Liebe/-r Experte/-in,
ich habe die Wasserzufuhr bei meiner 15 Jahren alten Spülmaschine vom Typ Whirlpool/Bauknecht abgestellt und versehentlich die Maschine wieder eingeschaltet. Nachdem ich den Wasserzulauf wieder geöffnet habe, nimmt sie kein Wasser mehr auf. Der Spülstop wurde wohl ausgelöst. Eine Stromunterbrechung hat auch nichts gebracht. Was kann ich noch tun?
Schöne Gruß
Axel Eyers
Hallo Axel,
Das kann verschiedene Ursachen haben. Mein erster Verdacht würde in Richtung Magnetventil gehen. Wenn die Maschine länger eingeschaltet war während kein Wasser einlief wurde die ganze Zeit das Magnetventil offen gehalten (in Erwartung des Wassers welches nicht kommt). Diese Magnetventile sind aber nicht für Dauerbetrieb geeignet, sondern nur für Kurzzeit-Einschaltung. Bei einer 15 Jahre alten Maschine würde es mich nicht wundern, wenn das Teil schon nach kurzer Zeit den Löffel abgegeben hätte. Je nach dem, welches System bei dir verbaut ist, liegt das Magnetventil direkt am Wasseranschluss (AquaStop) oder im Inneren der Maschine direkt hinter dem Anschluss des Zulaufschlauches. Hier müsste man dann messen, ob beim Einschalten Spannung anliegt (sollte nur ein Fachmann machen). Wenn Spannung vorhanden ist, ist das Ventil im Eimer (kostet aber nicht die Welt). Beim AquaStop müsste der ganze Zulaufschlauch mit Elektromimik getauscht werden, was sich wirtschaftlich wohl nicht rechnet. Eine andere Ursache könnte ein, wo auch immer, versteckter Reset-Taster sein, welcher sich aber mithilfe der Betriebsanleitung finden lassen sollte. Unabhängig davon solltest du dir aber überlegen, ob nicht sowoeso eine neue Maschine die bessere Wahl wäre, schon aufgrund der Energieersparnis, die aktuelle Modelle auf jeden Fall gewährleisten.
Gruß
deCarlo
Hallo Carlo,
Danke für Deine umfassende Antwort. Die Maschine ist jetzt doch wieder mit Wasserzulauf angelaufen. Wenn Sie dann irgendwann eine weiterer Fehler auftritt, werde ich mir eine neue Maschine zulegen.
Einen schönen 2 Advent
Axel
Hallo
vielleicht ist das Sieb im Wasserzulaufschlauch verstopft??? mal nachschauen…sitzt normalerweise ganz vorne bei der Überwurfmutter.
viel Erfolg wünscht
Johwie
Guten Abend also normalerweise ist der wasserstop vor der Spülmaschine in einem ca. Zigarettenschachtel großem Kasten untergebracht. Da dieser normalerweise elektrisch mit dem Gerät verbunden ist, würde ich die Spülmaschine ausbauen und ein neuen Wasserstop einbaue.
Wasserstop auf Funktion testen:
- Spülmaschine ausbauen
- Wasser wieder abstellen,
- Schlauch direkt am Gerät abschrauben
- Prüfen ab bei eingeschaltetem Gerät Wasser kommt.
Liebe Grüße AS.
Hallo Axel,
ich habe zwar keine große Erfahrungen mit Geschirrspülmaschinen, aber normalerweise sollte der Aquastop bei fehlenden Wasser nicht kaputt gehen. Die Frage ist, ob die Maschine in dem zeitigen Zustand nach dem Einschalten brummt (Pumpe arbeitet) oder keinen Pieps mehr von sich gibt. Dann könnte das wohl das Problem einer defekten Pumpe sein, da diese trocken gelaufen ist.
Gruß Kealbal
Hallo Kealbal,
danke für die Unterstützung. Die Maschine läufr seit gestern wieder.
Gruß
Axel
Hallo Herr Schmidt,
danke für die Unterstützung. Die Maschine läuft seit gestern wieder.
Gruß
Axel
Hallo Johwie,
danke für die Unterstützung. Die Maschine läuft seit gestern wieder.
Gruß
Axel