deine/Eure Mühe die mit Rat und Tat mitgewirkt haben.
Danke und mit freundlichen Grüßen,
Peter