Spülmasschine

Hallo. Leider kriege ich hier kein Foto hochgeladen. Wird immer nur der Verweis aufs Foto angezeigt. Mein Problem ist, ich habe eine ein Jahr alte Spülmaschine, dessen Zu-und Ablaufschlauch verlängert ist mit jeweils einen weiteren Schlauch Richtung Wasserhahn. Die Schläuche sind verbunden mit einem Zwischenrohr aus Metall. Rechts und links des Metallrohres sind die Zu und Ablaufschläuche fest verbunden mit Schellen.
Ein Jahr lang funktionierte das auch gut, aber nur kommt trotzdem Standwasser zwischen den verbundenen Schläuchen raus, obwohl die Schellen bombendest sind.
Wie geht das?

Hallo!

Das sind ja prinzipiell zwei Schläuche, von denen einer unter Druck steht, und der andere nicht. Auch ist das Stück Rohr mit zwei Schellen als Verbindung eher am Abwasserschlauch zu finden, am Frischwasserschlauch sollte doch eigentlich ein Gewindeanschluss sein.

Welcher der beiden soll denn undicht sein?

Denkbar ist auch, dass da nichts undicht ist, dass aber bei dem warmen Wetter Luftfeuchtigkeit kondensiert. Während der Plastikschlauch halbwegs gut isoliert, ist die Oberfläche der Metallverbindungen eben genauso kalt wie das Wasser darin.
Frisches Wasser aus der Leitung hat so ca. 10°C.
Und zum trocknen nutzt die Maschine zuletzt kaltes Wasser, das auch weitgehend so raus gepumpt wird.