Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich im Internet nichts in der Art gefunden habe:
Habe diese Sache schon einmal vor ein paar Wochen gehabt, und jetzt habe ich es wieder: Wenn ich mit den Fingern auf den Daumenballen meiner rechten Hand drücke, spüre ich meinen Nerv! Aber nicht schmerzhaft oder unangenehm, sondern einfach nur als ein kurzes Prickeln. Irgendwie so, als ob der Nerv stärker leitet, als er soll.
Das selbe habe ich - ab und zu - wenn ich mit dem linken Bein auftrete - dann spür ich den Nerv genau in der Mitte des Unterschenkels, aber auch nur an einem ganz bestimmten Punkt!!!
Hatte auch schon Untersuchungen wegen anderer Symptome wie Kribbeln und Schmerzen, habe unglaublich Angst vor MS, aber bisher haben alle Ärzte gesagt, dass es nicht MS ist. Habe schon ein MRT vom Schädel hinter mir, Nervenleitfähigkeit der Arme wurde getestet, Blutuntersuchung, alles ohne Befund - außer, dass ich eine Unterfunktion meiner Schilddrüse habe, die laut Hausarzt das Kribbeln durchaus verursachen kann.)
Hat irgendjemand schon mal etwas Ähnliches gehabt?
Der Arzt meinte, das könnte nichts Schlimmes sein, aber diese Angst vor MS ist immer noch da, und ich komm von ihr einfach nicht los, auch wenn ich doch längst beruhigt sein könnte…
Aber bei MS würd ich doch nicht einfach den Nerv merken, oder? Und hätte der Neuro das nicht feststellen müssen?
sowas kann verschiedene Ursachen haben.
Kribbeln in einzelnen Nerven kann durchaus ein vorzeichen von ernsteren erkrankungen sein, kann jedoch auch durch eine einfache Elektrolyt entgleisung entstehen: Wenn du mal was an der Schilddrüse oder Niere hattest würde ich an deiner Stelle mal deinen Calcium Spiegel bestimmen lassen, da kann ein z8u niedriger spiegel durchaus mal zu solchen symptomen führen
Nicht, dass man das falsch versteht, es ist kein Kribbeln in dem Sinne! Es ist eher, als ob ich merke, wie der Impuls durch den Nerv geleitet wird - oder, wie zuviele Impulse geleitet werden.
War schon bei zig Ärzten, weil ich auch noch andere Symptome habe, war schon in der Röhre, beim Neurologen etc. pp.
Alle haben sie mir versichert, dass es keine MS wäre - weil ich davor (noch immer) unglaublich Panik habe.
Aber von vier Ärzten können sich ja nicht alle vertun, oder?
Christina, so wie Du das schilderst, scheinst Du eher eine Angststörung oder eine Neurose zu haben. Der richtige Ansprechpartner für Dich wäre ein Psychotherapeut oder ein Psychosomatiker. Sprich mal mit Deinem Hausarzt darüber.
Hallo Christina,
recherchier mal unter: Hoffman-Tinnel-Zeichen ( hoffe ich hab mich jetzt nich vertan) ist es vielleicht das was du spürst?
Hattest du mal vor längerer Zeit einen Unfall irgendwelche Läsionen in den Gegenden wo du das beschreibst oder oberhalb davon? KAnn quasi noch na alte Nachwirkung auf dem Rückzug sein…
Bin aber kein Arzt und bewege mich hier auf dem Gebiet der Spekulation…
Ansonsten: kann es sein das du einfach ein sehr sensibler Mensch bist? Es gibt einfach Menschen die Spüren Vorgänge in ihrem Körper die da sind ,die für andere einfach unmerklich sind und damit eigentlich für die meisten Menschen. Falls du zu dieser Spezies gehörst, überlege mal ob das auf die vielen Anderen Symptome die du erwähnst auch zutreffen könnte.
Wenn dem so ist, so musst du möglicherweise umdenken lernen um von deiner Angst runter zu kommen, denn die wird sonst später das größere Problem als die Dinge die du an deinem Körper an sich spürst.
Es gibt Menschen die einfach Dinge merken die andere nicht merken können was aber nicht heisst das es nicht „merkbar“ sein könnte. Es ist aber nicht jedem gegeben…
Ungünstig ist es nur dann wenn es dich irritiert, denn sonst ist es einfach für deine Verhältnisse wohl normal bzw. eine Begabung ,mit der du wahrscheinlich so nichts anfangen kannst, und schon gar nicht wenn sie Ängste hervorruft.
Angst kommt oft von Unwissen. Ich schätze du bist jemand der gerne viel versucht zu wissen, um sich sicherer zu fühlen…und möglicherweise merkst du dir das über diesen Weg gewonnene Wissen auch noch über einen längeren Zeitraum…manchmal ist es gut einiges davon irgendwie wieder vergessen zu können, aber es gibt Menschen die können das nicht.
Falls alle deine Symptome bisher als „nichts“ befunden worden oder nur „normale“ Dinge festgestellt wurden liegt die Wahrscheinlichkeit nahe das es so ist und über anderes einfach noch kein Wissen vorliegt oder es sich bis jetzt eben so darstellt.
Bei manchen ERkrankungen braucht es Jahre sie zu entdecken, weil sie sich einfach über Jahre entwickeln und man als Betroffener sie nicht immer so beschreibt wie die Symptome im Lehrbuch bezeichnet werden. Oftmals müssen sowohl Arzt als auch Patient erst mal viele ERfahrungen sammeln bevor der eine seine Symptome adäquat beschreiben kann und der andere verstehen kann was ihm gesagt wird bzw. dessen mögliche Bedeutung.
versuche dich zu beruhigen, alles was gefährlich wäre hätte man in den meisten Fällen schon längst entdeckt, du beschreibst du hast einige Symptome schon Jahre, selbst da wäre, wenn etwas gefährliches dabei gewesen wäre nach Jahren das Krankheitsbild so deutlich das eigentlich kaum einer noch etwas übersehen kann. Vertraue deinem Körper und den Fachleuten und versuche dich zu beruhigen, das du einfach evtl. sehr sensibel bist und Dinge in deinem Körper spüren kannst die da passieren für die andere nicht mal ne Antenne haben. Es sollte dich nach einer Weile nicht mehr so beunruhigen, falls das nicht gelingt solltest du DESWEGEN vielleicht mal einen FAcharzt aufsuchen der sowohl Neurologe als auch Psychiater ist, nicht weil ich dir eine Psychsiche Erkrankung unterstellen will, aber weil es sein kann das der Anfang eigentlich bei deiner eigenen Sensibilität liegt. Das kann sich natürlich nach einer Weile ebenfalls so entwickeln das du deine Wahrnehmung pathologisierst dann wärest du bei dem was hier schon jemand angesprochen hat, ob du vielleicht eine Angststörung hättest. ICh würde mich zuerst mal dafür interessieren woher es kommt das du diese Dinge spürst und warum sie dir Angst machen bzw. ob es sein kann das du unter den o.g. Überlegungen die Schlussfolgerung für dich ziehen kannst das es nichts unnormales ist nur etwas besonderes, das eben nicht jeder hat, das du dich damit beruhigen kannst ( auch ich kann mich irren). Wenn dich diese Grundannahme dann aber trotzdem nicht beruhigt solltest du wirklich etwas unternehmen. Kennst du zufällig deinen IQ?
Mützi