Spuk als Mangel ? Rechtsgeschichte ?

Hallo allerseits,

Meine Freundin meint, dass es in meiner Mietwohnung spukt: Poltergeister, grüne Lichtenergiefeld usw. Letzte Woche hat sie deswegen den Hausmeister kommen lassen, der hat sie nur komisch angeguckt. Es spukt also weiter. Sie hat jetzt erstmal mit einer kosmischen Speerzone und dem Auslegen roher Eier, in die ich ständig reintrete, für vorübergehende Ruhe gesorgt. Jetzt spukt es nur noch nachts: Tropfende Wasserhähne, Fenster die plötzlich aufgehen, Tritthall vom Dachboden, Anrufe, bei denen keiner am anderen Ende der Leitung ist.

Jetzt meine Frage: Ist das ein Mangel der Mietsache, der mich zur Minderung berechtigt ? Immerhin gibt es Länder, in denen etwa das Verschweigen davon, dass jemand in einem Haus ermordet wurde oder nebenan ein Sexualstraftäter wohnt, durchaus eine Abweichung der Ist-von der Sollbeschaffenheit darstellen. Hat irgendjemand eine Idee wann diese Frage das letzte Mal von einem deutschen Gericht entschieden wurde und wenn es im 18. Jahrhundert war ?

Spuk = persönliches Empfinden
Hallo,

nach einer Entscheidung des AG München berechtigt ein früherer Mordfall in der Wohnung nicht zur fristlosen Kündigung. Nach dieser Entscheidung ist eine derartige Vorgeschichte keine verkehrswesentliche Eigenschaft der Mietsache, über die der Vermieter den Mieter informieren müsste. Ausserdem fällt die Bewertung der Vorgeschichte in den Bereich des persönlichen Empfindens eines Mieters, das naturgemäß sehr unterschiedlich und damit rechtlich nicht zu bewerten ist(Amtsgericht München, Aktenzeichen: 452 C 33861/03).

Siehe hierzu:
http://www.mdr.de/mdr-info/urteile/1482144.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bitter Moon,

vielen dank erstmal für die entscheidung des ag-münchen. ich hatte meine frage grammatikalisch falsch formuliert. was ich wirklich suche, ist primär die antwort auf die frage kann spuk ein mangel sein ? insoweit kann ich mir durchaus vorstellen, dass das irgendwann, als es in mitteleuropa noch hexeneverbrennungen gab, mal so gesehen wurde, deswegen der hinweis auf die vergangenheit. meine eigenen google-versuche haben mit kombinationen aus „mangel, miete, spuk, gespenster usw…“ haben dazu leider nichts ergeben…

liebe grüße A.

geistesminderung

kann spuk
ein mangel sein ?

du hast
-mängel an den wasserinstallationen
-mängel an fensterdichtungen
-schlechte trittschallisolierung.

wenn du den spuk und die sauerei mit den eiern wegläßt, hast du
eventuell chancen auf mietminderung.

…aber dafür gibt es hier fachleute.
den „spuk“ könnten wir gern im dafür bekannten kuschelbrett
diskutieren.

seeya,
e.c.

4 Like

Hallo,

kann spuk ein mangel sein ?

Nein.

dass das irgendwann, als es in mitteleuropa noch
hexeneverbrennungen gab, mal so gesehen wurde, deswegen der
hinweis auf die vergangenheit.

Bei Hexenprozessen ging es selten um mietrechtliche Fragen.
Im Ernst, der Spuk spielt sich im Kopf ab, und das hat der Vermieter nun wirklich nicht zu veantworten. Versuch die tatsächlichen Ursachen herauszufinden und red mal mit dem Hausmeister und/oder Vermieter darüber, aber lass die Geistergeschichte beiseite.
Grüße,
Peter

Nochmals hallo,

Als es Hexenverbrennungen gab, gab es kein Mietrecht in der heutigen Form, also weder Kündigungsschutz noch Mietminderungsrechte. Wenn dem Mieter etwas nicht gepasst hat, konnte er ausziehen.

Gruss
BM

Wirklich Spuk?
Hallo Astrachan,

Meine Freundin meint, dass es in meiner Mietwohnung spukt:

Bist du der gleichen Meinung?

Poltergeister,

Wie bemerkbar gemacht?

grüne Lichtenergiefeld usw.

Wie bemerkbar gemacht?

Letzte Woche hat sie deswegen den Hausmeister kommen lassen, der hat sie nur komisch angeguckt.

Normal

Es spukt also weiter. Sie hat jetzt erstmal mit einer kosmischen Speerzone und dem Auslegen roher Eier, in die ich ständig reintrete, für vorübergehende Ruhe gesorgt.

Das läßt auf Menschen schließen, die da tätig sind. Denn Geister können soche Sachen nicht am spuken hindern.

Jetzt spukt es nur noch nachts:

Wo Witzbolde nicht so schnell gesehen werden. Außerdem, wenn die Sperrzonen tagsüber funktionierten, müßten sie auch Nachts funktionieren.

Tropfende Wasserhähne,

Wasserhahn überprüft, ob dicht?

Fenster die plötzlich aufgehen,

Hatte ich auch schon, besonders wenn an einem windstillen Tag plötzlich eine Windboe kam, di plötzlich mein nur angelehntes Fenster öffnete. Waren denn die Fenster richtig zu, bzw. der Riegel des Fensters in Ordnung?

Tritthall vom Dachboden,

Sicher daß niemand oben war?

Anrufe, bei denen keiner am anderen Ende der Leitung ist.

Hatte ich auch schon, nachdem ich einigen Leuten auf die Zehen getreten bin und die auflegten, als ich mich meldete.

Jetzt meine Frage: Ist das ein Mangel der Mietsache, der mich zur Minderung berechtigt ?

Nicht, daß ich wüßte.

Immerhin gibt es Länder, in denen etwa das Verschweigen davon, dass jemand in einem Haus ermordet wurde oder nebenan ein Sexualstraftäter wohnt,

Das dürfte keine Rolle spielen, wenn er seine Strafe verbüßt hat, denn auch ihm muß die Chance gegeben werde, zu Normalität zurück zu kehren, sonst ist die Rüvckfallgefahr um ein vielfaches höher.

durchaus eine Abweichung der Ist-von der Sollbeschaffenheit darstellen. Hat irgendjemand eine Idee wann diese Frage das letzte Mal von einem deutschen Gericht entschieden wurde und wenn es im 18. Jahrhundert war ?

Nein.

Meine Empfehlung: Überprüft erst einmal, ob nicht womöglich materielle, bzw. menschliche Ursachen dafür die Schuld tragen. Eines der Probleme der Parawissenschaft ist, daß manche Leute gleich an Spuk und ähnliches denken, ohne vorher zu überprüfen, ob nicht ganz normale Gründe Ursachen dieser Phänoneme sind.
Tip für deine Freundin: Die Wohnung umkeisen und dabei Salz streuen.

Gruß
Monika

@beihilfe betrug Energie-Klanglack für Fahrzeuge?

Auch Hausmeister sind mit Gegenmaßnahmen überfordert. Schau
doch mal bei http://www.bpes.de/de/index.html vorbei, da
sollte die Freundin fündig werden.

Gruß Ralf

Die Angabe des Links kann man glatt als Verstoss gegen §§27/263 StGB betrachten.

Jakob

den „spuk“ könnten wir gern im dafür bekannten kuschelbrett
diskutieren.

eher im phsychologiebrett

LG
Rocco

Tel-Terror vergessen
Hallo e.c.,

eine sehr gute Atnwort. (dafür ein *) Einen Punkt hast Du allerdings vergessen: den Telefonterror.

Einfachste Lösung wäre eine Wechsel der Tel-nummer und diese dann als „Geheimnummer“ (Aufnahme in Tel-verzeichnisse widersprechen).

Ansonsten gibt es wohl unter der 0800 330 1000 eine Beratung (bei Telekom-Anschluß)wie eine eine Fangschaltung beantragt werden kann. Die Kosten liegen wohl bei 1.Tag 10,32 EUR + 2.-4.Tag je 5,1 6EUR + 5.-9.Tag je 2,58 EUR + ab 10.Tag je 0,52 EUR

Gruß Steffen B.

http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,951_2…
http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,951_2…
Zumindest im TDKG §101 war bisher geregelt, dass:
(1) Trägt ein Teilnehmer in einem zu dokumentierenden Verfahren schlüssig vor, dass bei seinem Anschluss bedrohende oder belästigende Anrufe ankommen, hat der Diensteanbieter auf schriftlichen Antrag auch netzübergreifend Auskunft über die Inhaber der Anschlüsse zu erteilen, von denen die Anrufe ausgehen. Die Auskunft darf sich nur auf Anrufe beziehen, die nach Stellung des Antrags durchgeführt werden. Der Diensteanbieter darf die Rufnummern, Namen und Anschriften der Inhaber dieser Anschlüsse sowie Datum und Uhrzeit des Beginns der Verbindungen und der Verbindungsversuche erheben und verwenden sowie diese Daten seinem Teilnehmer mitteilen.

Hallo,

Poltergeister, grüne Lichtenergiefeld usw. Letzte Woche hat
sie deswegen den Hausmeister kommen lassen, der hat sie nur
komisch angeguckt. Es spukt also weiter. Sie hat jetzt erstmal
mit einer kosmischen Speerzone und dem Auslegen roher Eier, in
die ich ständig reintrete, für vorübergehende Ruhe gesorgt.

Mein Gott, was soll der Unsinn, es fehlt nur noch Knoblauch.

Jetzt spukt es nur noch nachts: Tropfende Wasserhähne,

werden vom Geist" befreit, wenn eine neue Dichtung angebracht ist.

Fenster
die plötzlich aufgehen,

richtig das Fenster geschlossen hat schon vielen geholfen

Tritthall vom Dachboden,

können auch Tiere sein z.B. Marder oder ähnliches

Anrufe, bei

denen keiner am anderen Ende der Leitung ist.

da macht sich jemand mit Deiner Nummer Spass oder durch Zufall wird falsch angewählt.

Jetzt meine Frage: Ist das ein Mangel der Mietsache, der mich
zur Minderung berechtigt ?

Nein

Immerhin gibt es Länder, in denen
etwa das Verschweigen davon, dass jemand in einem Haus
ermordet wurde oder nebenan ein Sexualstraftäter wohnt,
durchaus eine Abweichung der Ist-von der Sollbeschaffenheit
darstellen. Hat irgendjemand eine Idee wann diese Frage das
letzte Mal von einem deutschen Gericht entschieden wurde und
wenn es im 18. Jahrhundert war ?

Ein deutsches Gericht hat solche Entscheidungen nach meiner Kenntnis nicht getroffen.

Grüsse Günter, der von diesem Humbug nichts hält und vor allem in dieser Form der Geräusche zumindest auch natürliche Ursachen erkennen kann. Mach und lass Dich nicht irre machen.

Die Angabe des Links kann man glatt als Verstoss gegen
§§27/263 StGB betrachten.

Jakob

Deinen Beitrag kann man getrost als überflüssig betrachten.
Versuch doch einfach mal beim Thema zu bleiben.

Manchmal versetzt der Glaube eben Berge.
Wo ist das Problem, wenn die eingebildeten Spukereien durch den Glauben an die Wirkung der angebotenen Artikel beendet werden???

Ulli, die irgendwie den Verdacht hat, dass DU den Sinn von wer-weiss-was ein wenig falsch verstanden hast!

Hallo!

Mein erster, spontaner Gedanke war, dass Du Deiner Freundin hurtig beim Auszug aus Deiner Wohnung zur Hand gehen solltest. Ich schätze, sobald Du die Wohnungsür hinter ihr und ihrem Koffer geschlossen hast, hört es schlagartig auf zu spuken.

Der zweite Gedanke war, Dich samt Deines Problems zum Umzug ins schon erwähnte Kuschelbrett zu überreden. Aber ich nehme davon Abstand.

Der einzig vernünftige Rat ist, dass Du hier ab heute wöchentlich und detailliert von der Weiterentwicklung des grünen Lichtenergiefelds und der Poltergeisterscheinungen berichtest. - Das mag den ein oder anderen Leser dieses Brettes mit echten Mietrechtsfragen ein wenig irritieren oder gar verschrecken. Aber diese Leute können ihre Mietprobleme schließlich auch im Para- oder Eso-Brett diskutieren.

Gruß,
Andreas

P.S.: Ralfs Hinweis auf die einzigartige BPES-Seite - seit 100 Jahren einer meiner Allzeitfavoriten - ist übrigens mit Geld nicht zu bezahlen. Ich empfehle den prophylaktischen Erwerb des gesamten Sortiments.

Die Angabe des Links kann man glatt als Verstoss gegen
§§27/263 StGB betrachten.

Jakob

Deinen Beitrag kann man getrost als überflüssig betrachten.
Versuch doch einfach mal beim Thema zu bleiben.

Manchmal versetzt der Glaube eben Berge.

Die Aw bezieht sich auf den Link bei dem Leute versuchen anderen mit fragwürdigen Machenschaften Geld aus der Tasche zu ziehen.
Solchen Zeitgenossen gehört nicht Vorschub geleistet, sondern die gehören strafverfolgt .
Einer der Artikel, die dort angeboten werden ist „Klanglack“, soll die Benzinausbeute verbessern, wenn man damit das Steuergerät einsprüht. Wir bauche nicht zu diskutieren, was davon zu halten ist da ist die Grenze zum Betrug erreicht, zu solchen Seiten linkt man nicht kritiklos.

Jakob

Wo ist das Problem, wenn die eingebildeten Spukereien durch
den Glauben an die Wirkung der angebotenen Artikel beendet
werden???

Ulli, die irgendwie den Verdacht hat, dass DU den Sinn von
wer-weiss-was ein wenig falsch verstanden hast!

An Herrn Oberlehrer!

Die Aw bezieht sich auf den Link bei dem Leute versuchen
anderen mit fragwürdigen Machenschaften Geld aus der Tasche zu
ziehen.

Hoi Jakob!
Ich bleibe dabei, Dein Posting hat in KEINER Weise weitergeholfen!
Jeden Morgen steht ein Dummer auf, der etwas kauft, was in Deinen Augen vielleicht Unsinn ist… ihm aber gefällt und ihn glücklich macht!

Solchen Zeitgenossen gehört nicht Vorschub geleistet, sondern
die gehören strafverfolgt .

*grins* dann kannst Du bei EBAY getrost tagelang Deine Postings anbringen.

Einer der Artikel, die dort angeboten werden ist „Klanglack“,
soll die Benzinausbeute verbessern, wenn man damit das
Steuergerät einsprüht.

Stimmt, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, aber ich glaube trotzdem, dass es Menschen gibt, die dafür ihr Geld ausgeben und anschliessend happy sind!

Vielleicht hilft ja der Klanglack auch gegen die Spukereignisse???
Wer weiss…

Oder bist Du der Meinung, dass gegen die Spukprobleme des Ursprungspostings rationale Dinge helfen werden???

aufgeschlossene Grüsse
Ulli, die bei Ebay täglich jede Menge Dinge sieht, bei denen die Verkäufer den Käufern das Geld aus der Tasche ziehen… und bei den meisten Artikeln des täglichen Lebens auch!

Bist du der gleichen Meinung?

hallo monika,

nein, bin ich zum glück nicht. mir fallen diese „mängel“ -tritthallisolierung usw… noch nicht einmal auf wenn ich alleine bin. ich habe mir die frage wahrscheinlich deswegen gestellt, weil ich nicht bereit mich auf anderen ebene, die mir weniger spaß machen, mit dem ganzen zu befassen.

immerhin hat meine eigene weitere sonntäglich online-recherche eine ganze menge infos zur rechtsgeschichte des minderungsrechts abgeworfen. das gab es nämlich tatsächlich schon im römischen recht, und in den meisten partikularen teilrechtsordnungen des deutschen reiches, jahrhunderte vor dem in-kraft-treten des bgb, und es macht immerhin spaß mal so was zu lesen, wie „Das Verlangen des Mietheres auf Befreiung von Entrichutng des Miehtegeldes beim Vorliegen eines Mangels,“ Autor: unbekannt, Erschienen Leipzeig 1802 oder nicht mietrechtlich aber gleichermaßen Obskur:„Die Deflorationsklage und Injurienklage im Gemeinen Rhechte“.

Wenn das jemanden interessiert diese infos gibt es in der online-bibliothek des max-planch instituts für europäische privatrechtsgeschichte, frankfurt am main.

Infos über Geistererscheinnungen als Mietmangel habe ich aber auch in diesen quellen nicht gefunden. Vielleicht eher so ein typischer Allee-Mc-Beal-Plott.

Viele Grüße A.

p.s. danke nochmals an bittermoon für das andere urteil, das zeigt, das meine fragestellung nicht ganz so weit hergholt war, wie man denken könnte.

Hi,

einfach zu saufen aufhören, dann verschwinden die Geister wieder von selbst.

nicki