Spülmaschinentabs

Hallo,

habs im Archiv leider nicht gefunden, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Warum empfehlen manche Geschirrspülhersteller, daß man keine Tabs verwenden soll?

Danke schon mal
mfg
M.

Hallo M.,
weil kein Spülmaschinenhersteller Spülmaschinen für TABS baut.
Tabs gehören in den Mülleimer und von den Verkaufsregalen verbannt, weil sie absoluter Quatsch sind.
Alle Tabhersteller werben damit, dass man Spart und alles in den Tabs enthalten sind.
Das ist aber nicht so.
Es mag zwar für Spülmittel und Klarspüler gelten, aber das Regeneriersalz kann ein Tab nicht enthalten.
Das Regeneriersalz muss definitiv in den Salzbehälter, weil nur dort das Salz wirken kann.
Fast jedefrau/jedermann, die/der Tabs benutzt, fällt auf die Werbung der Tabhersteller rein und vergisst das Salz einfach, mit dem ergebnis, dass spätestens nach 4 bis 5 Jahren die Maschine den Geist aufgibt.
Wenn du den Kurzspülgang durchlaufen ässt, hat ein TAB nicht mal die Zeit, sich aufzulösen, während das Pulver vom ersten Wasserstrahl weg seine Funktion erfüllt.
Vergleich doch auch mal die Kosten.
Nehmen wir an, du kaufst z.B. bei Schlecker einen Liter Klarspüler und ein Kilo Reinigungspulver, dann kostet das gerade mal ca. 4 Euro.
Dann kaufst du Tabs, die sind dann im Vergleich 3mal so teuer, bis das Pulver aufgebraucht ist.
Wenn Tabs sinnvoll wären, hätten längst alle Spülmaschinenhersteller Geräte für Tabs hergestellt, aber du findest keine Spülmaschine, die ausdrücklich mit Tabs betrieben werden können. Nirgends auf irgendeiner Werbung irgendeines Herstellers kannst du nachlesen, dass man die Maschine auch mit Tabs betreiben kann, im Gegenteil sagen sehr viele Betriebsanleitungen, dass mit Tabs evtl. nicht die optimale Reinigungsleistung erzielt werden kann.

Und zuletzt brauchst du beim TAB immer die gleiche Menge Pulver, wenn du aber z.B. ma ne Party hast und nur Gläser spülen musst, dann reicht ein Teelöffel Pulver, d.h. du kannst das Pulver je nach Bedarf dosieren.

Ich habe schon einige Spülmaschinen gesehen, die ausschliesslich mit Tabs betrieben wurden :-p
Grüsse
Joachim

Hallo Joachim,

danke für deine Antwort.
Im Grund finde ich die Tabs ja auch zu teuer, das Problem ist nur, meine Spülmaschine wäscht mit den Tabs eindeutig besser.
Die Maschinen in Australien haben keinen Behälter für Regeneriersalz. Man nimmt also nur Pulver oder Tabs und Klarspüler.

Ich war schon fast soweit, die Maschine wegzuschmeißen, weil das Spülergebnis einfach unter aller Kanone war. Meiner Freundin ging es ähnlich. Ich hab eine LG, die ist jetzt 5 Jahre alt, meine Freundin hat eine Fisher&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aykel. Von LG bin ich nicht überzeugt, aber Fisher&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aykel ist eigentlich eine gute Marke, deshalb wundert es mich ja, daß die nicht richtig spült. Und in der Gebrauchsanweisung steht, daß man keine Tabs verwenden soll??

Habe letztens eine Miele und eine von Bosch gesehen, die hätten den Behälter für das Salz gehabt.

Wenn ich mir absolut sicher sein könnte, daß eine neue Maschine mit Salz besser wäre, würde ich vielleicht eine andere Maschine kaufen. Das wäre allerdings ein teures Experiment. Und dann wüßte ich noch nicht mal, wo ich das Salz herkriege, das wird hier ja auch nicht im Supermarkt angeboten.

Interessieren tät mich halt, warum die Maschine nach 4 Jahren oder so den Geist aufgibt?

schönen Gruß
M.

Hallo,

Die Maschinen in Australien haben keinen Behälter für
Regeneriersalz.

Das Salz ist zum Regenrieren des Wasserenthärters. Habt ihr vielleicht eine Wasserenthärtungsanlage für euer Haus-Leitungswasser? Dann sollte die eigene Wasserenthärtung in der Spülmaschine überflüssig sein.

Und in der Gebrauchsanweisung steht, daß man keine Tabs
verwenden soll??

Ich bin sicher, dass die Tabs in Australien nicht das gleiche sind wie hier in Deutschland. Also wird man dir nicht viel raten können.

Und dann wüßte ich noch nicht mal, wo ich das Salz
herkriege, das wird hier ja auch nicht im Supermarkt
angeboten.

In Australien kenne ich mich nicht aus, aber in den USA gibt es das Salz für die Hauswasser-Enthärtungsanlagen in großen Säcken in jedem Supermarkt.

Cheers, Felix

Hallo Leute,

was ich jetzt nicht verstehe ist, meine Eltern haben seit drei Jahren eine Spülmaschine mit einer Programm-Taste für Spülmaschinentabs. Seit drei Jahren läuft diese ohne Probleme.Sie können also wechseln zwischen normal oder mit Tabs.Wenn sie ohne Tabs spülen wollen brauchen sie nur die Behälter auffüllen.Ich meine das sich der Hersteller dabei etwas gedacht hat.Kläre mich bitte auf wenn ich da falsch liege.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was ich jetzt nicht verstehe ist, meine Eltern haben seit drei
Jahren eine Spülmaschine mit einer Programm-Taste für
Spülmaschinentabs. Seit drei Jahren läuft diese ohne
Probleme.Sie können also wechseln zwischen normal oder mit
Tabs.Wenn sie ohne Tabs spülen wollen brauchen sie nur die
Behälter auffüllen.Ich meine das sich der Hersteller dabei
etwas gedacht hat.Kläre mich bitte auf wenn ich da falsch
liege.

Die Spülmaschinenhersteller mußten reagieren, weil die Kunden das so wollten, was sie von der Werbung aufs Auge gedrückt bekamen und davon ja soooooooo begeistert sind, daß man gannnnnnz bequem Tabs reinlegen kann, ohne jemals wieder Klarspüler und Salz auffüllen zu müssen.

Mit der Tab Taste wird das Programm an die Tabs angepaßt, wegen dem Verschleppungseffekt den Tabs haben und nachdem sie funktionieren:

• Der Tab löst sich von Anfang an langsam auf und soll bis zum Klarspülgang den Klarspüler in der Mitte unversehrt bewahren.
  • Es werden immer im Zwischenspülgang Substanzen des Tabs mit weggeschwemmt.
  • Der Klarspüler des Tabs ist je nach Programmdauer (Automatikprogramme reagieren sehr flexibel !) zu früh oder zu spät am richtigen Zeitpunkt sich aufzulösen, je nachdem was „gerade gebraucht wird“.

Bei Pulver / Klarspüler / Salz wird durch das Programmschaltwerk gesteuert:

• Der Reiniger zu Beginn des Reinigungsprogramm zugegeben, nicht zu früh im Vorspülen und auch nicht später
  • Der Klarspüler im Klarspülgang, NACH erreichen der Solltemperatur
  • Die Regenerierung der Enthärtungseinheit mit dem Salz während des Trocknens zum Schluß

Somit hat man bestes Ergebnis.

Und ich teile die Aussage des ersten Antwortgebers: Tabs sind immer pauschal dosiert, nämlich sehr hoch um auch alles wegzubekommen.

Habe ich leicht schmutziges Geschirr, Partygläser, benötige ich in wirklichkeit nur 1/3 der Menge, d.h. ich spüle das Geld zum Fenster hinaus.

Zu allerletzt: Wird die Enthärteranlage nicht regeneriert mit Salz, verstopft sie nach einiger Zeit… Enthärteranlage tauschen: 300-400€ inkl. Lohn Das Salz im Tab wirkt nämlich nicht IN der Enthärtungsanlage, sondern nur im Spülbottich !

Alles nur Dünnschiß mit den Tabs. Wir haben im Laden die Kombi-Tabs aus den Bosch-Ausstellungsgeräten immer herausgenommen. Bei den Miele ließen wir die Tabs drin, denn da sind NUR Reinigertabs drin, keine Kombi-Tabs. Wir hatten schon so viele Probleme mit dem Spülergebnis bei den Tabs, daß wir sie immer wegließen und auch NIE empfohlen.

gruß
dennis

Hallo Joachim,
deine Meinung über Tabs kann ich so nicht teilen, denn es gibt ja unterschiedliche Tabs.
Tabs, die Klarspüler und gar noch Salz enthalten, halte ich für Unsinn, die benutze ich nicht.
Wir benutzen normale Reiniger-Tabs. Es gibt auch welche, die speziell für Kurzprogramme geeingnet sind und sich schneller auflösen (FIT Speedy Tabs). Die funktieren auch bei einem 33 Minuten Kurz-Programm einwandfrei.
Und normalerweise sollte eine Geschirrspülmaschine auch immer voll beladen sein, wenn sie läuft.
Gruß Heinz

Hallo,

danke, an alle, die geantwortet haben.

Ganz schlau bin ich nicht draus geworden, aber ich hab mir das jetzt so zurechtgelegt:

Die Tabs (übrigends in Deutschland oder England hergestellt) sind wohl für meine Spülmaschine ok, das Spülergebnis ist eindeutig besser wie bei Pulver. Für eine halbvolle Maschine kann man auch ein halbes Tab nehmen.
Salz brauch ich keins, das Wasser (aufbereitetes Regenwasser) ist hier weich genug. Hab auch überhaupt keinen Kalk.

Und da ich dieses Teil für die Wasserenthärtung nicht in der Maschine habe, kann es auch nicht kaputtgehen.

mfg
M.

Hallo,

deine Meinung über Tabs kann ich so nicht teilen, denn es gibt
ja unterschiedliche Tabs.

Da sist stellenweise hier zu differenziert, um das ALLEN klar zu machen.

Tabs, die Klarspüler und gar noch Salz enthalten, halte ich
für Unsinn, die benutze ich nicht.
Wir benutzen normale Reiniger-Tabs. Es gibt auch welche, die
speziell für Kurzprogramme geeingnet sind und sich schneller
auflösen (FIT Speedy Tabs). Die funktieren auch bei einem 33
Minuten Kurz-Programm einwandfrei.

Ist ja gut, nur das wollen die, die aus bequemlichkeit Tabs nutz ja nun auch wieder nicht.

Und normalerweise sollte eine Geschirrspülmaschine auch immer
voll beladen sein, wenn sie läuft.

Das stammt aus den 60ern und 70ern, als die Geräte noch 40-60 Liter brauchten ! (Selber in einem Original Serviceheft von Bauknecht 1977 gelesen !)

Die neuen guten Geräte brauchen von 8 bis 13 Liter, da ist es egal, ob halb voll oder nicht. So sparsam bist Du am Waschbecken inklusive Nachspülen nicht.

„Einfachere“ Geräte brauchen 13-17 Liter. Immer noch weniger als mein Miele G579 von 1991, mit seinen 24 Litern. Aber er schrubbt auch den übelsten angeklebten Dreck runter…

gruß
dennis