Spule wickeln

Hi,

ich wikel gerade eine Spule für einen Tesla und habe eineige Probleme:
Wenn ich Sie eng wickeln würde würden die Windungen sich ständig überlappen, deshalb wickel ich sie großzügiger, aber da kommt es oft zu über 1mm Abständen (zwichen den Windungen) macht das was?

dummigummi

Ja,
Die Abstände müssen gleichmäßig sein. Zwischen den Windung muß mindestens eine Spannungsfestigkeit erreicht werden, die der Ausgangsspannung durch Windungszahl entspricht.
Das ist bei Kupferlackdraht evtl. nicht der Fall.
Lösung: Leitung mit dickerer Isolation nehmen und Windung an Windung legen, oder Rillen eindrehen oder aufkleben.
Mal eine Frage: Warum sammelst Du nicht Deine Informationen aus einer einzelnen zuverlässigen Quelle, anstatt im Internet Risikoangaben anzuhäufen?
Außerdem habe ich noch den Hinweis, das diese Tesla-Trafos zwar spektakuläre Effekte erzeugen können, aber auch die Telekom könnte sich für Deine (Stör)Emmissionen interessieren.
MfG
Matthias

Hallo,

Wenn ich Sie eng wickeln würde würden die Windungen sich
ständig überlappen, deshalb wickel ich sie großzügiger, aber
da kommt es oft zu über 1mm Abständen (zwichen den Windungen)
macht das was?

Das ist nicht so schlimm, verringert aber die erzielbare Windungszahl erheblich. Besser großzügig auf ein glattes Rohr wickeln und alle paar Windungen die Drähte dicht heranschieben. Das geht sehr gut in Handarbeit, ist aber ein mühsames Geschäft und nichts für die Serienproduktion.

Jörg