Wir haben eine Electrolux-Spülmaschine, ca. 5 Jahre alt. Mir fällt auf, das aus dem Spülmittelbehälter (Pulver) in letzter Zeit immer mal wieder ca. die Hälfte nicht entnommen wird und verklumpt im Behälter zurück bleibt. Die Behälterklappe ist nach Beendigung des Programms geöffnet.
Siebe im Gerät nicht sauber -> Wasser kann nicht ordentlich umgewälzt werden.
Sprüharme schwergängig oder Düsen verstopft -> Wasser kommt nicht überall hin.
Zu wenig Wasser im Gerät -> klar, kann nicht gehen…
Heizung defekt -> Reiniger löst sich in kaltem Wasser nicht so gut.
noch einige Mögliche Gründe mehr. Kann man ohne nähere Infos nicht beurteilen, und bei Elektrolux halte ich mich eh ganz gerne raus, wenn es um exakte Diagnosen geht.
Hallo Reinhard,
scheint ein Problem von (fast) allen Spülmaschinen zu sein.
Trugschluss: wenn Du die Tür öffnest, ist die Behälterklappe offen.
Im Betrieb aber kann es passieren, dass die Klappe gegen einen (bei mir so) Teller stößt. Dann wird das Zeugs nur teilweise rausgespült. Und der Rest verklumpt.
Lass einfach mal den Bereich der Klappe frei, oder räume nur kleine Sachen dort rein.
Sollte funzen!
entweder das was Kalle schrieb, oder bei dauerndem Fehler, dreht sich der obere Sprüharm nicht, dieser ist mit seinen beiden äußersten Öffnungen für das „ausschwenken“ des Kastens verantwortlich. Oder es steckt Dreck in diesen beiden Öffnungen. Hatte auch schon das Problem.
Wir haben eine Electrolux-Spülmaschine, ca. 5 Jahre alt. Mir
fällt auf, das aus dem Spülmittelbehälter (Pulver) in letzter
Zeit immer mal wieder ca. die Hälfte nicht entnommen wird und
verklumpt im Behälter zurück bleibt. Die Behälterklappe ist
nach Beendigung des Programms geöffnet.
Dadurch ist nicht alles so sehr sauber gespült.
Wie kann das sein?
Danke im voraus.
es kann auch eine ganz simple Ursache sein: Der Wasserdruck ist zu niedrig. Der Einspülvorgang, ähnlich wie bei einer Waschmaschine, kann das Pulver (oder Tablette) nicht vollständig auflösen.