Spülmaschine zieht kein Wasser

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine Jan Kolbe GS 46 VI. Bisher habe ich im Urlaub etc. nie die Wasserzufuhr unterbrochen. Da man aber immer wieder hört, dass man das tun soll, hab ich mir heute mal die Anschlüsse angeschaut, die Hähne ausprobiert (zum Herauszufinden welcher zur Spülmaschine und welche zum Wasserhahn am Spülbecken gehören), den richtigen Hahn gefunden, ab und wieder angedreht… und seit ich an den Hähnen gedreht habe, zieht die Spülmaschine kein Wasser mehr. Egal in welcher Stellung die Hähne sind (alles probiert - ganz offen, halb offen…), die Maschine springt an, tuckert ein paar Minuten, bringt dann eine Fehlermeldung (Anzeige E1 und Piepton) und schaltet dann ab, innen bleibt alles trocken. Ich kann mir das nicht erklären - kann da innen drin irgendwas defekt gegangen sein weil die Hähne eben noch nie (seit der Installation 2004) benutzt wurden? Mir ist das ganze ein Rätsel… hat jemand eine Idee?

Danke!

Hallo Snowwhite,

ich vermute, daß da das Absperrventil klemmt. Es ist wohl lange nicht benutzt worden. Versuch mal, es durch mehrmaliges auf- u. zudrehen, gangbar zu machen.

Gruß Detlev

Das ist der Klassiker nach der Urlaubszeit. Wenn die Wasserhähne ewig nicht benutzt werden „rosten sie ein“. Also nicht wirklich Rost, aber wenn sie dann einmal zugedreht werden, gehen sie nicht mehr auf. Kannst Du feststellen, indem Du den Schlauch der Spülmaschine abmachst und den Wasserhahn aufdrehst. Da kommt vermutlich kein Tropfen. (Sicherheitshalber Eimer unterstellen, Ferndiagnosen sind immer schwierig :wink:)
Du kannst auch versuchen, bei aufdrehen des Wasserhahns leicht mit dem Hammer dagegen zu hauen, vielleicht löst es sich dann. Ist aber nur eine Lösung auf Zeit, besser ist es, das Oberteil des Wasserhahns zu wechseln. Kostet nicht die Welt. Und dann regelmässig mal zu- und aufdrehen!

Viel Erfolg

Tiger (die gleich unterwegs ist, ein Wasserhahnoberteil zu wechseln:wink:)

Und dann regelmässig mal zu- und aufdrehen!

Hallo Tiger,

du hast vollkommen Recht. Ich weiß das, du weißt das, andere auch.
Aber mal ehrlich, machst du das selbst?

Natürlich sollte man das regelmäßig, am oberbesten monatlich, alle 3 Monate wäre auch schon hilfreich, mit allen Arten von Ventilen in der Bude machen.

Irgendwie mache ich das nicht, ich empfehle es aber anderen :smile:

Naja, ist halt so.

Gruß
Reinhard

danke für die antworten. ja das hat man nun davon, dass man einmal was richtig machen wollte :wink: naja ich bin jetzt erst mal ne woche nicht daheim und gebe der spülmaschine zeit, sich zu „erholen“ :wink: vielleicht läufts dann ja wieder… kanns auch sein dass die maschine nen programmfehler fabriziert hat (weil ich während dem spülgang probiert habe, welcher hahn der richtige ist) und es damit zusammenhängen kann?

Hallo Reinhard,

lach… hast ja recht…

Aber ich weiss dann auch worans liegt und kann mir für knapp 3 Euro so ein Ding im Baumarkt kaufen. Und ich weiss, daß ich selbst schuld bin. Wenn man einem Kunden so ein Teil austauscht und das dann nach einigen Jahren wieder den Geist aufgibt, weiss der wenigstens warum und kommt nicht auf die Idee mir das in die Schuhe zu schieben. Musst ja heutzutage mit allem rechnen.

LG Tiger

Das halte ich für relativ unwahrscheinlich… Klar Zufälle gibts immer mal und Shit happens, aber ich denke wirklich, daß es das verkalkte Eckventil ist.

LG und schönen Urlaub
Tiger

lach… hast ja recht…

Aber ich weiss dann auch worans liegt und kann mir für knapp 3
Euro so ein Ding im Baumarkt kaufen. Und ich weiss, daß ich
selbst schuld bin.

Hallo Tiger,

k.A. ob man das so sagen kann weil pauschal ist immer so eine Sache.
Aber es hieß mal daß Automechaniker die ungewartetensten Autos fahren.

Ihren Kunden predigen sie von regelmäßigem Ölwechsel, Luftfilterwechsel, vor allem Werkstattbesuch, sonstwas.
Und selbst? Irgendwie vergleichbar mit uns beiden, wenn halt was „passiert“, dann repariert man es halt ruckzuck.

-))

Gruß
Reinhard