Ich habe vor, mir einen Geschirrspüler zuzulegen, den ich gerne selbst an den hier abgebildeten Wasseranschlüssen anschliessen möchte - leider alles eine Frage des Geldes…
Ich vermute, dass ich ein weiteres Ventil an den Zulauf (Kaltwasser) anbringen muss. Da gibt es T-Stücke, muss ich beim Kauf etwas beachten? Und muss beim Anbringen die Wasserzufuhr am Haupthahn abgedreht werden?
Beim Ablauf ist der kleine Korken deutlich zu erkennen - reicht dieser kleine Rohrdurchmesser für den Ablauf einer Spülmaschine?
Gibt es noch etwas, das ich nicht bedacht habe? Fällt Euch noch etwas ein?
Über ein bisschen Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
Anstelle des Eckventil für die Kaltwasserzuleitung der Küchenarmatur muss ein s.g. Doppelspindel- bzw. Kombieckventil montiert werden, da passt auch der Schlauchanschluss der Spülmaschine dran.
Guckst du z.B. hier: http://cdn-img.westfalia.eu/ms/600/600/000/000/000/0…
Und der Anschluss an dem Sifon ist ausreichend für den Ablaufschlauch der Maschine; wird einfach drüber gestülpt und würde ich zur Sicherheit zusätzlich mit einer Schlauchschelle stabiliesieren.
Bei Variante 1 (Kombieckventil) muss Wasser abgesperrt werden, da das jetzige Eckventil gegen das neue Ventil getauscht werden muss.
Bei Variante zwei muss nur die Kaltwassserzuleitung (Eckventil von Küchenarmatur) zugesperrt werden und das Geräteventil dazwischen montiert werden.
Aber wenn du nicht all zu viel Ahnung hast lass es lieber einen Fachmann machen, kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite das es dicht ist.
Wenn du es selber machst und keine Ahnung hast kann auch mal schnell die Küche unter Wasser stehen, in dem Fall hat man teuer gespart.
Aber eigentlich mit etwas handwerklichen Geschick machbar.
Dann hatte ich Variante 2 richtig verstanden, deswegen habe ich auch nach dem Absperren des Haupthahns gefragt.
Variante 2 kennt man auch unter dem Namen ‚Eckfix‘, oder?
Ist dabei auch ein Rückflussverhinderer anzuraten?
Vom Eckventil selbst würde ich nämlich lieber die Finger lassen, da ist mir die Version mit dem Kaltwasserzufluss, der ja quasi ‚hinter‘ dem Eckventil liegt, schon lieber.
Das nötige handwerkliche Geschick traue ich mir durchaus zu - nur das Know-How diesbezüglich fehlt noch ein wenig.
Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen, kommt auch manchmal auf die Hersteller an.
Rückflussverhinderer ist nie verkehrt und bei manchen Ausführungen schon dabei.
Nimm nen Markenhersteller wie z.B. Schel, damit bist du bestens bedient und ist qualitativ vollkommen i.O. und zu empfehlen.