Spülmaschine Ablaufschlauch wechseln

Hallo,

der Ablaufschlauch der Spülmaschine hat 2-3 Lecks (v. Transport)! U. a. direkt dort, wo der Schlauch aus dem Gehäuse herauskommt.

Fragen:

Ist dies hier ein herstellerspezifischer Schlauch (Whirlpool) oder ein im Baumarkt erhältliches Standardteil?
Könnte ich auch einfach das Ende eines Verlängerungsschlauches mit Kunststofftülle in den Anschluss-Adapter stecken (Dichtungsring würde dann aber fehlen!)?

Wäre denkbar, den Schlauchabschnitt mit den Lecks zu entfernen und die übrigen beiden Schlauchteile mit einem Doppelnippel o. ä . zu verbinden?
Welches Teil genau bräuche ich da ggf.? Diese Doppelnippel sind doch normal für die Schlauchenden mit Gummiteil zum überstülpen, was hier ja nicht vorhanden wäre.

Danke für Tipps!

Nein, mit irgendwelchem gebastel wirst du da nicht weit kommen.
Wegen einem Ersatzteil würde ich mal den Maschinentyp bei Google eingeben und mal schauen was diverse Ersatzteilehändler da so im Angebot haben.

Gebastel kann gerade an dieser Stelle schnell zu ganz massiven Schäden führen, die richtig ins Geld gehen und Ärger machen. Gerade geringe Leckagen, die hinter einem Gerät liegen, und nicht so massiv sind, dass sie sofort auffallen, können richtig hässlich werden, wenn sie über lange Zeit Wände und Böden schädigen. Und so eine richtig schöne Schimmelzucht hinter einem Gerät geht sogar übel auf die Gesundheit aller Bewohner.

Und was kostet demgegenüber das Original-Ersatzteil (ggf. zuzüglich fachmännischer Reparatur)? Noch Fragen?

Wie in der Brettbeschreibung vermerkt, Gerätedaten angeben, sonst kann Dir keiner helfen.

Danke für die Beiträge!

Ich habe tatsächlich einen Originalschlauch per Bestellung gefunden.