Spülmaschine anschließen?

Hallo zusammen,

ich wohne in einer Mietwohnung mit EBK (U-Form) und würde nun gerne eine frei stehende Spülmaschine einbauen. Der einzige mögliche Platz ist unter dem Kühlschrank.

Meine Frage ist, ob das überhaupt möglich ist? Der Standplatz wäre ca. 2m von der Spüle und somit vom Ablauf/Zulauf entfernt.

Die Leitungen würden dann wohl unterhalb der Küchenschränke entlang gehen.

Danke für eure Ratschläge.

LG
Luise

Hallo,

ja, 2m sind kein Problem.
Ggf. müssen Zu- und Ablaufschlauch verlängert werden, ist aber keine große Sache.

Grüße,
Grünblatt

Hi,
wie Grünblatt schon richtig sagt: Kein Problem.
Evtl. muß, falls nicht vorhanden, ein Anschluß am Sifon für Abwasser und einer für den Zulauf erstellt werden. Aber auch das wäre keine OP am offenen Herzen.
MfG

Nein, eher hinter den Schränken im hinteren Sockelbereich, da ist Platz.
Unter die Schränke kommst Du schlecht rein.

Man muss also unter der Spüle ein Loch in die Spülschrankrückwand schneiden und von dort aus Schläuche und evtl. auch Stromkabel zum 2 m entfernten Stellplatz durchschieben.
Oder weniger schön, durch alle Unterschränke Löcher in den Seitenwänden bohren.
In fremder Küche eher nicht !

Überlege doch, ob man in der Küchenzeile nicht neben der Spüle einen 60er Unterschrank herausnehmen kann um Unterbau-GS einzuschieben.
Das sollte ohne Abbau der Arbeitsplatte möglich sein, wenn man die Verschraubung zu den Nachbarschränken löst und falls vorh. auch die Verschraubung nach oben in Platte hinein.
Falls Sockelblende durchgehend ist, müsste man die vorher abnehmen.

MfG
duck313

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten…

Überlege doch, ob man in der Küchenzeile nicht neben der Spüle einen
60er Unterschrank herausnehmen kann um Unterbau-GS einzuschieben.

Das geht leider nicht, da die Spüle in die Ecke verbaut wurde, und links und rechts davon nur Schubladen von ca. 25cm Breite sind. Sonst gibt es auch keinen Unterschrank, den ich dafür „opfern“ könnte… Leider!

Nein, eher hinter den Schränken im hinteren Sockelbereich, da ist Platz.
Unter die Schränke kommst Du schlecht rein.

Das sollte bei dieser Küche kein Problem sein, ich habe leider keine Sockelblende, die Schränke liegen also unten frei. Zum Glück ist der Spülschrank hinten offen, da muss ich auch da nicht mal Löcher machen… :wink:

Gut, dann werde ich mir heute eine Spülmaschine anschaffen… ich freu mich schon… endlich nicht mehr abspülen! :smile:

LG
Luise