'Spuk' auf dem Laptop

Hi.

Auf einem neugekauften gebrauchten Compaq-Laptop (730 MHz) sind gestern bei der ersten Anwendung merkwürdige Probleme aufgetreten. Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir sagen, was da los ist und wie Abhilfe zu schaffen ist.

Beim Arbeiten mit einem Musikprogramm (Fruity Loops 9) öffnten sich mittendrin immer wie von selbst irgendwelche Fenster (Menüs usw.), die ich überhaupt nicht angeklickt hatte. Das geschah etwa zehnmal innerhalb von drei Stunden.

Das führte jedes Mal an den Rand des Programmabsturzes, ich konnte aber mit viel Geduld die Fenster (manchmal mehrere auf einmal) wegklicken und weitermachen.

Einmal öffnete sich dabei auch ein Programm (Paint), dessen Icon gar nicht auf dem Desktop ist, das ich also auch nicht versehentlich angeklickt werden kann.

Mehrmals stellte ich nach dem Wegklicken der Fenster fest, dass es innerhalb des Musikprogramms zu seltsamen Veränderunge gekommen war (z.B. war ein Instrument hinzugekommen, das ich gar nicht aktiviert hatte, oder Noten hatten sich verändert).

Jedesmal, wenn das Phänomen einsetzte, waren auch die typischen Warntöne zu hören.

Ich bitte um Hinweise darauf, was das bedeuten könnte - ein Virus?. Auch dahingehende Kommentare, dass das Phänomen unbekannt ist, würden mich interessieren.

Gruß

Horst

Hi Horst,

Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt und kann
mir sagen, was da los ist und wie Abhilfe zu schaffen ist.

das passiert jedem, der noch nie mit Notebooks gearbeitet hat, die ein Touchpad haben.

Schalte das Touchpad im BIOS aus und der „Spuk“ hat ein Ende :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Oder das Touchpad ist kaputt. Oder (wenn er sagt, Paint konnte nicht versehntlich angeklickt werden) es ist was anderes. Aber es hört sich schon schwer nach hardware an.