seit vorgestern geht unsere Spülmaschine nicht mehr. Zuerst dachten wir, unsere 6 Monate relativ neue Maschine hat den Geist aufgegeben und ich hab den Kundendienst angerufen. Die Maschine hat kein Wasser mehr gesaugt und nur noch brummende Geräusche von sich gegeben. Der Kundendienst meinte, dass der Aqua Stopp in der Maschine voll sei, dass wir die Maschine kippen sollen damit das Wasser herausläuft und dann wäre wieder alles in Ordnung. Gesagt getan- nur: die Maschine geht immer noch nicht. Also hab ich die Schläuche runtergeschraubt und wollte den Wasseranschluss ohne Schlauch drauf einfach so mal aufdrehen aber es kam kein Wasser?!?
Ich hab nochmal den Kundendienst angerufen, und der meinte, der Anschluss sei hinüber. Die Maschine hat am Anfang Wasser gesaugt und auch teilweise gespült, aber dann von jetzt auf gleich scheinbar aufgehört. Kann es sein, dass so plötzlich eine Verstopfung vorliegt? Ich habe 2 Bilder gemacht, damit ihr euch das ansehen könnt. Auf den ersten Blick sah das wie eine Ablagerung aus, aber es ist steinhart und glänzt metallisch?Vielleicht ist das auch beabsichtigt?
Kann jemand dazu was sagen oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Dies sieht tatsächlich sehr ungewöhnlich aus.
Es ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen ob es nur die Innenwandung der Armatur, die im Allgemeinen aus Messing besteht und aussen verchromt ist,oder um einen,sagen wir mal Klumpen Messing handelt der sich Vielleicht durch einen Produktionsfehler in der Armatur gelöst haben könnte und den Wasseraustritt jetzt verstopft.
Versuch mal den Klumpen mit einem Schraubendreher zu lockern,mit etwas Glück fällt er raus.
Andernfalls musst du das Ventil Demontieren um die Sache genauer in Augenschein zu nehmen.
normalerweise saugt die Spülmaschine nicht an, sondern der Leitungsdruck der Wasserleitung presst das Wasser in die Maschine.
Entweder Euer Wasser ist mit Krümeln (war bei uns auch vor Jahren der Fall) versetzt und dazu kommt Eisenhydroxid-Schlaz, der das Eingangsfilter zusetzt, oder das Magnetventil des Wasserzulaufs öffnet nicht. Schau mal in die Überwurfmutter des Schlauchanschlusses, ob der sauber ist; wenn nicht, den Plastikeinsatz rausprokeln ohne ihn kaputt zu machen, reinigen und wieder einbauen. Wenn dort alles sauber ist, dann sieht das je nach Alter der Maschine nach Garantiefall aus:
Das Magnetventil für den Wasserzulauf öffnet - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr. Sei es, dass ein Stecker abgefallen ist, das Ventil klemmt, oder ein Programmfehler vorliegt(was aber eher selten ist)
Wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist, rufe den Service an und lass das Ding reparieren, oder entsorge es und kauf Dir eine neue Maschine mit weniger Energie- und Wasserverbrauch (billiger als der Servicemann??).
Wenn Du geschickt genug bist, das selbst zu reparieren, dann versuch es, vorausgesetzt Du hast eine gute Hausratversicherung und das nötige Werkzeug. Bei der Demontage Fotos machen, damit Du weisst, wie es zusammenbauen wird.
Gruß von Olschi, dem Klugsecheisser.
p.s. Die Fotos sind klasse, aber ich glaube kaum, dass metallische Ablagerungen darauf zu sehen sind. Für mich sieht das aus wie normaler Rotguss, aus dem die Armatur mal hergestellt wurde.
nach 6 Monaten hat man immer noch 1,5 Jahre Garantie.
Rufe den Kundendienst an und lasse den Techniker nicht eher weg bevor die Maschine wieder läuft.
Prüfe vorher ob aus dem Wasserhahn Wasser läuft wenn der Einlaufschlauch abgeschraubt ist.
Alles Andere gehört zur Maschine, einschließlich Wasserstop.
…der Fließdruck muß´stimmen sonst funktioniert das beste Magnetventil nicht.
Okay du hast nix zum fließdruck messen ABER
wenn 5 Liter/15 sek. rauslauen is alles Okay.
Der Rest ist Sache vom Kundendienst.
Also das ist ja nun mal eindeutig die Armatur und hat mit der Maschine nichts zu tun! Wenn Du da den Kundendienst kommen lässt kostet das Geld, weil es nicht unter die Garantieleistung der Maschine fällt…
Wenn beim Auto die Zapfsäule nicht funktioniert, kommt man auch nicht auf die Idee, auf Garantie zu bestehen.
Was immer das ist, es sieht nicht aus, als ob es hingehört! Wenn es sich nicht rauslösen bleibt wohl nur eine neue Armatur.
Hallo Hias,
also, das was man auf dem Bild erkennen kann, ist eindeutig das intakte Innere der Armatur.
Wenn Du bei abgeschraubtem Anschluss (genau, wie auf dem Bild) das Ventil aufgedreht hast, und es kam Dir aus der zu sehenden Öffnung kein Wasser entgegen, dann liegt der Fehler am Ventil. Versuche aber nicht, das messingfarbene Teil herauszukratzen,…das geht nicht!
Gruß, Edi
PS: Ich gehe davon aus, dass aus dem Kaltwasserhahn im Spülbecken Wasser kommt !??