Spule im Magnetfeld

Hallo!

Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:

Eine quadratische Spule ist vollständig in einem homogenen Magnetfeld.(die ganzen Größen (l,N, B, I) sind angegeben, aber jetzt mal unwichtig)

a)Wie groß ist die insgesamt wirkende Kraft auf die Spule??

Ich hätte gedacht, dass F = 0 ist, weil sich die Kräfte doch insgesamt aufheben (wenn dieselben Kräfte nach oben und unten bzw nach rechts und links wirken). Stimmt das oder bin ich da falsch??

b) Die Spule wird nach oben zur Hälfte aus dem Feld herausbewegt. Wie groß ist dann die auf die Spule wirkende Kraft??

Da dachte ich, dass man die Kraft mit F=B*l(Länge)*I(Stromstärke) berechnen kann. Die Kräfte rechts und links heben sich ja auf, nur die des unteren Spulenstücks nicht, oder?
Ich weiß nicht, ob das so stimmt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

lg

ohne eine Skizze ist das recht schwer zu beantworten. womit du recht hast ist deine Annahme bei A. Wenn an beiden enden eines Objektes gleich grosse Kräfte in entgegen gesetzter Richtung wirken. wirkt effektiv keine bewegungskraft (keine Beschleunigung).

Die Wirkung eines Feldes auf eine Spule hängt mit den Magnetfeldlinien zusammen. die Feldlinien die von der spule geschnitten werden oder besser diese durchdringen, haben eine Wirkung. diese Wirkung ist abhängig von dem Aufbau, bewegt sich die Spule? ist sie Kurzgeschlossen oder sind die enden offen. das kann alles Einfluss auf die Kraftwirkung haben.

Liloba

Hallo!
Danke für deine Antwort. Eigentlich müssten dann meine Lösungen richtig sein (ich hoffs zumindest…)
lg