Hallo Wissende?
Funktioniert das oder lieber nicht?
DANKE
Hallo Wissende?
Funktioniert das oder lieber nicht?
DANKE
Klar funktioniert das. Darfst halt nicht überdosieren - ein Spritzer reicht, sonst gibt es Schlieren.
Echt?
Und ist es durchaus zu empfehlen?
Gefahr könnte sein, dass man beim Übergang zum Winter vergisst, dass da noch kein Frostschutz drin ist.
Hallo ich würde das nicht empfehlen . Etwas zu viel davon und man hat nur Schaum auf der Scheibe.
Viele Grüße Norbert.
Nein!
Geschirrspülmittel sollen u.a. Fett lösend wirken, was von deiner Bratensoße, der Deutschen Markenbutter und deiner Wacholdersalami noch auf deinem Meißner Porzellan haftet .
Scheibenwaschmittel sollen die Gebeine zerschellter Insekten, Scheiße von Sing- oder Tanzvögeln, Samen von Lind-, Eich- , Nadel- und sonstigen Gehölzen auf der Scheibe anzulösen helfen und dabei, wie von X_Strom bemerkt, keine Schlieren bilden.
Die Chemische Zusammensetzung ist völlig andere.
Habe inzwischen etwas gegoogelt und bin da auch hin gekommen. Es würde potentiell auch für die Dichtungen nicht gut sein, wenn, dann solle man Haarshampoo nehmen, das sei etwas besser in dieser Hinsicht.
Aber dann lasse ich das alles mal besser.
Wieso?
Ist Scheibenwaschanlagenzusatz derzeit knapp wie das Toilettenpapier während der Cov-19-Pandemie oder warum muss man Ersatzstoffe suchen?
Vielleicht für einen Hauch von Luxus? Shampoo kostet ja locker das zehnfache von Reinigungsmitteln für die Scheibe. Ich stelle mir Shampoo auf der Scheibe auch durchaus spektakulär vor. Also von den optischen Effekten her.
Würde ja nicht schaden, die ölhaltigen Abgase der Vorderleute von der Scheibe runter zu bekommen. Aber das Problem sind die rückfettenden Bestandteile vom Spülmittel. „Glanz ohne Abtrocknen“ funktioniert mittels Fettfilm - und den will man ja gerade nicht auf der Scheibe haben.
Was genau spricht denn gegen dafür gemachte Mittel? Der Verbrauch von wieviel Litern dieser kostbaren Stoffe pro Jahr?
Das ich bereits geschrieben habe.
Genau das ich auch wissen möchte.
Angeblich seien im Geschirrspülmittel „aggressive“ Stoffe, was die Dichtungen anbelangt und ein mildes Shampoo sei die bessere Alternative.
Es wäre eine sehr schnelle Lösung gewesen weil man Spülmittel sowieso immer in der Küche hat und nicht erst suchen muss, wenn der Wischtank leer ist.
Es wäre noch zu bemerken, dass das
natürlich Dummsinn ist.
Ich danke Dir sehr, dass Du mir Deine unbegründete und durch keinerlei Argumente unterfütterte Meinung mitgeteilt hast.
Du musstest wenigstens nicht sehr hoch springen.
Beispiel:
Coffein + DMG – die neue Generation des Coffein-Shampoos ✓ reduziert erblich bedingten Haarausfall ✓ Wirkung wissenschaftlich belegt ►Jetzt kaufen!
Hier kostet der Liter 90 €.
OGX Shampoo strength & length + keratin oil bei MÜLLER ➔ Versandkostenfrei in die Filiale › Jetzt bestellen!
Das hier kostet 9 Euro. Pro Liter.
Dieser Scheibenwaschzusatz kostet 0,53 € pro Liter.
https://www.autodoc.de/kraft/20648226?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=22575402630&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=22585383727&gclid=EAIaIQobChMItdP6ysDLjQMV4qiDBx0w3zi5EAQYAiABEgIb1vD_BwE
und hier simmer bei 0,85 Euro:
Das teurere Schampoo ist 170mal teurer als das auf die Schnelle gesuchte billigste Scheibenwaschmischung.
Das billige Shampoo ist 17x teurer als der billigste Scheibenreiniger.
Das ist jeweils weit mehr als das 10-fache!
Wir nehmen aber mal in Betracht, dass man das Shampoo nicht pur einfüllen, sondern entsprechend verdünnen würde. Wenn das ein Mischungsverhältnis von 1:20 ist, wäre der Literpreis ungefähr gleich beim billigen Shampoo und beim teuren Shampoo noch 9x teurer als der billige Scheibenreiniger.
Der Streit hier geht somit unentschieden aus.
Mischungsverhältnis von 1:20
Ist es aber nicht. Es wird immer genannt „ein Spritzer“. Und gewarnt, mehr zu nehmen weil es dann schäumt auf der Scheibe oder im Behälter oder auch wo anders.
Dieser Scheibenwaschzusatz kostet 0,53 € pro Liter.
Das ist kein Zusatz, das ist Fertigmischung - also ein paar Tropfen Konzentrat plus 4,98 Liter Wasser, was man durch die Gegend fährt. Völliger Blödsinn.
Ich habe früher das bewährte CW 1:100 genutzt. Ich erkenne keinen Unterschied zum Spülmittel.
Das Anlösen von Insekten erfordert eigentlich Enzyme oder andere Stoffe, die eine gewisse Einwirkzeit haben. Bei der Scheibenreinigung besteht die Einwirkzeit aus vielleicht einer oder zwei Sekunden.
Abperleffekte habe ich keine bemerkt. Es bildet sich hauchdünner Film, keine Tropfen. Der Film trocknet schnell ab. Tropfenbildung wäre auch beim Geschirrspülen eher hinderlich. Ich kann mir nicht vorstellen, warum man Wachse oder Öle einsetzen würde - Tröpfchen trocknen langsamer als ein dünner Film.
Schaumbildung? Ja, das schäumt minimal mehr. Ich erkenne das Problem nicht.
CW 1:100 enthält übrigens als waschaktive Substanz „Alkylethersulfat, Natrium-Salz“.
In der Hautpflege würde man es Natrium-Laurethsulfat nennen, eines der gewöhnlichsten Tenside überhaupt.
Dichtungen angreifen? Meine Mutter legt Einmachglas-Dichtungen lange in Spülmittellauge ein, bevor sie sie nutzt. Überhaupt bezweifele ich, dass in Spülmittel für die Handwäsche tatsächlich aggresivere Chemikalien drin sind als in Autoscheibenreiniger.
Müssten meine Wischer nicht ständig defekt sein? - Sind sie nämlich nicht.
Das einzige Problem, welches ich mit selbst angemischten Scheibenreinigern hatte (egal ob mit speziellem Konzentrat für die Waschanlage oder mit Spüli): Meine beheizten Fächerdüsen verkalken und verstopfen. Herr Volkswagen steuert diese selbstbegrenzenden Heizelemente nicht thermostatgesteuert an, sondern gibt da Dauerspannung drauf. Daher verdampft immer etwas Reinigungsflüssigkeit - und da ich früher Trinkwasser zum Anmischen nutzte, welches bei uns eher hart ist, verkalkten die Düsen. Ich habe das dann erkannt, einmal Zitronensäure in die Waschanlage getan und mische seitdem die Flüssigkeit mit dem Kondenswasser meiner Warmwasserwärmepumpe an, denn das ist nahezu mineralstoffrei.
Das ist kein Zusatz
Stimmt!
Ich hab mich falsch und unbedacht ausgedrückt.
Wer keine Wäärmepumpe hat, nimmt zum Anmischen aber destilliertes Wasser - das gibt es überall.