Hallo,
kann man die Spulen, die in die M’klin-M-Gleis-Weichen eingebaut sind, auch mit Gleichstrom betreiben oder sind dauerhafte Schäden zu erwarten? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw. Ahnung davon? Bin für schnelle Antworten dankbar.
Grüßle
Phil
Hallo
Also ich wäre da vorsichtig!
Wenn die Spulen normalerweise mit Wechselstrom beaufschlagt werden mag das bei einem Impuls noch nichts ausmachen(vom erhöhten Schalterverschleiss mal abgesehen).
Sollte die Spule aber über längere Zeit mit Strom beaufschlagt sein kann es bei Gleichstromanschluss durchaus zum Zerstören der Spule führen.
Gruß Armin
Einen Dauerstrom halten die sowieso nicht aus, nach 5 sec mit AC sind die schon hübsch warm.
Aber das ganz normale Umschalten, d.h. ein kurzer Impuls, ist das möglich mit DC oder werden die Spulen auch davon schon zerstört?
Gruß
Phil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Phil
Also ohne das Teil jetzt zu kennen würde ich sagen:Ein kurzer Impuls macht nichts aus, da dabei eh nur der Gleichstromwiderstand der Spule zum Tragen kommt. Hatte ich, glaube ich, auch so in etwa geschrieben.
Ich wusste nur nicht ob nur mit einem Impuls oder mit einem dauerndem Ansteuern zu rechnen ist.
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]