Spürhunde

Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen das Hunde auch beim Zoll Geld aufspüren können.
Wie kann man Hunde dazu bringen Geld zu erschüffeln?
Und kann man den Geruchssinn eines Hundes z. B. verwirren indem man z. B. Geld Vakuumverpackt mit einem übelrichenden Mittel einstreicht?
Was riechen Hunde gar nicht gern?

Ich selbst habe kein Geld das ich ins Ausland bringen könnte, doch irgendwie finde ich es interessant.

Hi,

das Geld selbst wird der Hund wahrscheinlich noch nicht einmal riechen, sondern die Substanzen die am Geld haften, nachdem es durch Menschenhand gegangen ist. Bzw. die Kombination beider „Stoffe“, also Geldpapier, welches mit menschlichen Hautfett- und -schweiss in Kontakt gekommen ist. Ich unterstelle dabei, dass es gebrauchtes Geld und kein druckfrisches ist.

Und riechen wird der Hund die fraglichen Substanzen jedesmal, der Trick ist ihm beizubringen, dass es sich für ihn lohnt, anzuzeigen das die in Frage kommende Substanz (Geld) im beschnüffelten Objekt steckt. Dies wird auf die übliche Art gemacht, Objekt zeigen, beschnüffeln lassen, verstecken, suchen lassen, finden arg belohnen. Für den Hund ist das dann ein „Spiel“ welches sich für ihn lohnt.

Verwirren kann man einen Hund sicher, wenn man die Geruchsquelle luftdicht verpackt, wenn er die von ihm zu erschnüffelnden Stoffe nicht entdecken kann. Außerdem würde ich mal sagen, dass stark riechende Stoffe - etwa Pfefferminz, Japanöl oder so was - den Hund ebenfalls verwirren können. Pfeffer etc. würde ich sagen wirkt hauptsächlich über den Kontakt mit der Hundenase.

Gruß
Nita

Hai, Harwin,

Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen das Hunde auch beim
Zoll Geld aufspüren können.

Jau, können sie - die Kombination aus dem Papier und der Druckfarbe macht’s

Wie kann man Hunde dazu bringen Geld zu erschüffeln?

Spürhunde haben befüllbares Spielzeug - sollen sie auf Geld trainiert werden, kommt eben Geld rein. Die Hunde lernen, daß das, was wie Geld riecht, ihr Spielzeug ist - Spielzeug finden gibt dolles Lob von Herrchen…

Und kann man den Geruchssinn eines Hundes z. B. verwirren
indem man z. B. Geld Vakuumverpackt mit einem übelrichenden
Mittel einstreicht?

Drogenhändler wären begeistert, würde es denn funktionieren… Allerdings diffundieren erstaunlich viele Duftstoffe duch den Kunststoff (bei manchen Sachen können selbst wir Menschen das noch riechen - und wir sind echt Stumpfnasen). Dazu kommt, daß man beim Einpacken den Duft an den Händen hat und sozusagen immer wieder außen aufträgt.
Es gibt schon Düfte, die Hunde nicht mögen - um den Wauwau aber von seinem Lieblingsspielzeug abzuhalten, muß es schon so viel sein, daß der Hundeführer aufmerksam wird - ein Päckchen, daß den ganzen Flughafen mit Minzgeruch erfüllt, ist schon auffällig. Früher wurde Heroin gerne in Kaffeepulver versteckt - hat auch nicht funktioniert…

Was riechen Hunde gar nicht gern?

Die meisten mögen Minze und Zitrone nicht so gerne (manche fahren aber auch extrem drauf ab *g*) - aber Wauwaus sind in der Lage, den feinen Geruch ihres Spielzeuges auch noch hinter bestialischem Gestank von Chinaöl wahrzunehmen - sie selbst tauchen dann vielleicht nicht gerade die Nase da rein - zeigen aber Herrchen, wo er suchen muß (schließlich wollen sie ja endlich ihr Spielzeug und ihre Belohnung haben)

Gruß
Sibylle