spürbarer herzschlag

hallo zusammen,

gestern habe ich mit meiner freundin telefoniert und sie erzählte mir, sie würde seit ca einer woche ihren herzschlag im oberbauch spüren, manchmal auch im unterbauch. seit ca sechs wochen hat sie wassereinlagerungen in den oberschenkeln und in den kniegelenken ( gewichtszunahme ca 2 kilo ) . seit einiger zeit verträgt sie auch keinen alkohol mehr. sie nimmt die pille, hat auch ihre regel, machte aber trotzdem schon zweimal einen schwangerschaftstest zur sicherheit-ergebnis negativ. was könnten diese symptome bedeuten? vor allem dieser herzschlag in der magengegend irritiert sie ( und mich ). sie hat ansonsten keine atembeschwerden, husten, blaue haut o.ä. was ich bei google unter " herzinsuffizienz " gefunden habe. fällt jemandem was dazu ein?

danke und grüße,
susanne

hi susanne,
deine freundin sollte sich untersuchen lassen, die symptomatik kann vielerlei ursachen haben und reichen von der mangelhaften flüssigkeitszufuhr bei den vergangenen heissen temperaturen, bis hin zur sich anbahnenden thrombose oder auch ausdruck einer nierenproblematik, auch kann ein banaler zu niedriger rr die ursache sein. eine untersuchung ist da wohl die sicherste variante für deine freundin.
liebe grüsse petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Susanne,

Was hat dieses Phänomen

…sie würde seit ca einer woche ihren herzschlag
im oberbauch spüren, manchmal auch im unterbauch.

mit

" herzinsuffizienz "

zu tun?
Ich spüre auch manchmal meinen Puls an allen möglichen Stellen, fand das bisher
noch nie beängstigend. Wenn es deine Freundin unruhig macht, wäre es sinnvoller
sich beim Doc durchchecken zu lassen - Schnellschussdiagnosen mit Google
bringen sie nicht weiter.

Grüße, Simon

Hallo,

was fällt dem interessierten Laien dazu ein: einfach gesagt eine Herzschwäche, evtl. auch nur Bluthochdruck, oder ein Aortenaneurysma ? Ab zum Arzt !

Gruss

Andreas

danke für eure antworten! werde ihr nochmals nahelegen einen arzt aufzusuchen und ihr unterstützend eure antworten vorlesen. sie will halt erstmal schauen, ob`s nicht auch von alleine wieder weg geht ( dabei studiert sie biologie und sollte es eigentlich besser wissen ).

viele grüße,
susanne