Spülmaschine Zulauf Aquastopschlauch verlängern

Bis jetzt habe ich immer problemlos selbst meine Spülmaschine angeschlossen, diesmal bin ich aber mit was neuem konfrontiert: Der Wasseranschluss ist zu weit für den Zulaufschlauch. Wenn ich den Zulauf verlängere würde der Aquastop mittendrin liegen und zwar waagerecht auf dem Boden. Geht das überhaupt oder funktioniert der Aquastop dann nicht mehr? Zu den Fakten: es ist eine LLoyds Spülmaschine mit elektrischer Aquastop - mit dem blitz drauf :smile: und der Wasseranschluss ist ein dünnes Spülbeckenanschluss - kalt und warm denke ich, die zur Seite zeigen. Ich denke da muss ein Eckfix dran, aber welchen bei dieser komischen schrägen Richtung? Ich hatte noch nie so dünne Anschlüsse (http://imageshack.us/photo/my-images/835/s9me.jpg/), reicht der Wasserdruck für Spülbecken und Maschine? Oder kann man den Spülmaschinezulauf auch am Siphon anschliessen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo Fräulein Lu,

da gibt es mehrere Varianten die man tun kann. Zuerst mal, die Eckventile sind sicher nucr schräg reingedreht, damit der alte Wasserhahn gut montiert werden konnte, man kann die auch wieder so verdrehen, dass die gerade nach oben schauen. Normalerweise ist der rechte Hahn für das kalte Wasser. Den rausdrehen und ein kombiniertes Ventil rein, dann kann die Spülmaschine angeschlossen werden. Eine Verlängerung des Schlauches vor dem Aqua-Stop ist natürlich möglich, allerdings ist der Schlauch dann nicht gesichert. Die Versicherung würde bei einem Schaden sicher mehr als rummzicken. Ich würde empfehlen: in den Kaltwasserzulauf des Küchenhahns ein T-Stück einbauen, vom T-Stück ein verchromtes Rohr 10 mm bis zum geeigneten Punkt für den Anschluss der Spülmaschine verlegen und dort mit einer Wandscheibe ein Geräteventil anschließen und schon passt alles, auch für die Versicherung. Der Ablaufschlauch der Spülmaschine kann in den Siphon der Küchenspüle angeschlossen werden, normalerweise ist das Übergangsstück beim Siphon mit dabei. Es wird nur eine Schlauchklemme benötigt, damit der Schlauch nicht runterrutscht. Alles nötigen Teile gibt es im Fachhandel, oder bei Obi :smile:

Viele Erfolg und viele Grüße, Michael