Spültischarmatur tropft

Hallo!
Wir haben uns eine neue Spüle & Armatur geleistet. Letztere hier zu sehen:
http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP

in der Version „Niederdruck“. Sobald ich den Boiler unter Spüle angeschaltet habe, um heißes Wasser zu bekommen, fängt sie an zu tropfen. War bei dem alten Wasserhahn auch schon so, aber hier noch stärker. Außerdem läuft diese Armatur nach, d.h. wenn man Wasser gezapft hat und stellt ab, kommt noch eine ganze Menge ungebeten nach. (Bitte Artikel nicht ins Medizinbrett verschieben, hat nix mit Prostata zu tun, auch wenn es sich irgenwie so anhört :wink:

Woran kann das liegen?
Gruß,
Eva

Wenn der Boiler heizt ,tropft es nun mal.
Steht auch so in deiner Gebrauchsanleitung-müßte dort stehen.

Wenn der Boiler heizt ,tropft es nun mal.
Steht auch so in deiner Gebrauchsanleitung-müßte dort stehen.

Hallo, Frieder!
Das Ding war schon drin, als wir eingezogen sind. Ist älteren Datums und ich habe keine Ahnung, ob davon eine Gebrauchsaanleitung existiert. Aber gut zu wissen, dass es offenbar unvermeidlich ist, dasses dröppt, wenn der Boiler heizt - das wusste ich nicht.

Danke & Gruß,
Eva

Nachtrag
Hallo Eva,
Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus.
Damit der entstehende Druck nicht den Boiler zu platzen bringst, muss eine spezielle Niederdruckarmatur eingebaut werden, die das „Ausdehnwasser“ ablassen kann.
Wenn das Wasser die Temperatur erreicht hat, hört das Tropfen auf.

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo!
So was Blödes! Ich dachte wirklich, das liegt an dem ollen Wasserhahn … Jetzt habe ich die neue Armatur und es nützt mir nix, wenn ich auf einen Durchlauferhitzer umsteige (tropft der auch???), dann müsste ich mir wieder eine neue Armatur kaufen, grrrrr!

Und wie ist das mit dem „Nachlaufen“? Liegt das an dem langen Hals von der Armatur und man kann auch dagegen nix machen?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,
für einen Durchlauferhitzer wird der elektrische Anschluss nicht reichen. Ein Durchlauferhitzer mit einer Leistung von 3,5 kW reicht höchstens zum lauwarmen Händewaschen. Außerdem kostet der auch Geld.
Eine Einhebel Mischbatterie für Niederdruckboiler bekommt man schon für 80 Euro (weniger würde ich nicht anlegen).
Vielleicht lässt sich ja die alte Batterie verwenden.
Also demnächst mal früher bei w-w-w vorbei schauen :wink:.
Gruß

• Volker Wolter -

Hallo, Volker!
Es gibt so kleine Durchlauferhitzer für ca. 140 Euro, die man unter der Spüle einbauen kann. Sind die nicht gängig für den Zweck? Die alte Batterie kann ich nicht mehr verwenden, das war ein Unding, braun, von dem die Lackierung abpellte. Sah aus, als hätte sie Aussatz. Eklig. Die ebenfalls hässliche und angeschlagene braune Spüle habe ich gegen eine aus Edelstahl ausgetauscht und eben die passende Niederdruck-Armatur für den vorhandenen Boiler gekauft. Ich dachte, ich wäre das Tropfproblem endlich los, aber offenbar ist das ja normal, nur jetzt noch nerviger, weil der neue Wasserhahn mehr Wasser durchlässt als der alte, bei dem man eine halbe Stunde den Topf drunter halten musste, bevor man mal die Kartoffeln aufstellen konnte.

Würde ich jetzt den Boiler gegen einen DE austauschen, wäre die neue Armatur nicht mehr verwendbar, die alte - ebenfalls Niederdruck und vergammelt - auch nicht, ich müsste also zwei Teile neu anschaffen.

Da lass’ ichs lieber weiter tropfen :smile:)))

Gruß,
Eva
P.S. Keine Idee, weshalb der Hahn nachläuft, auch bei ganz normal nur Kaltwasserzapfen? Wirklich der lange Hals (siehe Link im UP)?

Hallo Eva,
stimmt, lass es tropfen.
So einen kleinen Durchlauferhitzer solltest Du erst ausprobieren oder die Technischen Daten im Brett kundtun.
Hatte überlesen, dass Du Dir eine Niederdruckarmatur gekauft hattest, sorry.
Dein Link funktioniert leider nicht.
Gruß

• Volker Wolter -