Spülmaschinengeräusch beim Starten des Trocknens

Hallo,
meine Spülmaschine, AEG, ca. 6 Jahre, macht exakt beim Starten des Trockenvorganges ein lautes Geräusch, tja, das sehr schwer zu beschreiben ist. Vielleicht schleifend … So ein leises Geräusch konnte man früher immer hören, bevor das Trockengeräusch startete. So, als würden sich die Sprüharme in Position bringen. Nun ist es aber sehr laut und dauert ca. 1-2 Minuten. Kürzlich hing wohl mal der Sprüharm fest, da hörte das Geräusch nicht auf. Als ich die Maschine öffnete, sah ich, daß sich das Teesieb festgeklammert hatte. Sobald ich dies entfernt hatte, war das Geräusch weg. Nun, komischerweise muß das Teesieb aber ja schon vor dem Trocknen festgehangen haben, dennoch fing der Krach erst beim Trocknen an.
Eine Idee? Ich wäre dankbar, ich habe es nämlich wirklich satt, daß die Monteure - obwohl nebenan wohnend - 65 EUR Anfahrtskosten haben möchten und dann doch nur sagen „Kaufen Sie sich eine Neue“ um für diesen Rat dann noch Diagnosekosten von 1 Meisterstunde zu berechnen. Sorry, aber mehr als einmal erlebt.

Danke für Hilfe!

Hallo Anika,

leider nur sehr schwer, eine solche Ferndiagnose zu stellen.
Ich „kenne“ nur Miele und Simens-Spülmaschinen, und da werden die Sprüharme eigentlich nur über den Wasserfluß (Rückstoßprinzip)angetrieben. Von daher kann ich mir es schwer vorstellen, dass die Sprüharme in eine definierte Position gebracht werden.

Hat die Maschine denn „nur“ eine Heizung zum Trocknen, oder ein Gebläse?
Ich habe gestern eine Miele in Betrieb genommen, die hat ein Gebläse, das die Luft durch ein Gitter in der Tür nach draußen bläst.
Dieses Gebläse wird währen dem Spülvorgang mit einer Klappe abgedeckt.
Beim Start des Trocknens wird diese Klappe geöffnet, was man durchaus hört.
Hat deine Maschine ein solches Gebläse?
Dann könnte es dieses sein, oder der Antrieb der Klappe (falls überhaupt vorhanden).

Sehe gerade auf der AEG-HP, dass die das „Turbotrocknen“ nennen…

Aber wie gesagt, eine Ferndiagnose ist sehr schwer möglich…

Vielleicht ists ja aber auch ne ganz einfache Ursache und es steckt was in den Öffnungen der Luftabsaugung (laut Abbildung auf der HP müsste die oben im Spülraum sein…) fest?

Wünsche trotzdem ein schönes Wochenende…

Gruß

matthias S.

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Am Wochenende rannte ich zur Spülmaschine, als sie exakt dies Geräusch machte (ist nicht die Klappe, frage mich, wo die sein soll? Nein, hat wohl keine.). Das Öffnen der Tür brachte zumindest die Antwort, daß das Geräusch exakt vom Gebläse in der Tür kommt. Leider kann man das Schutzgitter davor nicht einfach ablösen und reinschauen. Hhmpf. Also auch nicht Luftabsaugung. Steckt was in der Tür? Das Geräusch hört ja nach ca. 2 Minuten von selbst auf, dann trocknet alles ordnungsgemäß. Vielleicht eine Unwucht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]