Spule - elektrische Spannung

Hallo zusammen,

wenn ich den Strom eines Elektromagneten immer wieder verändere, entsteht ein bewegendes Magnetfeld. In der Nähe dieses Magnetfeldes habe ich nun eine Luftspule. Aufgrund der Bewegung des Magnetfeldes entsteht eine elektrische Spannung in der Luftspule. Korrekt?

Da wir ja wissen, dass ein Eisenkern in einer Spule das Magnetfeld extrem verstärkt, würde sich dann auch die elektrische Spannung verstärken, wenn ich statt der Luftspule auch eine Spule mit Eisenkern verwende?
Und was passiert, wenn ich das Eisen nicht in der Spule habe, sondern um die Spule. Wäre die elektrische Spannung höher als bei einer Luftspule?

Hi!
Du hast mit den ersten beiden Aussagen vollkommen recht - das ist ja auch der Grund, warum ein Trafo einen Eisenkern hat.

Es ist aber so, dass Eisen die magnetischen Feldlinien sozusagen aufsaugt, und diese dann im Eisen verlaufen. Das führt dazu, dass im dritten Fall die Feldlinien um die rechte Spule herum geleitet werden, bzw. Feldlinien der rechten Spule nicht nach außen gelangen - sprich, der geschlossene Eisen-kasten schirmt die Feldlinien von drinnen und draußen ab.

Hier mal ein Bild von Wiki, was das Eisen da macht:

3 Like

Ach Mensch, aufs Trafo hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich danke dir !

Btw. Mir fällt bei der Grafik gerade auf:
Nord rot und Süd grün?

Ja, genau, die Magnete bei uns im Schulbetrieb sind auch meistens so eingefärbt, damit man sich die Polung mit dem O und dem Ü im Namen leichter merken kann… :slight_smile:

Lehrer: „Nooooord?“ Schüler: „Roooooot!“
Lehrer: „Süüüüüd?“ Schüler: „Grüüüüün!“