Spülmittelrückstände auf dem Geschirr, ungesund?

Hallo, meine Frage ganz kurz: Meine Frau sagt mir, dass Spülmittel, soweit sie am Essgeschirr hängen bleiben/antrocknen kein Problem bedeuten. Spülmittel könne man sagar essen ohne Probleme. Ich verstehe nur nicht, warum ich dann beim Kontakt mit Spülmitteln immer so kleine Bläschen an der Hand bekomme, die dann noch jucken usw. Darum meine Frage, was stimmt denn nun? Woraus sind Spülmittel hergestellt? Vielleicht aus Erdöl wie ich vermute? Danke im Voraus für Eure Bemühungen. Gruß Egmaas

Eine klare Sache
Hallo egmaas,

… Spülmittel könne man sagar essen ohne Probleme.

Du bist wahrscheinlich noch jung, sonst wäre dir das bekannt:
http://www.myvideo.de/watch/5263960/Palmolive_Werbun…

Ich verstehe nur nicht, warum ich:dann beim Kontakt mit Spülmitteln immer so kleine Bläschen an der Hand bekomme, die dann noch jucken usw.

also bei mir juckt nichts, und - Scherz beiseite - du scheinst allergisch auf igendwelche Inhaltsstoffe zu sein. Also ab zum Hautarzt alias Dermatologe.

Gruß, Zoelomat

das was nach dem spülen auf dem geschirr zurückbleibt ist unproblematisch.
der reine wirkstoffgehalt ( tenside ) in spülmitteln liegt so um 20% bei teuren und „konzentraten“ entsprechend höher aber da dosiert man ja weniger. der rest im spülmittel sind wasser, konservierungsmittel, farb- u. duftstoffe und normales kochsalz zum verdicken ( macht das dosieren einfacher und täuscht auch eine gewisse reichhaltigkeit vor )

wenn du von 5ltr. spülwasser ausgehst und ein paar spritzer spülmittel reingibst, dann noch den gehalt an tensiden berücksichtigst und überlegst wieviel flotte am teller zurückbleibt … ist fast schon homöopathisch

die tenside sind z.T. mineralölischer herkunft, man geht aber dazu über tenside aus natürlichen quellen herzustellen ( pflanzenfette, tierische fette aus schlachtabfällen ) bei pflanzlichen fetten muss man aber bedenken dass die nachfrage nach palmöl als rohstoff im moment sehr hoch ist, dafür aber regenwälder abgeholzt werden für die ölpalmen anzupflanzen - das zum thema nachhaltigkeit.

hautunverträglichkeit geg. spülmitteln können auftreten, das kann gegen (ein) tensid(e) sein, den konservierer.
die spülflotte ist per se auch entfettend, vllt. liegt es daran dass du empfindlich reagierst, nach dem abwasch mal eincremen , vielleicht hilft das schon .

Woraus sind Spülmittel hergestellt?

Vielleicht aus Erdöl wie ich vermute?

wenn das der Fall wäre, würde man ein „bißchen“ mehr als die paar Cent dafür bezahlen müssen