Spülmaschinen-Tabs lösen sich nicht auf?

Moin,

habe es bereits im Archiv versucht, finde aber leider nix.
Vielleicht hat ja jemand von den lieben www-lern ne idee, die mir weiterhelfen kann.

Folgendes Problem:

Ich benutze seit geraumer Zeit Somat 3 in 1 Tabs für meine Spülmaschine. (Bin halt bequem ;o)). War bislang auch eine wunderbar praktische Sache … Bislang, da seit ca. 2 Wochen der Tab sich nicht auflösen will. Ich finde ihn dann in der Regel nach dem Spülgang mehr oder weniger komplett irgendwo in der Spülmaschine wieder. Habe keine Idee, woran das liegen kann, da ich sonst nichts anders mache als vorher. Finde das aber sehr unprall, da das Zeug ja nicht gerade gesund ist und ich wenig Lust darauf habe, die Reste an meinem Geschirr kleben zu haben.

Lösung bisher: Maschine noch ein- bis zweimal durchlaufen lassen, bis das Ding sich ergeben hat.

Das kanns ja aber wohl nicht sein?!

Wär für jeden Tipp dankbar, meine Spülmaschine soll mir schließlich Stress abnehmen und nicht machen…

Gruß,
Ironlady

______________________________________________
hallo,

bei uns war es so aehnlich - dann haben wir diese klitzkleine wasser-loecher in den rotor-blaetter mit ner nadel gesaeubert und schon war auch das geschirr wieder sauber!
…dann klappts auch mit dem nachbarn! :wink:)))

gruss und schoenes spuelen

manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich weiss ja nicht ob du das nicht schon gemacht hast, aber bei mir ist das so:

  1. weiche ich immer die tabs ein, das heisst ich lege die in das tabsfach und mache etwas heisses wasser darauf, tabsfach zu und dann wenn die maschine voll ist dann stelle ich die maschine an.( der tabs muss schon ein paar stunden in dem warmen wasser liegen)!

  2. vergiss bitte nicht die maschine auch mal mit einem maschinenpfleger zu verwöhnen, das zeug was nicht ganz billig, aber gut ist gibt es in jeder drogerie und ist ganz einfach anzuwenden.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen, liebe grüße
nadine

______________________________________________
hallo,

bei uns war es so aehnlich - dann haben wir diese klitzkleine
wasser-loecher in den rotor-blaetter mit ner nadel gesaeubert
und schon war auch das geschirr wieder sauber!
…dann klappts auch mit dem nachbarn! :wink:)))

gruss und schoenes spuelen

manuel!

Hi Manuel,

Danke für den Tipp! Sobald dieser Spülgang
durch ist (Der 3. heute :frowning: - und jedesmal der gleiche ) werd ich schauen, ob ich da was rausgestochert bekomme…

Gruß, Ironlady

______________________________________________
achja und nochwas - wir nehmen die vom aldi - und die machen genauso sauber!

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

daß das notwendig ist:

  1. weiche ich immer die tabs ein, das heisst ich lege die in
    das tabsfach und mache etwas heisses wasser darauf, tabsfach
    zu und dann wenn die maschine voll ist dann stelle ich die
    maschine an.( der tabs muss schon ein paar stunden in dem
    warmen wasser liegen)!

habe ich noch nie gehört?
_________________________

Eine Frage zur ursrünglichen Frage: Wo legst du den Tab rein? Einfach in die Maschine, oder in das Reinigungsmittelfach? Öffnet sich dieses Fach richtig? Wenn ja, öffnet es sich auch früh genug, d.h. zu Beginn des Hauptwaschgangs?

gerhard

_________________________

Eine Frage zur ursrünglichen Frage: Wo legst du den Tab rein?
Einfach in die Maschine, oder in das Reinigungsmittelfach?
Öffnet sich dieses Fach richtig? Wenn ja, öffnet es sich auch
früh genug, d.h. zu Beginn des Hauptwaschgangs?

gerhard

Hallo Gehard,

Die müssen ins Fach. Da ich während des Spülgangs nicht reingucken kann, weiß ich natürlich nicht, wann das aufklappt. Die Maschine ist allerdings erst 1 Jahr alt, hoffe doch, das funktioniert noch ordnungsgemaäß…

Gruß,
Ironlady

Warum nimmst Du Tabs? Ich habe einmal ein Paket gekauft und hatte auch mehrfach das Problem, daß die halbe Tablette hängenblieb. Seither nehme ich wieder Pulver. Was spricht denn eigentlich dagegen?

Gruß
Aia

Hallo Aia,
wie ich schon schrieb: Aus Faulheit!
Sind ja schließlich 3in1 Tabs, womit das leidige Salz- und Klarspüler nachfüllen entfällt :wink:

Gruß, ironlady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ironlady,

wie ich schon schrieb: Aus Faulheit!
Sind ja schließlich 3in1 Tabs, womit das leidige Salz- und
Klarspüler nachfüllen entfällt :wink:

wie hart ist denn Dein Wasser?!

Wir haben zugegebenerweise sehr weiches Wasser und füllen höchstens alle Jubeljahre Salz und Klarspüler nach, aber selbst bei mittelhartem ist das nicht soooooo häufig nötig!
Frag bei Deinem Wasserversorger nach, wie hart das Wasser ist und änder die Einstellung Deiner Spülmaschine entsprechend. Die ist nämlich meist für sehr hartes Wasser eingestellt (und verbrauchen so meist unnötig viel Salz und Klarspüler), damit Deppen, die das nicht schnallen keine Regressansprüche an die Hersteller stellen.

Billiger wirds so übrigens auch, von der Schonung der Umwelt mal ganz abgesehen.

Gandalf

1 Like

Hallo,

wie ich schon schrieb: Aus Faulheit!

Wirst Du irgendwann teuer bezahlen,

Sind ja schließlich 3in1 Tabs, womit das leidige Salz- und
Klarspüler nachfüllen entfällt :wink:

wenn die Regeneriereinheit kaputt ist und evtl. verstopft.

Das Zeug käme mir nie in die Maschine, höchstens 2in 1, aber nie ein TAB, welcher auch Salz ersetzen soll.

gruß

dennis

kann.

Folgendes Problem:

Ich benutze seit geraumer Zeit Somat 3 in 1 Tabs für meine
Spülmaschine. (Bin halt bequem ;o)). War bislang auch eine
wunderbar praktische Sache … Bislang, da seit ca. 2 Wochen
der Tab sich nicht auflösen will. Ich finde ihn dann in der
Regel nach dem Spülgang mehr oder weniger komplett irgendwo in
der Spülmaschine wieder.

Der Wasserzufluss könnte behindert sein durch Schmutz oder Kalk oder der Schlauch ist abgeknickt. Kann auch sein, dass die Programmsteuerung oder der Schließmechanismus des Fachs für den Reiniger defekt ist. Sieh mal nach, wann sich die Klappe von dem Fach
öffnet und kontrolliere, ob mit jedem Spülgang frisches Wasser eingelassen wird und das alte abgepumpt. Du kannst den Geschirrspüler problemlos während des Programmablaufs öffnen. Der Spülvorgang wird mit dem Öffnen der Tür sofort unterbrochen.
Ich verwende auch 3 in 1-Tabs bei 50°. Bei mir lösen die sich einwandfrei auf. Es gab aber mal Tabs, die sich bei 50° nicht aufgelöst haben, glaube von Calgonit.
Hast du nicht noch Garantie auf den Geschirrspüler ?

Gruß
lexi

Hallo ihr alle,

habe nun meine Spülmaschine mal gründlich (auch die Spülarme) gereinigt. Die letzten 2 Maschinen waren nun einwandfrei.
Hoffe, dass das auch wirklich das Problem war und nicht nur kurzzeitiges Glück *g*

Insofern danke euch allen!

Gruß,
Ironlady

Hallo,

das kannst Du hören, im Spargang (ohne Vorwäsche) muss es einige Sekunden … wenige minuten nach dem anschalten hörbar poltern, dann fällt gerade der Tab aus dem fach… :wink:

Gruß,
Micha

Auch wenn schon älter, aber wir hatten ebenfalls mal massive Probleme von dem nicht Herausfallen über Teilauflösung von Tabs und totaler Fleckbefall auf dem Geschirr von Spülmittel …

Wir sind nun auf Pulver gewechselt und das funktioneirt seither problemlos. Frag mich allerdings nicht was war :wink:

Zum Pulver, schau mal heri unter Punkt 2.

Ich halte es für wenig hilfreich, immer wieder auf uralte Beiträge zu antworten. In diesem Falle ist es besonders sinnfrei, weil a) das Problem vor fast 17 Jahren schon gelöst wurde, b) es das fragliche Produkt gar nicht mehr gibt, c) die Spülmaschine wahrscheinlich nach 18 Jahren auch keinen Dienst mehr tut, d) es sich hier nicht um eine Tischgeschirrspülmaschine handelt und e) die ursprüngliche Problemstellung in dem verlinkten Artikel (deswegen) überhaupt nicht behandelt wird.