Spülmaschinenfeste Kugellager

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kugellager welches Spülmaschinenfest ist. Es muss keine großen Kräfte aufnehmen und auch nicht für hohe Drehzahlen geignet sein.

Reicht hier ein Lager mit Abdichtung oder gibt es so etwas wie Trockenlager?

Gruß

Hallo
Problem:
Wo möchtest Du denn das Lager einbauen?
In den Waschraum?
Hier gibts normal keine Kugellager, weil dort Partikel aus Essen rumschwirren, und auch nicht geölt werden kann.
Dauergeschmierte Lager gibt es glaub ich nicht, oder sie gehen zu schwer.
Kannst ja mal ein nichtrostendes mit Deckel ausprobieren.
MfG
Matthias

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kugellager welches
Spülmaschinenfest ist. Es muss keine großen Kräfte aufnehmen
und auch nicht für hohe Drehzahlen geignet sein.

Und warum muss es dann ein Kugellager sein?

Reicht hier ein Lager mit Abdichtung oder gibt es so etwas wie
Trockenlager?

Ja, obwohl es in einer Spülmaschine ja eher nicht trocken ist.

Was also willst du bezwecken?
Die Angaben widersprechen sich.

Gruß Uwi

Hallo rev23,
es gibt beidseitig wasserdicht gekapselte Kugellager, die sind dauergeschmiert, halten auch die 65°C der Spülmaschine aus, sind aber nicht unbedingt die Leichtläufer für die Spülkörbe.
Gruß vom KS

Ok, habe wohl zuwenig Info’s reingeschrieben.

Das Kugellager soll für ein Drehtablett sein, welches aus zwei Glasscheiben besteht und dazwischen eine Art „Lagergehäuse“ aus Alu hat. In diesem Lagergehäuse soll dann ein Kugellager aber welches? Das ganze soll zum reinigen in die Spülmaschine.

P.S.: ein Drehtablett ähnlich diesem hier: http://www.drehtablett.de/

Hallo

Nach meiner Ansicht, wird es ein Problem darstellen, den Leerraum dicht zu bekommen. Bei Temperaturschwankungen dehnt sich die Luft im Innenraum aus oder sie zieht sich zusammen, so das sich irgendwann Spülwasser im Leerraum sammelt.

Kugellager mit Dichtring gibt es anscheinend.
Bei Kunststoffen als Gleitwerkstoff gibt es welche, mit Teflon drin, diese haben auf poliertem Edelstahl eine sehr geringe Reibung.
Damit könnte man sowohl eine Lagerung als auch einen Dichtring machen.

Die genauen Bezeichnungen für die Lager und die Kunststoffe weiß ich aber nicht, ist auch eigentlich mehr für Deine persönliche Nachforschung geeignet.

Suche „Übersicht Kugellager“ bei Metacrawler:

http://85.214.66.227/?per_page=30&timeout=7&qry=jjf9…
http://www.industriekugellager.de/
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagename=ballbe…

MfG

Hallo rev23
So, da wir nun wissen was Du bauen willst, wird das ganze auch klarer.
Hast Du eine Drehbank, auf der Du den Lagerkörper herstellen kannst?
Wenn ja, konstruiere das ganze so, dass es demontierbar wird.
In diesem Falle ist ein Axiallager wesentlich sinnvoller, da es flacher ist,die Belastung leichter aufnimmt und nicht offen im Lagergehäuse läuft.
Passender FAG Wälzlagerkatalog ist der Nachfolger des
WL 41 520 DB.

Alternativkonstruktionen dazu:
Steckbare Hülse mit einer Zentralkugel und Supermagnet, dann fällt der Unterteller nicht ab, bleibt aber demontierbar. Das ganze ist in Einzelteilen in die Spülmaschine zu stecken. (vorausgesetzt es ist die richtige Alulegierung).

Ganz toll sehen auch 2 Stahlringe am äusseren Rand aus, zwischen denen ein Messingdrahtdreieck liegt, in dem 3 Supermagnetkugeln fixiert laufen. Demontierbar hygienisch und tolle Optik. Kugeln bei: supermagnete.de

Zum Kleben der Lagerhülsen mach Dich bei ottozeus.de schlau.
Kannst mich ja mal privat anmailen, ich hab so was Ähnliches 2003 für eine 3-stöckige Hochzeitstorte meiner Tochter gebaut.
Drehbank habe ich.
Gruß vom Klugscheisser

Hallo Matthias
bei meinen Vorschlägen wird das Teil vor dem Spülen demontiert!
Axiallager sind in Achsrichtung wesentlich besser belastbar (senkrecht stehende Welle). Die Teile gab es bis 1995 (so alt ist mein Katalog) nicht als abgedichtete Typen.
Nur Radiallager (liegende Welle) gibt es beidseitig wasserdicht. Die sind aber von immer etwas schwergängiger als offene; sie sind nicht sonderlich gut für senkrechten Einbau geeignet, da die Laufringe nicht bestimmungsgemäß belastet werden.
Alle Lager sind übrigens genormt. Timken und FAG, SKF etc. sind untereinander tauschbar.
Gruß vom Klugscheisser

Hallo,

Die " Wasserdichten " wären mir im Verschleißteilebereich neu .

Wasserdicht kenne ich bislang nur in Kombi mit WDR. Dazu wäre eine
geeignete Gehäusefassung nötig. ( Waschmaschiene z.B. )

Aber egal…nehmen wir keramische Lager…besonders " Billig "

Wären zwar auch nicht wasserdicht, aber gegen Eindringen größerer Partikel als ZZ dennoch geschützt.

Mago d` Oz weiss, wo " Normalo " KML herbekommt.

mfg

nutzlos

Hallo

Es gibt Keramiklager. Die laufen wassergeschmiert für unter Wasser.

Es gibt auch Kugellager mit Glaskugeln für die Nahrungsmittel-Industrie.

Bei starker Verschmutzungsgefahr haben sich Nilos-Ringe auf beiden Seiten der Lager bewährt, die ich in Industrie-Waschanlagen eingebaut habe.

Gruss