Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Folgendes hat sich leider zugetragen. Spülmaschine lief, irgendwann während des Spülens hats die Sicherung (die 16A-Einzelsicherung + den FI) rausgehauen. Seitdem tut sich gar nichts mehr. Den FI konnte ich nur dann wieder reindrehen, wenn die Einzelsicherung der Spülmaschine draussen war. Ich hab dann die Spülmaschine von der Steckdose genommen.
Die Einzelsicherung kann man dann wieder reindrücken, aber sobald man den Stecker in die Steckdose steckt haut es sofort den FI (nicht mehr die Einzelsicherung) raus. Beim letzten Versuch hats sogar an der Steckdose nen Funkenschlag gegeben.
Liegt denn hier Eurer Meinung nach ein reines Elektrikproblem vor ? Oder kann es z.B. an einer defekten Heizung der Spülmaschine oder sonst was an der Spülmschine liegen (lässt sich den so ein Heizungsdefekt noch reparieren oder muss die 10 Jahre alte Maschine ersetzt werden?) ?
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben.
Danke vorab.
Hallo Manfred,
Folgendes hat sich leider zugetragen. Spülmaschine lief,
irgendwann während des Spülens hats die Sicherung (die
16A-Einzelsicherung + den FI) rausgehauen. Seitdem tut sich
gar nichts mehr. Den FI konnte ich nur dann wieder reindrehen,
wenn die Einzelsicherung der Spülmaschine draussen war. Ich
hab dann die Spülmaschine von der Steckdose genommen.
Die Einzelsicherung kann man dann wieder reindrücken, aber
sobald man den Stecker in die Steckdose steckt haut es sofort
den FI (nicht mehr die Einzelsicherung) raus. Beim letzten
Versuch hats sogar an der Steckdose nen Funkenschlag gegeben.
Liegt denn hier Eurer Meinung nach ein reines Elektrikproblem
vor ? Oder kann es z.B. an einer defekten Heizung der
Spülmaschine oder sonst was an der Spülmschine liegen (lässt
sich den so ein Heizungsdefekt noch reparieren oder muss die
10 Jahre alte Maschine ersetzt werden?) ?
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben.
Danke vorab.
Mit Sicherheit kann ich Dir sagen daß es ein reines Elektrikproblem ist.
Wo das Problem liegt ist aber aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Da bei dem Gerät vermutl. ein Kurzschluss vorliegt solltest Du auf jeden Fall den Stecker draussen lassen.
Ein Defektes Heizelement währe noch kein Grund eine Spüma. auszutauschen aber dies kann nur ein Fachmann vor Ort beurteilen.
Für einen Kurzschluss können natürlich viele Ursachen in Frage kommen.
Übrigens:
Bei Kriechströmen tritt die FI-Sicherung (Fehlerstrom-Schutzschalter) in Funktion. Diese reagiert bereits, wenn weniger Milliampere über den Schutzleiter fließen und schaltet den Phasenleiter ab um Dich vor einem Tödlichen Stromschlag zu schützen.
Gruß
Markus
Hallo,
hier liegt ein Erdschluß vor, der den FI dazu nötigt auszulösen, damit die gerfährliche Spannung nicht am Metallgehäuse anliegt und den Benutzer schädigt.
Ein versierter Elektriker kann mittels Ohmmeter herausfinden, ob zB die Heizung einen Kurzschluß gegen Gehäuse hat und deswegen der FI auslöst. Ist mE das wahrscheinlichste, muß aber per MEßergebnis nachgewiesen werden, um unnötige „Versuch&Irrtum“-Reparatur auszuschließen.
gruß
dennis